Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#676 von Solanum , 14.10.2017 17:12

Die Schlussfolgerung scheint zu sein, dass jedes Substrat geht, solange sie regelmäßig trocknet. Wenn du zum häufigen Gießen neigst, solltest du reine Rinde nehmen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.699

RE: Psychopsis

#677 von Kuuki , 14.10.2017 18:03

Hm, Eleni, ich weiß nicht. Ich finde nicht, dass die Wurzeln so gut aussehen. Sind die denn knackig oder eher mürb und schwammig? Ich würde da konsequent alles alte/kaputte abmachen, selbst wenn nicht allzu viel übrig bleibt und zusehen, dass die frischen Wurzeln wie oben rechts an der blattlosen Bulbe Kontakt zum Substrat bekommen. Und hast du mal geschaut, ob sie schädlingsfrei ist? Mir scheinen die Blattunterseiten so silbrig zu sein und Spinnmilben können ja auch mal Neutriebe schrotten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Psychopsis

#678 von teddybaer66 , 14.10.2017 21:26

Da muß ich jetzt Kuuki recht geben; so gesund sieht das alles nicht aus...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Psychopsis

#679 von eleni , 15.10.2017 22:44

Die Wurzeln sind sehr fest. Ich kann sie weder abziehen noch knicken. Vielleicht erscheinen sie auf den Fotos nicht so gut. Dauern aber ewig zum Abtrocknen (jetzt schon den 3, Tag ohne Topf) und ich bekomm das ganze Spaghnum nicht von innen raus. Da müßte ich Löcher in den Wurzelballen schneiden zum raus Puhlen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#680 von Waldi , 16.10.2017 00:47

Nimm eine kleine Schüssel mit Wasser und versenk den Wurzelballen darin, schüttel die Pflanze im Wasser mehrmals hin und her, zwischendurch kannst Du auch immer ein wenig puhlen. Das Moos wird immer mehr vom Wasser ausgeschwemmt bis nur noch wenig da ist.

Dauert ein bisschen, klappt aber für gewöhnlich ganz gut.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Psychopsis

#681 von jens , 16.10.2017 00:55

Ich mache es ähnlich,nehme zum puhlen nur eine Pinzette oder Tonkinstab zur Hilfe!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Psychopsis

#682 von Waldi , 16.10.2017 01:00

Wenn der Wurzelballen richtig nass ist, kannst Du ihn auch vorsichtig kneten, bis er sich löst. Im trockenen Zustand brechen die Wurzeln leicht wenn sie nass sind, nicht so schnell.

Jens, was ist ein Tonkinstab? Pinzette ist auch gut.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Psychopsis

#683 von jens , 16.10.2017 01:02

Waldi,einen Tonkinstab nimmt man zum anstäben von Orchideen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Psychopsis

#684 von Waldi , 16.10.2017 01:10

Ein Splitstab! Gecheckt!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Psychopsis

#685 von Bea84 , 16.10.2017 07:05

Das mit den silbrigen Blattunterseiten ist mir auch aufgefallen-so sahen ein paar meiner Nopsen nach der roten Spinnmilbe auch aus. Hast du da schon nachgeschaut, eleni?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsis

#686 von Marle , 16.10.2017 10:57

Ich bin endlich mal wieder "on"!
Meine 7 Psychopsen ( drei große und vier kleine ) stehen alle in Lechuza,
die Mariposa 'Twins' ( auf dem Foto in der Mitte) seit Mai 2016.
Gekauft habe ich sie im Mai 2015, und sie direkt aus dem Sphagnum in grobe Rinde umgesetzt .
Es ist ihr nicht sonderlich gut bekommen.
Im Dezember war aber der Ansatz zu einem neuen BT erkennbar. Es ging ihr aber nicht gut, die Bulben wurden immer schrumpeliger.
Im Mai 2016 habe ich sie dann in Lechuza umgesetzt, obwohl sich gerade der BT entwickelte. Seither hat sie drei NT bekommen und inzwischen vier BT.
Für mich ist das Substat gut geeignet, da ich in der Vergangenheit oft längere Zeit auf Reisen war.
Die anderen Psychopsen habe ich immer direkt aus dem Sphagnum in Lechuza umgetopft. Lediglich einmal sind an einer Psychopsis nach dem Umsetzen zwei NT abgefault.
Vermutlich hatte ich sie zu tief gepflanzt.


LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#687 von eleni , 16.10.2017 12:06

Ihr könnt mit der Spinnmilbe Recht haben. Ich hab zwar keine laufenden Viecher durch die Lupe gesehen, aber das silbrige ist teilweise abwischbar. ich werde die Psychopsis mal dagegen behandeln, denn so schlimm sahen di Blätter noch nie aus. Dann muß ich auch noch die Nachbarorchideen kontrollieren. So ein Mist!


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#688 von eleni , 16.10.2017 12:07

Marle, hab mir Lechuza Töpfe bestellt und geh morgen zu Dehner Lechuzasubstrat kaufen, dann werde ich sie dort einpflanzen, wenn sie sauber ist.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#689 von MarianneW. , 16.10.2017 13:55

Ich hatte auch Psychopsen in Lechuza ca. 2-3 Jahre. Anfangs ging's gut und dann gammelten anscheinend die Dochte und es ging bergab. Erst gingen die BT's ein, Wurzeln wurden schlechter, Bulben schrumpelten. Aber das ist so allgemein die Erfahrung die ich mit Lechuza auch bei anderen Orchideen gemacht habe.

Mittlerweile sitzen sie in Seramis für Sukkulente und haben den Grießanzeiger drinnen. Sie sind sich endlich am erholen. Sie wurzeln gut, was schön durch den Topf sieht, die Bulben werden praller.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269
zuletzt bearbeitet 16.10.2017

RE: Psychopsis

#690 von Andrea Pitzer , 16.10.2017 18:30

Hier ist Psychopsis, sowie andere warm to hot Sympods seit 2010 im Lechuzasystem. Man muss das Pon verlängern mit Lava oder Bims oder Akadama. Außerdem darf das Fußbadewasser nie unter 16 Grad fallen, leider misst niemand im Herbst/ Winter die Temperatur seiner Fensterbank nachts, wenn es am kältesten ist,, vor allem in Scheibennähe.
Was nicht lief sind Monopods aller Gattungen.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 16.10.2017 18:31


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz