Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#511 von mom01 , 01.06.2016 08:01

Zitat von Jane im Beitrag #573
Zitat von mom01 im Beitrag #572
Ja, Jane, klar dünge ich. Wechsele aber die Dünger oft. Meinst Du, das kann ein Dünger machen????


Ist für mich nicht unwahrscheinlich. Natürlich kann die Orchidee selbst auch schon einen Virus gehabt haben, der als sie schwächer wurde, durchbrach.

Nur noch ein Gedanke meinerseits, vielleicht könntest du, bevor du sie in den Orchideen himmel schickst (Namens "Tonne" ), sie vorher für einige Zeit gar nicht Düngen. Falls es nicht schlimmer wird könntest du den Dünger ausschließen. Hast du solche "Kringel" denn auch an anderen Orchideen?




Ist auch meine Vermutung, Jane Ja, daneben hat auch eine Encyclia ähnliche Kringel


Zitat von Syn333 im Beitrag #574
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es sieht schon ein bißchen nach dem Oncidium oder Cymbidium Mosaic Virus aus.


Der Gedanke kam mir auch schon .. Aber sicher feststellen kann man das ja nicht.

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #576
Also, vom Kokos kann es nicht sein. Das verwende ich auch... Allerdings braucht eine Orchidee ja schon einige Zeit , bis sie sich an das Substrat gewöhnt hat, egal wie gut es ist! Ich denke, da schlummerte schon was in der Pflanze, was jetzt ausgebrochen ist. Hoffentlich berappest sie sich noch...


Glaub ich auch nicht, dafür ist sie eigentlich zu kurz da drin!

Zitat von Lolipop im Beitrag #575
Ich hatte mal einen Austausch mit Franz Zeuner von Currlin. Er plädierte für nicht zu lange Nassphasen. Er meinte, seine Pflanzen würden 70 % der Zeit trocken stehen.

So versuche ich es seit geraumer Zeit auch, aber auch meine muss noch aufbauen. Macht zwar einen Neutrieb, aber leider hatte ich noch nie eine Blüte, obwohl ich sie schon 1,5 Jahre habe. Dafür mind. 7 gelb gewordene Knospen.

Zeitweise hatte ich ziemlichen Hass auf sie, inzwischen ignoriere ich sie mehr .




Ich werde sie im Kokos lassen und in regelmäßigen Abständen auf Pilz behandeln. Vielleicht ein bisschen trockener halten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388
zuletzt bearbeitet 01.06.2016

RE: Psychopsis

#512 von Syn333 , 01.06.2016 08:12

Bärbel, ich drücke dir die Daumen, dass es sich wieder etwas abschwächt bzw. zum Stehen kommt. Ich denke mit der Kombination an Meinungen kommst du sicher gut weiter. Ich würde sie jetzt nur wirklich separat halten, tauchen, Werkzeug desinfizieren, was du an ihr benutzt, etc. - ebenso bei der Encyclia daneben. Wenn es ein Virus ist, dann darf er sich auf keinen Fall weiter ausbreiten.


Syn333
Syn333

RE: Psychopsis

#513 von zimtspinne , 01.06.2016 17:41

Ich drücke auch die Daumen für alle kränkelnden Psychos.

Meine Alba, seit ich die mal mit ihren Miniwürzelchen richtig ins lebende Sphagnum getunkt hab (davor schwebte sie knapp drüber im Glas) hat sich jetzt dafür entschieden, die Wurzeln weiter auszubauen und endlich mal eine Knospe am Leben und Aufblühen zu lassen! Falls sie nicht noch kurz vor knapp ihre Meinung wieder ändert....
Wenn die blüht, kommt natürlich das erste Psychopsisfoto von mir hier
Wenn ich mir diese noch kleinen Wurzeln unter der Lupe anschaue, haben die diese aufgestellten Härchen.... dicht an dicht wie ein Fell.... das sehe ich auch bei den neuen Wurzeln der Irene Dopkin.
Ich frage mich, wenn die in einem relativ dichten Substrat stehen, ob sie ihre Härchen überhaupt voll einsetzen können? Die brauchen ja etwas Freiraum, also Luft.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 01.06.2016 17:43

RE: Psychopsis

#514 von teddybaer66 , 05.06.2016 19:04

Meine alba hat wieder eine offen....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Psychopsis

#515 von Kathleen , 12.06.2016 16:12

Ich habe auch mal wieder Bilder von meiner gemacht, sie blüht gerade so schön an drei Blütentrieben gleichzeitig.
Den vierten hat sie auch fast schon fertig.
Habe sie vor dem wässern geknipst, deshalb sieht sie auch so durstig aus. Steht seit 10/14 in CHC, Süd-Ost, und bekommt einmal pro Woche aufgedüngtes Osmosewasser (200-400 µS). Manchmal auch ohne Düngezusatz. Sie blüht seit ich sie habe durch.






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.202

RE: Psychopsis

#516 von zimtspinne , 12.06.2016 16:45

Die ist prächtig!!!

meine blüht auch seit gestern. Meine erste Psychopsisblüte nach so vielen Monaten mit mehreren Pflanzen. Was für ne Geburt!

Sieht bisschen blass um die Nase aus.

Mal eine Frage an euch:

wie und wo positioniert ihr die, damit man auch viel von der Blüte hat?

Ich hab recht hohe Fenster, an denen Ampeln mit Hängepflanzen sind.
Hab schon herumprobiert, sehe die Blüte aber nie so richtig.
Steht die direkt vor der Scheibe, seh ich sie am besten von außen. Na toll.

kann man die im Sommer auch draußen haben???


zimtspinne
zimtspinne

RE: Psychopsis

#517 von Kathleen , 12.06.2016 16:52

Bei mir steht sie ja direkt im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett, gleich daneben steht die Couch. Auch wenn ich meistens eher die Rückseiten sehe, durch das Gegenlicht leuchten sie ja immer wunderbar gelb. Ich habe also jeden Tag etwas von ihr, und freue mich immer wenn ich sie anschaue.

Ob sie draußen stehen kann, weiß ich gar nicht so genau. Ich denke aber schon, aber dann nur vor Regen geschützt und nach einer Sonnen-eingewöhnungsphase.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.202

RE: Psychopsis

#518 von Marle , 14.06.2016 15:06

Beim letzten Blümeln aus Schwerte mitgebracht, eine Psychopsis Kahilii Mountain alba!





Auf den Rat von Andrea habe ich sie vom Sphagnum befreit und in Pons gesetzt.
@Andrea Pitzer, danke für den Tipp!
Auch andere Orchis ( außer Phals. ) habe ich umgestellt auf Pons, Lava und Kanuma.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#519 von Michaela , 14.06.2016 17:10

Ich vertue mich da auch immer, daher habe ich nochmal nachgesehen: Psychopsis Kalihi


Michaela
Michaela

RE: Psychopsis

#520 von Mario , 19.06.2016 15:29

Darf ich vorstellen,
Günther und Gisella
Günther und Gisella (Psychopsis papilio alba)
Günther und Gisella (Psychopsis papilio alba)

Man kann gut erkennen, wie wie tief sie sich in die Augen sehen, sie haben schon regelrechte Stielaugen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#521 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2016 15:52

Zitat von Mario im Beitrag #588
Man kann gut erkennen, wie wie tief sie sich in die Augen sehen, sie haben schon regelrechte Stielaugen

Dann pass auf, dass sie nicht wegfliegen.
Sehen sehr schön aus, beide.


Meine beiden erfreuen mich auch wieder.



RE: Psychopsis

#522 von Marle , 21.06.2016 10:41

Meine 4



haben gemeinsam ein " Baby" gemacht!





LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#523 von Jane , 26.06.2016 20:55

Meine blüht nun auch. Freu mich so. Sie hatte über den Winter nach meinem Umzug, beide Blütentriebe oben eintrocknen lassen. Jetzt gab es Seitentriebe und die erste Blüte ist jetzt offen.



Sie flattert gewaltig.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Psychopsis

#524 von Stefan 1 , 27.06.2016 14:21

Hey ich will auch mal ein Paar Bilder von meiner Neuen Psychopsis Mariposa zeigen.]


Stefan 1
Stefan 1
zuletzt bearbeitet 04.07.2016 11:18

RE: Psychopsis

#525 von Stefan 1 , 27.06.2016 14:27

Leider ist die Blüte noch sehr klein, hoffe das die nächsten größer werden

Angefügte Bilder:
DSC08482.JPG  

Stefan 1
Stefan 1


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz