Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#886 von Orchidarium , 05.11.2021 08:40

Ich mache definitiv auch keinen weiteren Versuch mehr, da konzentriere ich mich lieber auf die Ratten und Esel.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsis

#887 von Simone , 05.11.2021 08:57

Ich habe meine schon viele Jahre, vielleicht 2016 gekauft in Dresden bei den Taiwanern. Sie stand in einem kleinen Moostöpfchen und darin habe ich sie gelassen ( hab mich nicht getraut um zu topfen ) Sie ist gewachsen und hat auch jedes Jahr geblüht. Diesen Sommer war es dann so weit ich wollte sie in ein Glas setzen, aber es waren so viele Wurzeln das ich das Moos nicht mehr entfernen konnte. Deshalb habe ich sie in einen etwas größeren Topf gesetzt und außen mit Moos aufgefüllt. Mit dem gießen bin ich nun vorsichtiger weil es lange dauert bis er wieder trocken ist. Die Pflanze hat darauf hin 3 Neutriebe gemacht und man sieht auch schon neue Wurzeln. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Psychopsis

#888 von Orchidarium , 05.11.2021 09:07

Toll Simone, ich hatte schon welche in Rinde und Moos, egal was, ging immer schief.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsis

#889 von Ms Aurora Bipolaris , 05.11.2021 12:13

Ich habe mit der Pflanze wahrscheinlich mehr Glück als Verstand. Bekommen habe ich sie in Moos: da ich damit überhaupt nicht kann und gerade in der Tonkugel-Kultur herumprobiert habe, sitzt sie in einen Becher mit Tonkugeln. Im Becher sind unten Löcher drin, das Reservoir fülle ich regelmäßig auf. Es fällt aber durchaus zeitweise trocken, besonders im Sommer. Die Pflanze scheint das super zu finden.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Psychopsis

#890 von LaoLu , 13.01.2022 11:41

Ich bin bezüglich meiner Psychopsis mariposa ratlos. Im vorherigen Beitrag vom August 21 hatte ich ja bereits die etwas verkrüppelten Blätter und Blüten bemängelt. Leider ist es nicht besser geworden, eher schlechterm (Bild).

Ich halte die Pflanze bei 19 bis 23 °C, bei 65 bis 90 % LF und bei 130000 lux. Müßte so eigentlich in Ordnung gehen – oder?

Die Wurzeln sind gar nicht so schlecht (siehe Bild). Sie treibt auch neu (Bild blaue Linie), wobei die Neutriebe nach kurzer Zeit verkümmer (Bild rote Linie). Es ist nun schon der 3 NT seit November. Ich vermute es ist eine Krankheit. dabei haben ja einige, wie aus den vorherigen Beiträgen hervorgeht, ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.

Hat jemand einen Rat für mein Problem? Sollte ich es mal im Glas versuchen?

Gruß
Uwe




Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 13.01.2022

RE: Psychopsis

#891 von mom01 , 26.02.2022 18:25

@Laolu: solche Kämpfe habe ich mit meinen 5 Psychopsen auch immer mal. Und ich halte sie seit mehr als 10 Jahren. Ich bin alle halbe Jahr irgendwas am ändern, mehr oder weniger Spagnum, alle 2 Tage oben auf das Substrat sprühen, oder auch nicht. Kurz gesagt; ich habe das auch und weiß es nicht.
Glashaltung habe ich mit anderen Orchideen schon einmal probiert, es klappt bei mir aber grundsätzlich nicht. Ich denke, es liegt bei mir an der zu geringen LF in allen Räumen, die in der Regel bei 30-40% liegt.

Meine Psychopsen blühen das ganze Jahr über. Vermutlich fallen mir deshalb die Blüten so selten ins Auge und ich mache so wenig Fotos

Psychopsis Mariposa `flava`


Psychopsis Kalihi


und beide


Liebe Grüße, Bärbel

Angefügte Bilder:
Orchidee Psychopsis Kalihi (21).JPG  

mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#892 von Sabine62 , 26.02.2022 18:34

Schön deine Dauerblüher, Ich hatte meine im Moos , das geht bei mir nicht. da kille ich jede Pflanze, Seit ich sie im Glas habe wächst sie und macht gerade einen 2.BT.
Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir auch eher bescheiden.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Psychopsis

#893 von *gregor* , 26.02.2022 21:38

Uwe, die sieht für mich wie dehydriert aus. Die Bulben sind auch nicht prall.
Ich würde etwas feineres Substrat nehmen, sodass Feuchtigkeit länger im Substrat bleibt. Auf Moos würde ich verzichten.
Moos würde ich auch nicht oben auf legen, da der Neutrieb sehr schnell faulen kann.
Dann hell und warm stellen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Psychopsis

#894 von LaoLu , 27.02.2022 08:24

Ich habe meine Pflanze seit meinem Beitrag Mitte Januar erst mal in Ruhe gelassen. Inzwischen sind alle Blätter ab und auch die zwei Neutriebe wachsen sehr, shr zögerlich. Ja, die Bulben meiner Psych. gefallen mir auch nicht. Ich werde die Pflanze heute mal austopfen und sehen, wie es um die Wurzeln steht. Meine Psych. steht in der Vitrine mit einer LF zwischen 65 und 90% und einer Temperatur zwischen 20 und 24°C.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Psychopsis

#895 von jens , 27.02.2022 08:43

Ich tippe mal auf einen Wurzelschaden bei deiner Pflanze, wenn dann würde ich beim neu topfen auch einen kleineren Topf nehmen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Psychopsis

#896 von LaoLu , 27.02.2022 22:40

Habe feststellen müssen, daß die Wurzeln tatsächlich völlig abgestorben waren. An den kleineren Topf hatte ich auch gedacht, habe die Pflanze dann aber in SGK gesetzt. Da ist der untere Teil der Bulben, aus welchen (hoffentlich) Wurzeln wachsen könnten zwar relativ luftig, gleichzeitig aber bei einer hohen Luftfeuchtigkeit.

Mal sehen ob es klappt. Wenn die Planze wieder wurzelt klopfe ich mir selbst auf die Schulter.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Psychopsis

#897 von Maria , 09.10.2022 16:03

Meine Psychopsis war diesmal auch besonders fleißig. Sie hat diesmal an einer Rispe gleich zwei Blüten gebastelt.



Psychopsis papilio alba


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Psychopsis

#898 von mom01 , 09.10.2022 18:17

Schön, Maria! Meine macht das auch manchmal und ist so flott, dass 2 Blüten gleichzeitig da sind.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#899 von Maria , 09.10.2022 18:37

Da sind deine flotter wie meine. Ich kann mich nicht erinnern das sie so etwas schon gemacht hätte. Ich habe mir eine braune von Cramer mitgenommen, da bin ich auch schon gespannt wie die sich entwickelt. Die Blüte war schon abgefallen als ich sie nach Hause brachte, darum bin ich auf die Neue gespannt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Psychopsis

#900 von mom01 , 09.10.2022 19:14

Zitat von mom01 im Beitrag #898
Schön, Maria! Meine macht das auch manchmal und ist so flott, dass 2 Blüten gleichzeitig da sind.


Meine älteste Psychopsis ist 13 Jahre alt. Die macht das schon ab und zu mal.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz