Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Was hat meine Cattleya?

#1 von Lotus1804 , 25.08.2012 12:34

Hallo,
Bei einer meiner No-Name Cattleyen sehen die Neutriebe merkwürdig schwarz aus.
Mir kamen so die Gedanken, ob das zu viel Sonne war oder ein Virus.
Was meint ihr dazu?







Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 14:05

RE: Was hat meine Cattleya?

#2 von Lotus1804 , 26.08.2012 11:23

Hat keiner ne Idee, was das sein könnte?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was hat meine Cattleya?

#3 von *Michaela* , 26.08.2012 14:54

Lotus,
könntest du mal die ganze Pflanze fotografieren?
Man kann an einem Trieb nicht immer abschätzen, ob das wirklich "nur" evtl. ein Pilz oder Fäulnis sein könnte.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Was hat meine Cattleya?

#4 von Lotus1804 , 26.08.2012 18:53

Hallo Milla,
ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.









Was mir noch aufgefallen ist. Bei dem einen NT wächst das zweite Baltt völlig unversehrt heraus.

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 26.08.2012 18:54

RE: Was hat meine Cattleya?

#5 von *Michaela* , 26.08.2012 20:03

Hallo Lotus,

vielen Dank für die Fotos.
Die NT´s sehen echt krass aus! Sie erinnern mich an eine Cattleya, die ich mal hatte:



Anfangs sahen die neuen Blätter im NT auch immer relativ gesund aus. Irgendwann bekam sie dann auch solche Verfärbungen.

Deine sieht allerdings schon mehr schlecht als recht aus. Seperate Pflege auf jeden Fall erstmal!

So spontan würde ich schon auf einen Virus tippen. Dennoch würde ich gerne wissen, ob du sie evtl. doch etwas anders behandelt hast als sonst - bewusst oder unbewusst - um vielleicht erstmal dort eine Ursache zu finden.

Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Was hat meine Cattleya?

#6 von Lotus1804 , 26.08.2012 21:29

Ich wüßte nicht, dass ich sie anders behandelt habe. Außer eben, dass sie mal ein bischen Sonne abbekommen hat . Das haben die Anderen aber auch, und es sieht keine so mies aus. Und reingeregnet hat es mal.
Wäre es vielleicht ratsam, die NT abzuschneiden?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was hat meine Cattleya?

#7 von Stefanie , 26.08.2012 21:56

Hallo Lotus,

die Neutriebe Deiner Cattleya erinnern mich doch stark an den Neutrieb meiner Brassiocattleya. Deren Neutrieb hat auch ein bißchen Sonne abbekommen und einen fetten Pilz hat die Pflanze sich auch eingefangen. Grrrrrrrrrr! Das blöde Ding mickert rum, seit dem ich sie habe 2 Jahre! Eins weiß ich genau, dass war die erste und die letzte Cattlaya ähnliche Orchidee die ich mir jeh gekauft habe!

Wenn ich mir Deine Cattleya so anschaue würde ich sagen, dass es sich auch um einen Pilz handeln könnte.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deiner Pflanze.

Bei meiner hilft wohl nur mal wieder die Radikalkur! Schnippeln, topfen, sprühen, hoffen und fluchen!

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Was hat meine Cattleya?

#8 von Kuuki , 27.08.2012 01:28

Hallo Lotus,

auf Bild 3/Beitrag #1 sieht es so aus, als sei die Pflanze von der Sonne geschädigt worden und dann noch ein kleines Stück weiter gewachsen aus dem untersten Blatt heraus.
Ich würde dir auch raten, gegen Pilze zu behandeln. Die NT wachsen ja schnell, du wirst bald sehen, ob der Schaden so groß bleibt, wie er ist, oder sich ausbreitet.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 27.08.2012

RE: Was hat meine Cattleya?

#9 von *Michaela* , 27.08.2012 09:07

Hallo Lotus,

vielleicht solltest du das versuchen, was Kuuki und Stefanie geschrieben haben.
Wenn es ein Pilz sein sollte, weiß man allerdings bei dem Ausmaß nicht, wieviel
innerhalb des NT schon betroffen ist. Du könntest sicher versuchen die beiden
Triebe durchzubringen. Ich würde wohl eher zum abtrennen der Triebe tendieren.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Was hat meine Cattleya?

#10 von Ruediger , 30.08.2012 23:38

Hilfreich und sinnvoll ist natürlich auch die Information wie schnell das aufgetreten ist, wo die Pflanze steht -bzgl. Licht und Temperatur- und und wie lange das schon geht, bzw. ob es sich verändert.

Zumindest wenn man echte Hilfe erwartet muß man schon etwas präzise sein.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Was hat meine Cattleya?

#11 von Waldi , 31.08.2012 09:31

Hmm, interssant wäre auch der Zustand der Wurzeln.
Kann mich erinnern, dass ich in meiner Anfangszeit eine Cattleya-Hybride hatte, die ich totgegossen habe - als erstes sind die Neutriebe schwarz geworden....

Du hast Deine Cattleya auch in Seramis Orchideensubstrat gesetzt - in reines Seramis?
Das hatte ich Anfang letztes Jahr auch gemacht - wie ich finde, eine meiner dümmsten Ideen. Am Anfang ist alles gut, aber nach einiger Zeit verdichtet das Substrat und das bekommt den Cattleyen nicht so gut.
Hab´ letztes Jahr im Herbst und Anfang dieses Jahres alle wieder umgetopft und das Seramis großzügig mit grober Rinde gemischt.
Muss nicht der Grund sein, könnte aber....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was hat meine Cattleya?

#12 von Lotus1804 , 31.08.2012 09:53

Ok, ich versuche mal, etwas präziser zu sein :-)
Die Cattleya steht mit 5 anderen im Garten. Sie bekommt bis 10 Uhr ca Sonne und wird dann abgedeckt. Das hatte ich allerdings einmal vergessen, so dass noch 2 Cattleyen rötlich verfärbt waren. Wie lange das schon geht, kann ich nicht genau sagen.
Mittlerweile habe ich sie reingenommen und an ein schattertes Südfenster gestellt. Das eine braune Blatt wird jetzt leicht gelblich. Allerdings scheint das Braune rauszuwachsen.
@Waldi
Ich habe schon von Einigen gelesen, dass das Seramis-Substrat nicht so gut sein soll. Bei mir sieht es ganz gut aus. Bei den Cattleyen trocknet es nur ziemlich schlecht ab. Bei den Wurzeln kann ich jede Menge neue Spitzen sehen.

Ich hoffe, das hilft euch jetzt weiter.
Danke schonmal für eure Mühe.
Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was hat meine Cattleya?

#13 von Waldi , 31.08.2012 11:41

Dass sich Cattleyen oder auch andere Orchideen im Sommer draußen rötlich verfärben ist nicht weiter tragisch. Das vergeht meist wieder, wenn sie dann einige Zeit schattiger stehen.
Die schwarzen Flecken sind die, die nicht sein sollten. Diese können von der Sonne kommen, in diesem Fall wär´s verbrannt - was ich aber nicht so recht glaube.

Du schreibst, es hatte auch mal draufgeregnet - auch davon können die schwarzen Flecken entstanden sein.

Meine Cattleyen sind durch einen Balkon darüber geschützt so dass es nicht draufregnet.
Im Sommer haben wir schon mal heftige Gewitter, bei denen der Regen auch quer kommt, dann schützt auch der Balkon nicht mehr. Nach einem solchen Unwetter und einer darauffolgenden kühlen Nacht (oder Gewitter in der Nacht) können solche Flecken auch mal auftauchen, was aber auch nicht unbedingt tragisch ist.

Meiner Meinung nach hast Du verschiedene Möglichkeiten...

So würd´s ich machen:
Wäre es meine Cattleya, würde ich noch gar nichts schneiden (das kann man in meinen Augen immer noch). Die Flecken würd´ ich weiter beobachten, ob sie sich weiter ausbreiten oder nicht.
(Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob er größer wird, kannst Du mit einem dünnen Edding die Ränder markieren).
Breitet sich der Fleck nicht weiter aus und wächst der Neutrieb weiter, würde ich abwarten, bis das Blatt vollständig entwickelt ist und die Blätter mit Zimt/Wasser bepinseln oder die schwarzen Flecken abschneiden.
(Zimt mit Wasser vermischt hilft auch oft gegen Pilze)

Sollte er sich weiter ausbreiten würde ich erst noch alles mit einem Zimt-/Wassergemisch einpinseln. Sollte das auch nicht mehr helfen, würd´ ich den Neutrieb abmachen.

Die Alternativen wären wahrscheinlich das Fungizid und/oder Abschneiden der Neutriebe.

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #12
Bei den Cattleyen trocknet es nur ziemlich schlecht ab. Bei den Wurzeln kann ich jede Menge neue Spitzen sehen.

Genau das kann Dir noch zum Verhängnis werden.
Muss ja nicht sein, vielleicht hast Du das besser im Griff als ich. Beobachte einfach weiter und wenn Du der Meinung bist, dass die Wurzeln faulen, nimm sie aus dem Substrat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was hat meine Cattleya?

#14 von Lotus1804 , 31.08.2012 12:39

Danke Waldi,
so werde ich es machen. Im Moment sieht es nicht so aus, als würde es sich weiter ausbreiten. Mir graut nur immer vor dem Umtopfen, weil das Substrat so schlecht zwischen dir ziemlich feinen Wurzeln rutscht. Aber wenn es denn sein muss...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was hat meine Cattleya?

#15 von Waldi , 31.08.2012 13:14

Umtopfen:
Mit der linken Hand halte ich die Pflanze und den Topf, mit der rechten füll´ ich ein und schlag dazwischen immer kräftig gegen den Topf.
Dann wird abgestellt, neu ausgerichtet und weiter geht´s von der anderen Seite. Rund rum und zum Schluss noch ein wenig sachter nachklopfen. Da ich hauptsächlich durchsichtige Töpfe verwende, kann ich immer gut sehen, ob´s passt.
Sollte dazwischen noch irgendwo ein großes Loch sein, nehm´ ich ein Holzstäbchen (das Ding an dem man die Blütentriebe befestigt - mensch, komm´ nicht auf den Namen), steck´ ihn rein und drück´ die Pflanze etwas zur Seite, so dass das Substrat nachrutscht.

Nur Mut! Ging mir anfangs genauso, das kommt schon noch mit der Zeit. Aber wie gesagt, so lange es mit den Wurzeln passt, brauchst Du es ja nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz