Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#601 von Jane , 24.03.2017 22:41

Mal eine allgemeine Frage an alle die eine Psychopsis Mariposa Twins: "Pflegt ihr die anders als die "normal großen" Psychopsis (Was ist hier die Mehrzahl?) ?"
Meine mickert, seit ich sie habe, September 2015, vor sich hin. Keinerlei Wachstum ... ich bin kurz davor sie in andere Hände abzugeben. Mein Plan für sie sieht daher so aus, dass ich sie noch mal umtopfe und die dann einige Zeit beobachte. In der Hoffnung, dass ihr das alte Substrat (reine Rinde) nicht passt und sie im Neuem wächst. Meine andere "normal große" Psychopsis wächst und gedeiht. Schiebt jedes Jahr mehre Neutriebe und bastelt gerade an einem neuen BT, der immer länger wird. Daher die oben zuerst gestellte Frage.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 24.03.2017

RE: Psychopsis

#602 von mom01 , 04.04.2017 19:34

Mit Knospe gekauft und jetzt offen: Psychopsis Kalihi. Die Blüte ist oben an einem knapp 80 cm hohen Blütentrieb...f


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Psychopsis

#603 von Solanum , 14.04.2017 21:46

Schmetterlinge in der Abendsonne, Psychopsis papilio f. flava



Sie hat mittlerweile 6 BT, von denen der älteste nicht mehr aktiv ist (ich hab mich noch nicht getraut, Kuukis Rat zu befolgen und ihn über einem Auge abzuschneiden). Meine Jungpflanze bastelt jetzt an ihrem 2. BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Psychopsis

#604 von Michaela , 14.04.2017 22:43

Grundsätzlich funktioniert das aber, Heike! Ich habe auch schon Psychopsis BTs gekürzt. Oder hast du andere Bedenken?


Michaela
Michaela

RE: Psychopsis

#605 von Solanum , 14.04.2017 23:16

Nein, ich hab es nur noch nie gemacht, aber dann traue ich mich mal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Psychopsis

#606 von mom01 , 15.04.2017 08:17

Ein wunderschönes Bild, Heike!!!

Ich schneide Psychopsis BT auch über einem Auge ab und mit Geduld und Spuke...die kommt wieder, bestimmt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Psychopsis

#607 von Marle , 15.04.2017 09:23

Heute zeige ich mal drei meiner Psychopsen.


Psychopsis Kahilli alba, BT Höhe 89 cm,


Psychopsis Mariposa alba, BT Höhe 70 cm


Psychopsis Mariposa Twins, BT Höhe 34 cm

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#608 von Michaela , 15.04.2017 23:38

Marle, hast du sie in LECHUZA-PON?


Michaela
Michaela

RE: Psychopsis

#609 von Marle , 16.04.2017 18:17

Ja, und bei mir klappt das sehr gut!
Sie wachsen, blühen und und fühlen sich wohl!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#610 von Michaela , 16.04.2017 23:04

Hier blühen gerade Psychopsis Butterfly und Psychopsis Mariposa alba (das sind 2 Blüten an einem BT)








Michaela
Michaela

RE: Psychopsis

#611 von Devin , 16.04.2017 23:52

Wunderschön Michaela!

Sag mal bitte, wie lang ist das Blatt von dem Butterfly, was die Rispe hervorgebracht hat ? Scheint ja noch relativ jung zu sein ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Psychopsis

#612 von Michaela , 17.04.2017 10:00

Devin, das Blatt ist 14,5 cm lang.


Michaela
Michaela

RE: Psychopsis

#613 von Martin , 17.04.2017 11:36

Tolle Psychopsen zeigt ihr! Ich muss es auch mal wieder versuchen, mein erster Versuch ging leider in die Hose. Heike, in dem Fall würde ich auch abschneiden, kann ja nicht viel passieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Psychopsis

#614 von teddybaer66 , 17.04.2017 14:19

Meine Butterfly blüht immer noch (Post#607)!
Meine Alba hat jetzt ihre Blüte geöffnet...



Habitus:



Und meine Hybride bastelt an zwei Stellen....an irgendwas! Dafür lässt sie die zwei BT ruhen....da tut sich nix großartiges!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Psychopsis

#615 von Loni , 30.04.2017 16:08

Meine blüht auch wieder. Der 2. BT ist auch bald soweit.

IMG_5582 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz