Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#856 von LaoLu , 21.05.2021 22:31

Ja, wie ich im WEB gelesen habe, sind Psychopsis etwas heikel beim Substrat. Es heist, man merkt hier Wurzelschäden erst, wenn es zu spät ist. Im Moment hoffe ich, daß die Triebe noch etwas wachsen und vielleicht auch mal einen Blüte zeigen. Aber so recht trau ich dem stark mit Sphagnum versetzten relativ feinem, mit 3-mm-Split versetztem Substrat nicht so recht. So wurde die Pflanze zwar geliefert, aber da hat man kaum Kontrolle ob zu feucht oder zu trocken. Wenn es nicht so recht voran geht werde ich auch mal die Wurzeln begutachten und dann wohl etwas groberes Substrat wählen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Psychopsis

#857 von Kathleen , 21.05.2021 22:32

Meine kam mit reinem CHC bestens zurecht


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Psychopsis

#858 von LaoLu , 22.05.2021 08:13

Was soll sein?
Laut Wikipedia gibt es folgende Möglichkeiten: CHC steht für:

Charlottenburger HC, Berliner Sportverein
Cöthener HC 02, Köthener Feld- und Hallenhockeyverein
CHC Airways, ehemalige niederländische Fluggesellschaft
Le Club de Hockey Canadien, kanadischer Eishockeyverein
Christchurch International Airport in Neuseeland (IATA-Code)
Rundstrecken-Challenge Nürburgring, Automobilrennserie
Container Handling Charge („Containerumschlagsgebühr“), ein Begriff aus der Logistik
CHC-Gruppe, eine Gruppe attischer Vasenmaler
CHC-Modell, einer integrierenden Intelligenztheorie basierend auf den Theorien von Raymond Bernard Cattell, John L. Horn und John B. Carroll.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Psychopsis

#859 von Sandrinchen , 22.05.2021 08:17

Ich hab zwar noch nicht so lange Erfahrungen wie ihr, aber als ich meine papilios (und andere Mariposa Hybriden) bekam, saßen die in relativ feinem Rinden-Substrat. Alle Bulben waren extrem geschrumpelt und ich konnte nie so richtig abschätzen, ob zu feucht oder zu trocken. Hab sie dann vor 4 Monaten alle in reines (totes) Sphagnum in den gelochten Topf von Schwerte gesetzt. Seit dem machen die Hybriden endlich Neutriebe, die Bulben sind wieder schön prall geworden und die papilio alba hat inzwischen 2x geblüht. Sobald das Moos trocken und hart ist, bekommen sie über den Untersetzer Wasser. Das lasse ich vollsaugen bis der Topf komplett feucht ist.

Ob das natürlich langfristig funktioniert, kann ich natürlich nach 4 Monaten nicht sagen. V.a. da man ja mindestens jährlich das Moos wechseln muss.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Psychopsis

#860 von Coldcase , 22.05.2021 08:18

CHC = Coconut Husk Chips = Kokosfaserchips

Da hättest du gar nicht so ausschweifend Wikipedia bemühen müssen , Uwe. Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu .

Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Psychopsis

#861 von mom01 , 22.05.2021 08:47

@Sandrinchen : berichte bitte weiter, ob das klappt in dem toten Sphagnum. Das ist eine interessante Variante der Kultur. Wie oft stellst Du ihr einen Untersetzter voll Wasser hin?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Psychopsis

#862 von Coldcase , 22.05.2021 09:13

Ich hab auch so ein Teilchen hier rumhängen seit 2018 . Damals als Jungpflanzen bekommen , zwischendurch einmal neu getopft . Es ist eine Mariposa . Ein kleines Knubbelchen kommt wieder mal an einer Bulbe , ein anderes kleines Knubbelchen mitten aus einem Trieb . Getopft ist sie in mittlerer Rinde mit ein wenig Bims , der Topf trocknet auch zwischendurch aus . Geblüht hat sie noch nicht , sie läuft eher so nebenbei mit .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Psychopsis

#863 von teddybaer66 , 22.05.2021 09:32

Ich habe drei Psychopsis, die alle in CHC stehen und super zurecht kommen! Bis auf die eine, die hat sich von einer Nebenpflamze mal Schildläuse eingefangen und meckerte seitdem ganz stark! Ich schau sie mir nachher mal an, ob da noch was geht! Sonst kommt sie weg!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Psychopsis

#864 von Sandrinchen , 22.05.2021 10:15

@mom01 Bärbel, ich wässere sobald das Moos trocken und hart ist. Kann dir gar nicht sagen wie oft das ist. Die größere papilio alba etwas schneller (ca. 4-6 Tage). Sie steht auf der Fensterbank. Die anderen sind im Terra, da dauert es natürlich etwas länger bis das Moos trocknet. Naja, abwarten, wie sich das langfristig macht!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Psychopsis

#865 von mom01 , 23.05.2021 20:19

Das heißt, du kontrollierst fast täglich? Oh weia, das mache ich nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Psychopsis

#866 von Sandrinchen , 23.05.2021 20:43

Nein Bärbel, ich kann gar nicht täglich schauen. Hab ein 4-6 Tage Zeitfenster nach dem wässern.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Psychopsis

#867 von mom01 , 24.05.2021 18:03

Uff, da bin ich ja froh. Diiie Zeit habe ich nämlich auch nicht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Psychopsis

#868 von Sandrinchen , 09.06.2021 10:13

Bei mir flattern drei hübsche Schmetterlinge im Sonnenschein

Die normale ist die Mariposa Green Valley, die zwei gelben die papilio alba.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Psychopsis

#869 von teddybaer66 , 09.06.2021 10:49

Die gelbe blüht bei mir auch!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Psychopsis

#870 von lo-ff , 09.06.2021 14:41

Hallo an alle,
hier meine Erfahrungen mit Psychopsis: Moos als Substrat kann gefährlich sein, da man nicht weiß, wie der Ballen innen noch feucht ist. Die Wurzel faulen sehr leicht, besonders wenn das Substrat zu sauer wird. Ich habe es immer mit Lackmus-Papier überprüft (ph-Wert sollte über 7 liegen). Bin dann auf Rindensubstrat übergegangen (wird nicht so schnell sauer und bleibt luftiger). Da lebten die Pflanzen bei mir länger im Gewächshaus. Hohe Luftfeuchtigkeit und immer Luftbewegung sind wichtig (natürlicher Standort). Kann man in der Wohnung nicht immer realisieren. Besonders die Wurzeln sind empfindlich, wenn die Pflanzen auf einer kühlen Unterlage stehen (Steinfensterbrett).
Beste Grüße
lo-ff


lo-ff
lo-ff


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz