Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#871 von Kathleen , 09.06.2021 16:00

Hier sind viele Fensterbänkler die dauerhaft Psychopsis halten, ich denke mittlerweile sind sie so gut selektiert dass es kaum Probleme mit der geringen LF gibt. Wenn ich meine nicht hätte vertrocknen lassen (im Winter mit Heizung hinter den Vorhängen leider nicht rechtzeitig gewässert) dann wäre sie heute 7 Jahre bei mir. Sie stand in reinem CHC.(Kokosnussfaser-Chips)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Psychopsis

#872 von mom01 , 09.06.2021 18:54

Hast Recht, @Kathleen, ich halte Psychopsen seit weit über 10 Jahren. Die ersten beiden hab ich gekillt, sie standen zu nass. Aber seit vielen Jahren habe ich ein "Auge", und sehe, wenn das Substrat nichts mehr ist.

Ich habe feine Rinde mit ein bisschen Sphagnum drin. Klappt gut. Und auch in Zimmerkultur mit LF von 30%.

Meine P.mariposa flava hat 3 BT, die auch immer alle blühen. Eigentlich ist das eine dankbare Pflanze.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 09.06.2021

RE: Psychopsis

#873 von teddybaer66 , 19.06.2021 11:24

Meine blüht mit 3 Blüten, eine 4. geht bald auf!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.803

RE: Psychopsis

#874 von LaoLu , 03.08.2021 14:24

Meine Psychopsis mariposa blühte recht schön, an einem Trieb gleich zwei paralelle Blüten.

Nun aber meine Frage: Die Blätter der Pflanze sehen nicht so ganz frisch aus, sind verdreht und fühlen sich sehr trocken und "papierig" an. Kann das ein genereller Kulturfehler sein oder kann es sich um einen unschöne Mutation handeln? Zu bemerken ist, daß die oberen, schmalen Sepalen nicht nach oben zeigen sondern sich nach hinten legen.

Was meinen die Psychopsispfleger?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Psychopsis

#875 von jens , 03.08.2021 18:17

Ein paar der Blätter sehen dehydriert aus, sind die Wurzeln in Ordnung?
Du hast sie in Spagnum sitzen, das könnte durch zuviel Feuchtigkeitsaufnahme zum Wurzelschaden geführt haben.
Spagnum sollte man jedes Jahr erneuern, wenn es älter ist hält es die Feuchtigkeit zu lange!
Hast du sie schon lange darin sitzen?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.168

RE: Psychopsis

#876 von Chemengel , 03.08.2021 20:08

.....das sieht aus wie Moos mit Kies !?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Psychopsis

#877 von jens , 03.08.2021 20:35

Eine Schwerter-Psychopsis in Spagnum mit Schotter oben abgedeckt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.168

RE: Psychopsis

#878 von LaoLu , 03.08.2021 22:05

Danke, so etwas habe ich vermutet. Habe die Pflanze im März zwar bei Wlodarcyk gekauft, kann aber schon von Schwerter stammen. Die überigen Pflanzen, welche ich von Wlodarcyk bezogen habe waren anders getopft. Nebenbei, mit Pflanzen von Schwerter hatte ich bisher nur Probleme, dort kaufe ich bestimmt nicht mehr ein.

Heute habe ich umgetopft. Der Wurzelballen steckte komplett in Spagnum, welches auch nicht mehr so frisch aussah. Ganz abgstorben waren die Wurzeln nicht, aber gesund sieht anders aus. Ich habe in Kiefernrindenstücke getopft und die Pflanze erst mal in die Vitrine mit hoher Luftfeuchtigkeit getellt. Ich denke die Luft zwischen den Borkestücken tut den Wurzeln gut. Ich muß zwar nun erst mal regelmäßig tauchen, aber das ist mir die Pflanze wert.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Psychopsis

#879 von Schledi , 28.09.2021 11:48

Wie lange kann eine Psychopsis an einem Blütenstiel blühen ?


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Psychopsis

#880 von jens , 28.09.2021 12:05

Lange, die schieben mitunter immer wieder Knospen nach! Die BT'e können über 1m länge erreichen, also nicht abschneiden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.168

RE: Psychopsis

#881 von Schledi , 28.09.2021 12:16

Danke Jens gut zu wissen dieses Jahr habe ich eine geschenkt bekommen und sie blüht und blüht.


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Psychopsis

#882 von Schledi , 30.09.2021 20:16

Hallo kennt hier jemand die Psychopsis holm's little butterfly?


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Psychopsis

#883 von Ms Aurora Bipolaris , 05.11.2021 07:52

Bei dem ersten Trieb bin ich ziemlich sicher, dass es ein BT wird, der andere könnte auch ein Neutrieb sein Psychopsis Mariposa ‚Green Valley‘

Eines ist sicher: die herrlich bizarre Blüte!




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 05.11.2021

RE: Psychopsis

#884 von Orchidarium , 05.11.2021 08:33

Deine Einschätzung wird richtig sein, Aurora. Mit dem Thema Psychopsis bin ich durch. Ich habe jetzt die 3te Pflanze und die will weder leben noch sterben. Egal ob ich feucht oder trocken halte, irgendwann gehen die alle ein. Komischerweise komme ich mit anderen hartlaubigen wie Trichocentrum sp gut klar, egal ob es Eselsohren oder Rattenschwänze sind. Nur bei dieser Art versage ich jedesmal. Wenn die dann endlich den Bock macht, bin ich mit dem Thema am Ende. Schade eigentlich, aber irgendwie kann ich nicht mit der, oder sie nicht mit mir.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsis

#885 von Coldcase , 05.11.2021 08:36

Schööön , Merle Ich mag die Blüten sehr . Aber mir ging es wie Bernhard . Meine ist erst gut gewachsen , und irgendwann ging es nur noch bergab . Ich hab aber erst den 1. Versuch gehabt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz