Lonis Orchideenforum

Kultur: Phals im Garten

#1 von Matthias , 30.07.2013 19:44

Hallo zusammen,

bei Schwerter im shop habe ich gelesen, dass man eine Phal. lamelligera auch schattig im Garten (im Sommer) halten kann.
An anderen Stellen liest man immer wieder, dass Phals. nicht im Garten gehalten werden können.
Nun meine Frage: Was spricht eigentlich dagegen? Momentan ist das Wetter doch recht warm und anders als im Zimmer ist es draussen im Moment nicht. Ausser das es mehr Frischluft gibt. OK, das WE war schon recht extrem, man kann ja aber darauf reagieren, oder?

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:35

RE: Phals im Garten

#2 von Felix , 30.07.2013 20:04

Klar kannst du das machen... das Problem sehe ich vor allem bei den Temperaturbedingungen, denn das Wetter wird ja in der Nacht durchaus kälter... deshalb kommen bestimmte Phalaenopsis evtl. nicht so gut damit klar und werden im Wachstums gestört (die, die im warmen Bereich zu kultivieren sind). Für Phalaenopsis, die eigentlich im temperierten Bereich wachsen, ist so eine Übersommerung keine schlechte Idee, genauso wie für die anderen Orchideen, die im temperierten Bereich wachsen.

Man muss die Pflanzen dann natürlich schützen, und das kann recht aufwendig werden, erstmal einen Platz zu finden, der genügend Schutz vor Sonne, Regen und starken Windeinflüssen bietet. Denn das kann dann natürlich ganz schnell das Ende bedeuten, wenn man mal nicht aufgepasst hat.

Und wenn es mal kalt und nass wird im Sommer, droht den Phalaenopsis natürlich sofort Fäulnis... (ein paar Regentropfen, die ins Herz der Phalaenopsis tropfen können schon ausreichen)


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz