Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#661 von Ms Aurora Bipolaris , 30.08.2017 21:57

Genau so eine "normale" habe ich (hoffentlich), die sind wunderhübsch orange. Und die Blütenform ist sowieso einfach nur genial!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 30.08.2017

RE: Psychopsis

#662 von jens , 30.08.2017 21:59

@Orchidarium,ich tauche meine Psychopsis immer nur!
Die NT faulen sehr schnell weg,wenn sie Wasser abbekommen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsis

#663 von Orchidarium , 31.08.2017 10:22

@jens Diese Erfahrung habe ich jetzt leider hinter mir...... Diesmal werde ich vorsichtiger sein. Aber aus Fehlern lernt man eben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsis

#664 von mom01 , 31.08.2017 13:41

Zitat von Orchidarium im Beitrag #667
Diese scheinen extremst anfällig zu sein für Wasser.


Sind sie! Ich habe auch gerade wieder einen großen NT gekillt, ich Rindvieh


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Psychopsis

#665 von Orchidarium , 17.09.2017 22:34

Endlich öffnet sich die Blüte. Ich bin überglücklich, dass ich scheinbar eine Mariposa Three Lips erwischt habe. Für mich wirkt sie jedenfalls pelorisch.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170917_170451.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsis

#666 von Bea84 , 12.10.2017 10:17

Heute ganz ausgestreckt: Miss Mariposa
Sie macht sich toll-baut nebenher noch einen NT.




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsis

#667 von eleni , 13.10.2017 23:12

könnt ihr mir nen Tip geben wie ich meine Psychopsis kultivieren kann?
zur Situation der Psychopsis: sie hat ein Blatt abgeworfen und 2 Neutriebe sind verfault, Das war das Warnzeichen für mich! Also hab ich sie aus ihrem Topf geholt und sie hatte um einen starken Ballen Wurzeln ganz feuchtes Spaghnum herum. das hab ich soweit wie möglich abgepuhlt und jetzt kann sie erstmal etwas abtrocknen.
Aber wie gehe ich weiter vor? Die ganzen Wurzeln bekomme ich ohne Beschädigung nicht komplett auseinander und müßte den inneren Rest zusammen lassen.
In was kultiviere ich sie in Zukunft?
Hattet ihr sowas auch schon? Es ist meine zweite Psychopsis und ich möchte sie nicht verlieren.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 13.10.2017

RE: Psychopsis

#668 von eleni , 13.10.2017 23:37

Marle, du hast einen geglückten Versuch mit Lechuza gemacht und es hat funktioniert, Gehts ihr immer noch gut?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#669 von jens , 13.10.2017 23:47

Sind die Wurzeln denn noch in Ordnung oder komplett verfault ,eleni!
Wenn Psychopsis aus Taiwan kommen sind sie meist in Spagnum getopft,manche Gärtnereien setzen sie dann
mit neuen Spagnum drum in etwas größere Töpfe oder noch schlimmer sie topfen sie mit dem Spagnumballen an den Wurzeln in Rinde.
Man hat dann keine Kontrolle,wie feucht die Pflanze im inneren ist!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsis

#670 von jens , 14.10.2017 00:01

Ich würde so viel wie möglich von dem Spagnum entfernen und die Psychopsis dann in grobe Rinde topfen!
Und beim gießen bzw.tauchem aufpassen,die NT sind sehr empfindlich gegen Wasser/Feuchtigkeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsis

#671 von Solanum , 14.10.2017 02:04

Ich hab meine kleine Pflanze in Sphagnum, man muss es nur austrocknen lassen. Die große in Rinde lasse ich auch nach jedem Gießen austrocknen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Psychopsis

#672 von teddybaer66 , 14.10.2017 09:34

Ich hab meine drei in Kokos! Ich bin sehr zufrieden damit!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Psychopsis

#673 von Bea84 , 14.10.2017 10:47

Meine sitzen alle in grober Rinde mit etwas Sphagnum untergemischt. Sie dürfen auch immer richtig durchtrocknen vor dem nächsten gießen. Die NT bekommen dabei kein Wasser ab-ich gieß immer nur drum herum das Substrat. Einzig bei meiner kramerianum sprüh ich ab und zu mal ganz vorsichtig auf das Substrat. Hab sie als Frischimport so gut wie ohne Wurzeln bekommen. Mittlerweile hat sie super viele neue Wurzeln gebastelt und einen NT.
Bei Psychopsen scheint es mir generell eher so zu sein, dass sie es lieber etwas trockener mögen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsis

#674 von eleni , 14.10.2017 12:04

Die Wurzeln sehen noch gut aus, die habe ich gerade noch rechtzeitig aus dem Moos geholt. so sieht es aus:





alsowürdet Ihr rinde pur oder gemischt mit Moos nehmen?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#675 von Jane , 14.10.2017 15:25

Meine sitzt in einer Mischung aus Rinde und Ton und es scheint ihr zu gefallen, dass sie etwas länger feucht ist. Meine Beobachtung ist also genau das Gegenteil von Bea84 zu sein. Allerdings trocknet sie zwischendurch völlig durch und erst dann bekommt sie wieder Wasser. Sie steht SW-Fenster. Also hell und warm. Temperaturen bis 28'C waren am Fenster nicht besonderes. Ihr schien es sehr zu gefallen, vier Neutriebe und ein neuer Blütentrieb.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz