Lonis Orchideenforum

Kultur: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#1 von goddessprayer , 14.05.2013 19:42

Hallo Leute

Ich hab' mal eine Frage an Euch aus akutem Anlaß: Wie geht Ihr vor, wenn eine aufgebundene zu groß wird für ihre Unterlage oder
die Wurzeln zu sehr drüberwuchern und Gefahr besteht, diese abzubrechen. Bisher hab ich meine oft vorsichtig von der Unterlage
gelöst, wenn diese sich zersetzt hat oder versucht, diese komplett auf ein neues größeres Rindenstück zu montieren. Das ist aber
auch nicht immer der beste Weg, denke ich.
So oft kommt es auch nicht vor. Aber grad meine Chiloschistas neigen (eigentlich zu meiner Freude) zu einem großen Wurzel-
wachstum, was sich gern nach allen Seiten entfalten wil (siehe Beispiel).
Eigentlich muß man sich beeilen, bevor man mal "was abbricht". Ich werd diese wohl als Test auf Epiweb packen (grad bestellt)
und dazu die Unterlage vorsichtig zu zerbröseln suchen. Der Zeitpunkt wäre ja ideal, um auf das neue Medium zu wurzeln.



Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#2 von Martin , 14.05.2013 21:28

Hallo Frank,

wenn die Pflanze schon zu gut auf der Unterlage sitzt, würde ich einfach den Block auf einen neuen setzen. Am besten wäre natürlich, einen Teil des alten Blocks vorher abzusägen, aber das wird nicht so einfach sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#3 von Ricci , 14.05.2013 21:40

Ich würde abbröseln, was gefahrlos geht und den Rest auf die neue Unterlage setzen. Der Presskork zerfällt sowieso früher oder später (je feuchter - je schneller).


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#4 von Loni , 15.05.2013 04:45

Ich würde sie auch lange einweichen, dann lassen sie sich meistens sehr gut lösen. Aber meine wuchern auch ganz wild durchs Terra. Ich lasse sie aber so, weil ich sie ja selten rausnehmen muss. Schaut zwar aus wie Kraut und Rüben, aber mir gefällt das auch. Unlängst musste ich eine paar Wurzeln von Kork daneben lösen, weil da fest gewachsen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#5 von Tilly , 15.05.2013 07:38

Die Wurzeln sehen aber sehr sehr gut aus. Wie wird sie bei Dir kultiviert und mit was für Wasser gießt Du und wie oft? Meine hat nicht so tolle Wurzeln, blüht zwar gerade, aber das muß ja nichts heißen.

Ich würde auch versuchen, sie nach dem Einweichen, ganz langsam von der Unterlage zu lösen, bzw. die Unterlage langsam auseinanderbröseln.


Tilly
Tilly

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#6 von goddessprayer , 15.05.2013 12:47

Hey.
Ich werd das am Wochenend wohl so machen mit dem Einweichen. Ich hab derzeit drei Chilos, die sonst bald an die Unterlage der jeweils nächsten wachsen -
und dann kann ich irgendwann nur alle miteinander rausnehmen :-)

Gießen...
Also seit Neuestens sprüht meine Beregnung 2 x am Tag je 12 Sek. und ich sprühe morgens von Hand.
Alle zwei - drei... vier? Wochen (je nachdem, wann ich drandenke), tauche ich alle in einer Schale mit etwas Dünger.

Basis ist für alles destilliertes Wasser - ich meine reines, destilliertes Wasser - keine Mischung.

Alle Chilos hängen direkt unter den Lampen und trocknen - auch durch die zwei Ventis - recht schnell ab.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 15.05.2013

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#7 von MarianneW. , 15.05.2013 23:04

Also ich lasse meinen Chiloschisten freien Lauf. Auch die anderen wuchern kreuz und quer. Klingt ja nach einem Komplett Vollpflege rundum Paket bei Dir.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#8 von Darwi , 15.05.2013 23:21

Zitat von Loni im Beitrag #4
Ich würde sie auch lange einweichen, dann lassen sie sich meistens sehr gut lösen. Aber meine wuchern auch ganz wild durchs Terra. Ich lasse sie aber so, weil ich sie ja selten rausnehmen muss. Schaut zwar aus wie Kraut und Rüben, aber mir gefällt das auch. Unlängst musste ich eine paar Wurzeln von Kork daneben lösen, weil da fest gewachsen.


Wir halten es genauso, wildes Wurzelchaos, aber den Pflanzen gefällts. Das festwurzeln am nachbarn kennen wir auch sehr gut. Würden wir alle Wurzeln auf Unterlagen unterbringen wollen könnten wir nur 30% der Orchis in der Vitrine halten, das wird einfach zugroß.
Alternativ, haben wir auch in einer Vitrine ein Korkrückwand drin an der die Blöcke hängen, die Orchis wurzeln sich wenn die Wurzeln über den Block wachsen an der Rückwnad fest Gehen dann zwar nu noch alle auf einmal raus, aber sieht toll aus und die Wurzeln finden immer was zum festhalten.


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 15.05.2013 23:24

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#9 von goddessprayer , 16.05.2013 07:45

Das Problem ist nur, daß ich meine kleine Vitrine ab und zu auch mal saubermachen muß und ggf. das ein oder andere
zum Prüfen rausnehme oder zum Fotografieren oder einfach zum Tauchen. Zudem kann ja mal sein, daß ich eine Pflanze
mal separieren muß (z.B. Schädlinge). Somit sollten sie nicht aneinander festwachsen.

@MarianneW
Was meinst Du mit Komplettpflege?

Ich muß aber schon sagen, daß die Chilos mir viel Freude machen. In meinen ersten beiden Vitrinen vor zig Jahren
wuchsen sie auch gut, aber mom. erlebe ich schon viele schöne Überraschungen. Die ausgeflaschten Chiloschista -
Sämlinge wachsen - entgegen Jenslis Unkenrufen - auch hervorragend und haben deutlich zugelegt. Hab schon ein
paar aus Platzgründen abgegeben.

Offen gestanden hab ich auch mit dem Gedanken schon gespielt, mich vielleicht mal auf Chilos zu spezialisieren und
die Vitrine in eine reine Chilo - Vit. übergehen zu lassen. Gibt ja noch so viele Arten, die mich reizen würden und für
die ich dann Platz hätte...
Hätt nur gerne Literatur zu der Gattung - gibt aber leider schlicht gar nix...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 16.05.2013

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#10 von Loni , 16.05.2013 15:51

Frank und wenn du nur alle paar Tage an den Pflanzen ruckelst , damit sie nicht festwachsen. Dürfte doch gehen. Tauchen tust du sie doch auch, von dem her...


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#11 von goddessprayer , 16.05.2013 22:06

Hey Loni.

Natürlich hast Du schon Recht. Ich habe aber die Befürchtung, daß ich in der Mini-Vitrine, wo alles eng beeinander ist, schnell mal ein
paar der Chilo-Wurzeln abbreche (was für blattlose besonders tricky ist) und wenn die Unterlage zumind. nahezu so groß ist wie die
Pflanze, besteht die Gefahr nicht so...
Hätte ich den Platz, die weiter auseinanderzuhängen, wäre das auch nicht ein Problem...

LG Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#12 von goddessprayer , 16.05.2013 22:17

zum Thema Epiweb...

Ich hab heute vom Röllke meine drei Stücke gekriegt, die ich mir mal geholt habe, um das zu Testen (Preßkork in größeren Größen ist kaum zu kriegen
und hat meist nur 2cm Stärke (bröselt zu schnell) - die 3cm dicken Stücke, die z.B. Currlin nimmt und die ich besser finde, gibt es nur in klein und sehr klein)

Das Epiweb auf www.epiweb.se und bei Röllke im Shop sieht ja grau und naja, akzeptabel aus... was ich kriegte ist etwas, was wie eine Mischung aus
rot, rosa und grau ist. Sieht ganz anders aus Ich will mal jetzt nicht glauben, daß Röllke mir was anderes verkauft hat, aber es ist irgendwie...
naja...gaaanz anders. Zudem wurde immer beschrieben, Epiweb wär so schwer zu schneiden und man bräuchte ne Metallsäge oder so...
Käse! Ganz großer Käse! Ne normale Schere reicht dicke!

Hab mal ein paar Bilder gemacht und ein paar Testkandidaten aufgebunden. Die anderen Chilos werd ich noch ein wenig auf der Unterlage lassen, bis ich sehe,
was mit den Epiweb-Testkandidaten wird...



Epiweb nach Ankunft (Licht ist etwas dunkel, ist wesentlich heller, das Zeug):


Epiweb frisch gewässert und getaucht:


Ein Stück zum Aufbinden abgetrennt und gewässert:



Chiloschista usneoides:




Masdevallia nidifica:




Phalaenopsis javanica:



Ich hab bewußt Kandidaten genommen, wo ich mehrere habe...

Ach ja, aufgebunden hab ich mit Orchi Flexx. Das bewirbt Röllke als das ultimative Aufbindeband. Angeblich "kaum zu sehen".
Äh...nö! Meins ist neongelb und echt hässlich. Allerdings ist es wie Gummi und schneidet nicht ein - sehr flexibel.
Wenn ich es nur dranlasse, bis die Pflanze leicht angewurzelt ist (wie ich es meistens mache), geht es.
Normalerweise fixiere ich die Pflanzen mit 1-2 Efeuklammern am Kork. Da sieht man gar nichts von...

Mal sehen, wie das die Pflanzen finden.

Also Epiweb scheint Wasser kaum zu speichern (ließt man ja auch, daß es nur bei Mooswuchs speichert). Gut aber ist, daß
beim Sprühen oder Wässern einzelne Tropfen zwischen den Fasern hängen bleiben und dann im Laufe der Zeit verdunsten -
also das Mikroklima um die Pflanze und deren Wurzeln verbessern dürften.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 16.05.2013

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#13 von Loni , 17.05.2013 11:45

Da gebe ich dir Recht Frank. Die Gefahr ist echt groß Wurzeln abzubrechen, stimmt schon.

Du, ich meine O&M schneidet auch auf Wunschgröße zu, wenn ich mich nicht irre.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#14 von goddessprayer , 17.05.2013 12:25

Hi Loni.

Komme leider so schnell nicht zu O & M.
Ich muß gestehen, mein "Lieblingsaufbindematerial" war/ist immer der dunkle Preßkork in dicker
Ausführung (so wie bei Currlin) gewesen. Sieht gut aus (für mich), hat die ideale Größeneinheiten
und läßt sich gut nebeneinander "einsortieren". Naturkork ist ziemlich teuer und durch die Biegung,
die die meisten Stücke haben, für mich unpraktisch (Du kennst das, wenn jeder cm zählt...? ).

Das mit dem Epiweb werd ich dennoch mal testen - die Amis schwören ja drauf. Ich finde es jeden-
falls optisch... naja...

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Wie geht Ihr bei "zu klein aufgebundenen" vor...?

#15 von Loni , 17.05.2013 16:24

Hi Frank, soweit ich weiß, haben die schon auch dicken Presskork da. Ich habe mir auch mal welchen mitbringen lassen. War allerdings nicht gerade billig. Aber was sein muss, muss sein.

Deine jetzt Aufgebundenen sehen gut aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz