Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#526 von Jane , 27.06.2016 14:40

@Stefan 1

Hallo erstmal im Forum.

Falls das mit den Bildern noch mal passiert hier ein Tipp von mir. Du kannst deine Beiträge, nachdem du sie geschrieben hast, noch 30 Minuten edieren. Dabei kannst du dann die Bilder die nicht sein sollen oder fehlerhaft sind löschen. (Einfach die Zeile im Beitrag löschen) oder Rechtschreibfehler korrigieren. Wie ich finde eine nützliche Funktion. Ansonsten kannst du, bevor du deinen Betrag speichert auf "Vorschau" gehen und dir ansehen, wie es aussehen wird.

Dies soll kein Meckern sein oder so, sondern nur ein kleiner Tipp meinerseits. Ich nutzte diese Funktionen ständig.

Zu deiner Psychopsis, eine interessante Blüte. Ist sie noch beim Aufklappen oder schon fertig? Ansonsten schreib doch mal wie du sie kultivierst. (Standort, Temperatur usw.)

Zu meinen Bildern/Fotos 08/15 Handykamera. Asche auf mein Haupt.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 27.06.2016

RE: Psychopsis

#527 von mom01 , 27.06.2016 19:50

Hallo Stefan, diese Blüte ist ja interessant, so ganz anders. Die ist doch noch nicht richtig offen, oder?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Psychopsis

#528 von Stefan 1 , 27.06.2016 22:25

Hallo Jane. Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Nach 25 Jahren Erfahrungen mit Orchideen ist es das Erste mal für mich ,das ich in einen Forum schreibe.
Ja die Mariposa ist noch beim entfalten,trotzdem kommt mir die Blüte noch sehr klein vor .Ich hatte vor 15 Jahren mal eine und die war deutlich größer.

Zum Standort sie steht bei mir an einer Nordwestseite wo sie ab ca 17.00 volle Sonne bekommt.Aber auch tagsüber ist es recht Hell an diesem Fenster,Temperatur werden ca 22-25 grad sein und ich Tauche sie alle 5-7 Tage .Momentan bekommt sie bei jeden 3 Tauchgang Orchideendünger .Kultiviert wierd sie in einer Mischung aus Rindensupstrat und Sphagnum .Umtopfen werde ich wohl frühestens Nächstes Frühjahr,da der NT gut wächst und sie sich anscheinent wohlfühlt.

Liebe Grüße Stefan


Stefan 1
Stefan 1

RE: Psychopsis

#529 von Stefan 1 , 30.06.2016 21:57

Guten Abend.Ich melde mich wieder mit neuen Fotos meiner Mariposa, die jetzt endgültig Aufgeblüht ist.
Fotos habe ich Heute mittag gemacht.


Stefan 1
Stefan 1

RE: Psychopsis

#530 von Judith , 30.06.2016 21:59

Sehr schöne Blüte Stefan, ist es noch eine junge Pflanze ?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Psychopsis

#531 von Stefan 1 , 30.06.2016 22:03

Danke dir. Ja die Pflanze ist noch recht jung deswegen erscheint die Blüte auch so winzig.ist nur bis auf ca 32 cm geklettert.


Stefan 1
Stefan 1

RE: Psychopsis

#532 von Stefan 1 , 30.06.2016 22:07

Hier noch ein Foto von der Pflanze . Hoffe das die Nächsten Blüten an Größe noch Zulegen .


Stefan 1
Stefan 1

RE: Psychopsis

#533 von Judith , 30.06.2016 22:09

Mehrjährige Pflanzen können bestimmt eine Länge von 80-90 cm erreichen. Habe solche Monster im Fenster stehen. Im Moment haben sie 4 BT.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Psychopsis

#534 von Lolipop , 30.06.2016 22:19

Fehlt an der Blüte nicht der untere Teil?


Lolipop
Lolipop

RE: Psychopsis

#535 von Michaela , 30.06.2016 22:21

Ich weiß nicht wie man dieses Teil nennt, aber es ist da. Zusammengerollt und fast waagerecht noch vorne. Das hat sich nicht richtig ausgerollt.


Michaela
Michaela

RE: Psychopsis

#536 von Stefan 1 , 30.06.2016 22:41

Ja die Lippe der Mariposa hat sich nicht 100% entfaltet. Hoffe nur das die nächste Blüte sich nicht diesen Beispiel anschließt .Habe für die Pflanze 25 Euro bezahlt . Spiele mit dem Gedanken mir noch eine große zuzulegen,eventuell Kalihi oder Papillio. Sollte ich glück haben dann wird es auch eine Krameriana


Stefan 1
Stefan 1

RE: Psychopsis

#537 von Judith , 30.06.2016 22:45

Sind eigentlich ihr Geld wert, da sie ständig neue Blüten machen. Habe auch 2 davon. Es fehlen allerdings die Schildchen davon und ich weiß nicht wie sie heißen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Psychopsis

#538 von Stefan 1 , 01.07.2016 07:43

Guten Morgen Miteinander. Du hast recht Judith dadurch das sie fast ständig Blühen sind sie ihr Geld wert. Lade doch bitte mal ein Paar Fotos von deinen großen Psychopsen hoch ,eventuell kann man an der Blüte oder den Habitus der Pflanze erkennen um welche Sorte von Psychopsis es sich Handelt .

Blumige Grüße Stefan


Stefan 1
Stefan 1

RE: Psychopsis

#539 von Jane , 01.07.2016 15:16

Da, sich heute nach langen Warten (drei Tage ) sich auch die zweite Blüte meiner Psychopsis geöffnet hat. Nahm ich das als Anlass sie nochmals einem Fotoshooting zu unterziehen und so ein Model muss man doch einfach gern haben. Sagt nichts, klagt nicht und sieht auch noch aus allen Winkeln gut aus.

Hier die frische Blüte. Ich weiß, nur nicht ob die eine Antenne so bleibt. Ich habe so den Verdacht das sie Empfang sucht, um zu telefonieren. Vielleicht will sie Freunde einladen?


Hier noch ein Blid von beiden Blüten zusammen.


Ansonsten habe ich voller Freude entdeckt, dass sie ebenfalls an einem Neutrieb bastelt.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 01.07.2016

RE: Psychopsis

#540 von teddybaer66 , 03.07.2016 16:42

Meine hat auch wieder eine Blüte geschoben....



Und dann habe ich gestern kurzerhand meine alba umgetopft in Kokos. Die Bulben gefielen mir nicht; sie blüht aber zur Zeit! Bin gespannt, wie sie sich einlebt...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz