Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#646 von jens , 21.07.2017 11:55

Werde morgen mal schauen,ob ich ein paar Fotos von der ganzen Pflanze machen kann!
Da sieht man dann deutlicher,das es eine Psychopsis ist.
Muß halt nur dran denken das IPad mitzunehmen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsis

#647 von Martin , 21.07.2017 12:14

Ja, die Blätter und Pseudobulben sehen schon nach Psychopsis aus, die Blüte aber gar nicht. Danke für die Aufklärung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Psychopsis

#648 von Marle , 21.07.2017 12:35

Es ist eine echte Psychopsis.
Die Bulben, die Struktur der Blätter und auch der Blüte sprechen dafür.
Sie ist nur einfach strange, ein Alien!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Sie blüht ja aus dem "Herzen " und bekommt ein winziges neues Herzblatt an der alten Bulbe.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#649 von Solanum , 21.07.2017 13:57

Ich meinte nur, dass sie nicht aussieht wie eine, wollte nicht den Ident anzweifeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Psychopsis

#650 von Marle , 21.07.2017 14:17

Sie sieht wirklich nicht aus wie eine Psychopsis!
Transgender ? Auf dem Weg zur Phalaenopsis?

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#651 von Martin , 21.07.2017 15:27

Wie eine Phalaenopsis sieht sie aber auch nicht aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Psychopsis

#652 von Epic Cattleya , 21.07.2017 15:51

"Wenn ich groß bin, möchte ich eine Turbine sein."

Echt tolle Blüte, Marle!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Psychopsis

#653 von jens , 02.08.2017 21:07

Meine Psychopsis versteegiana hat ihre zweite Blüte offen,dummerweise hing sie zu nahe an der Gardine sodaß sich die Lippe nicht voll entfalten konnte!


Der BT hat eine Länge von 80cm.

Die Pflanze ist auf Kork aufgebunden und steht auf einem dünnen Spagnumpolster in einem Gittertopf.

In Kultur seit 2016.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsis

#654 von Mandy , 20.08.2017 16:10

Bei zwei Blüten gleichzeitig konnte sie mich zu einem Foto überreden.



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.08.2017

RE: Psychopsis

#655 von Orchidarium , 30.08.2017 21:23

Nachdem sich mein erstes Psychopsis nach 2maligem Abfaulen der NT seit mehr als einem Jahr keinen Wank macht und sich wie eine Plastikpflanze benimmt, habe ich mir heute in einer schweizer Orchideengärtnerei geholt. Besonders gefallen mir die marmorierten Blätter.

Psychopsis Mariposa


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170830_192354.jpg   20170830_192417.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsis

#656 von Ms Aurora Bipolaris , 30.08.2017 21:26

Bei mir ist auch gerade eines eingezogen - weißt du, warum deine Neutriebe gefault sind? War sie in Moos?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Psychopsis

#657 von eleni , 30.08.2017 21:32

Bei mir komm endlich mal wieder ne Psychopsis zum blühen. Angesetzt hat sie 5 Blüten, die aber seit 2 Monaten stehen geblieben sind, Vertroclnete Hüllblätter aber innen schön grün. Na irgendwann wird sie den Rest doch weiter machen? Bilder gibts wenn sie offen ist.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#658 von Orchidarium , 30.08.2017 21:40

Aurora, die erste stand in Rinde, ich glaube, es blieb Wasser im NT stehen. Diese scheinen extremst anfällig zu sein für Wasser.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsis

#659 von Ms Aurora Bipolaris , 30.08.2017 21:50

Ich habe mir ewig eine Mariposa gewünscht, aber es gab irgendwie nur die gelben. Jetzt habe ich eine erschwingliche von Lucke und werde sie wie meinen Augapfel hüten! Meine ist eine JP, aber fast blühstark, mit zwei Bulben und einem NT, aber noch keinem BT.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Psychopsis

#660 von Orchidarium , 30.08.2017 21:55

Mal sehen welche Farbe meine haben wird. Es soll ja gelbe wie auch "normale" Mariposas geben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz