Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#556 von mom01 , 19.08.2016 19:46

Psychopsis Mariposa Twins von Schwerter im Juli 2015 gekauft und die 1. Blüte samt BT gleich mal abgebrochen
Nach einer ganzen Weile trieb sie am abgebrochenen BT seitlich wieder aus und entfaltet jetzt ihre 1. Blüte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Psychopsis

#557 von mom01 , 23.08.2016 18:53

Jetzt ist sie offen, Psychopsis Mariposa "Twins"



und einen zweiten, noch längeren BT hat sie auch. Der dauert noch etwas bis zur Blühstärke


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Psychopsis

#558 von Marle , 25.10.2016 07:19

Diese Psychopsis Mariposa, die ich schon in #465 und # 526 vorgestellt habe blüht seit April.

Sie hat an ihren drei BT zumindest immer eine Blüte und ein Ende ist nicht abzusehen.



Und sie bastelt an einem Neutrieb.




LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#559 von zimtspinne , 25.10.2016 08:24

Meine Mariposa Alba, also die gelbe, hat jetzt auch einen Neutrieb und an diesem kommt schon wieder etwas kleines unten.
Die Wurzeln sind aber nach wie vor ein Problem, obwohl sie dennoch über den ganzen Sommer geblüht hat damit.
Ich hoffe, dass sie mit dem Neutrieb auch einen neuen Wurzelanfang macht und gut in mein Kokos reinwächst. Die anderen beiden tun das bereits (Mariposa Twins). Die haben auch jeweils einen neuen BT, der bald reif sein sollte... und am Ersttrieb entwickelt sich auch bei beiden etwas, nachdem sie jetzt einige Wochen Pause machten (gut so, sie sollen sich ja nicht nur um ihre Blüten kümmern).
Eigentlich war das mal eine Mariposa, aus Unachtsamkeit beim Umtopfen brach sie an und ich hab dann zwei draus gemacht. Die Pflanze hätte also jetzt nach einem Dreivierteljahr schon vier BT.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 25.10.2016 08:26

RE: Psychopsis

#560 von riverjack , 25.10.2016 08:57

Hallo zimtspinne,

ein Neutrieb ist doch schon mal ein guter Anfang! Die Wurzeln kommen schon noch.
Ich habe auch schon erlebt, dass ältere Bulben neue Wurzeln gebildet haben. Psychopsis scheint das wohl nicht so eng zu sehen.
Im Übrigen ist es oft erstaunlich, mit wie wenig Wurzeln Orchideen trotzdem zurecht kommen.
Also, nur Geduld, das wird schon.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Psychopsis

#561 von Pantöffelchen , 11.01.2017 19:44

So fing es an.

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #105


...
Ich hatte den Becher mit den Sämlingen an einem Fenster mit SO Ausrichtung im Regal stehen bis die Blätter sich am Deckel umgebogen haben - dann wurden sie ausgebechert.
Sie stehen seitdem wie meine anderen Sämlinge im MGH auf Blähton. Das MGH steht in einem anderen Regal am SW Fenster, und seit einigen Wochen gibt es dort auch eine Zusatzbeleuchtung (Kaltlichtröhre), die nach Sonnenuntergang für 4 Stunden eingeschaltet wird.

Ich habe aber hier noch die beiden Beiträge dazu kopiert. Ich glaube, das ist das einzige Foto, das ich vorher von ihnen gemacht habe.

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #38
Hallo Ihr Lieben,

kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Ich habe mir ein Orchipack Psychopsis mitbestellt - es handelt sich um P. papillo x Mariposa, und ich konnte einfach nicht widerstehen.

Da ich aber noch nie Psychopsis hatte, hier meine Frage ... sie legen sich am Deckel schon um - soll ich sie raus holen oder noch im Nährboden lassen?

http://img560.imageshack.us/img560/7761/a1050.jpg

Die weitere vorgehensweise habe ich schon vor der Bestellung geklärt, und ich hoffe, es wird klappen.



Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #40

Also mir wurde es auch so gesagt, dass sie ins Sphagnum sollen und dann ins MgH. Wenn sie die Größe für einen 9er topf haben, kann man sie ins Jungpflanzensubstrat umsetzen. Das Moos (weiß ich aus einer anderen Quelle) sollte man einmal im Jahr erneuern. Und den Rest müssen die Kleinen machen...




Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #99
Hallo Bärbel,

danke für deine Antwort, aber hier handelt es sich um ein Mißverständnis... ähm, ich hatte von ausbechern (nicht ausbrechen) gesprochen...
Ich hatte sie als Sämlinge bekommen und letztes Jahr aus ihrem Becher genommen. Jetzt stehen sie im MGH und wachsen hoffentlich zu schönen großen Pflanzen heran. Aber ich habe keine Ahnung wie lange ein Psychopsis-Baby so braucht bis es eines Tages blühen wird.

Schau, das sind meine Vierlinge:
[url]http://abload.de/img/psychopsis001jfojz.jpg[/url]

Das war am 20.01.2014

Das Foto vom 17.05.2013, also das der vier Sämlinge im Becher, habe ich leider nicht mehr hier.

Aber das sind sie heute:
P. papilio x Mariposa


Sie stehen schon einige Zeit bei den erwachsenen Pflanzen im Regal am SO Fenster und werden allmählich zu groß für ihre 9er Aircone-Töpfe.

Damit aber nicht genug.
Inzwischen gibt es mehr Psychopsis hier:

P. Mariposa Twins bastelt an der Erstblüte:


Und der Reigen der Gelben hat sich ebenfalls erweitert:
P. Mariposa alba und Kalihi Mountain alba


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Psychopsis

#562 von *Heike* , 14.01.2017 20:31

Psychopsis Mariposa `alba´


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Psychopsis

#563 von teddybaer66 , 25.01.2017 12:53

Mariposa alba und 'butterfly'



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Psychopsis

#564 von Jane , 01.02.2017 15:56

Ich bin gerade so was von baff. Da ich nicht wie letztes Jahr einige meiner Orchideen verlieren will, halte ich alle meine Orchideen gerade ziemlich trocken, auch die Psychopsis. Das hat sie mir auch mit einem Ausbleiben der nächsten Blüte quittiert ... dachte ich. Doch was habe ich heute Morgen gesehen. Einen neuen Blütentrieb. Damit ist klar, wohin die ganze Energie geht. Soll ich sie jetzt wieder etwas feuchter halten oder wie bisher (seit Oktober) weitermachen? Sie steht Südseite tagsüber bei max. 20'C und nachts ca. 16 'C.



LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Psychopsis

#565 von Stefan 1 , 04.02.2017 10:14

Hallo Jane. Deine Psychopsis wächst Super. Habe gerade den Trieb gesehen den du als BT ansiehst,es wäre super für dich wenn es einer wird.
Bei der Breite des Triebes könnte es sich aber auch um einen NT handeln. Habe selber die Erfahrung mit meiner Mariposa gemacht .Sie hatte einen sehr großen NT beim Ausreifen der Bulbe sah ich an der Bulbe einen Trieb herauskommen und freute mich über den BT .Leider stellte sich heraus das dort noch ein NT wuchs . Bild folgt in Kürze


Stefan 1
Stefan 1

RE: Psychopsis

#566 von Jane , 04.02.2017 19:28

Danke für deine Einschätzung. Muss ich halt noch etwas warten, bis die Psychopsis mir verrät, was es werden soll. Hatte erst mal ein einen BT getippt, da es spitz und schmal ist. Der NT an einer andern Bulbe ist deutlich breiter.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Psychopsis

#567 von jens , 20.02.2017 11:10

Meine Psychopsis versteegiana hat einen BT angesetzt!



Als ich die Pflanze bekam bestand sie nur aus zwei Bulben mit
je einem Blatt,da sie nicht zu topfen war habe ich sie auf ein Stück
Kork gesetzt und in einem Gittertopf untergebracht.
Im unteren Bereich habe ich etwas Spagnum mit reingetan.
Ein Blatt hat sie dieses Jahr abgeworfen,dafür einen NT hochgeschoben.
Das neue Blatt hat eine schöne Färbung bekommen.
In Kultur seit 2016.
Getaucht wird erst wenn sie durchgetrocknet ist!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Psychopsis

#568 von Orchidarium , 20.02.2017 11:30

Wunderschöne Blattfärbung Jens, ich habe bei meiner Psychopsis leider im Sommer den NT durch stehendes Wasser geschrottet, aber mit Freunde habe ich festgestellt, dass sich nun doch ein neuer bildet.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Psychopsis

#569 von jens , 20.02.2017 11:44

Danke Bernhard,daher tauche ich meine Psychopsis immer auch nur!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Psychopsis

#570 von Orchidarium , 20.02.2017 11:52

Ich wässere meine mit Drucksprüher, was sonst ohne Probleme funktioniert, habe aber wohl nicht aufgepasst dabei. Tauchen ist mir zu aufwändig bei ca. 80 Pflanzen, wobei die meisten eh fix aufgebunden sind in meinem Orchidarium. Auch war mir irgendwie nicht bewusst, dass Psychopsis so schnell rausfaulen, denn bei Trichocentrum ist mir das noch nie passiert. So lernt man eben aus Fehlern.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz