Lonis Orchideenforum

RE: Was hat meine Cattleya?

#31 von mirri , 29.04.2022 07:36

@cklaudia Wie sehen die Wurzeln heute aus? Hat es sich weiter verändert?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Was hat meine Cattleya?

#32 von cklaudia , 30.04.2022 08:32

@mirri
Ich hole etwas aus... Ich habe die Wurzel noch nicht abgeschnitten, da ich es auch ein klein wenig spannend finde, was da passiert und ob die Wurzelspitze noch länger aktiv bleibt. Sollte das braune rückwärts kriechen, mach ich das noch.
Aber -ich hoffe, mir wird nicht der Kopf abgerissen-, da ich gerade ein paar Blattflecken an anderen Pflanzen mit Algenkalk bestrich, machte ich das auch mit dieser Wurzel (das braune Stück). Ich dachte, nützt es nichts, schadet es nicht, aber es ist mal etwas abgedeckt. Wie gesagt, abschneiden kann man immer noch.

Jetzt, wo du (netterweise ) nochmal nachfragst, habe ich das Zeug vorsichtig (aber mühsam) abgewaschen. Da sind aber möglicherweise Rückstände zu sehen.

Bei den nächsten Bildern sieht man auch mal genauer, wo am abgeschnittenen Rhizom die Wurzel entspringt:

Und ergänzend noch ein Habitusbild, wo die Wurzel rechts zu sehen ist.


Übrigens sind an sicher 2 Orten im Topf auch Wurzelspitzchen aus alten Wurzeln zu sehen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Was hat meine Cattleya?

#33 von mirri , 30.04.2022 18:13

Dass es nur eine Wurzel betrifft, habe ich jetzt erst begriffen Ich würde sie trotzdem abschneiden. Sicher ist sicher. Fäulnis kann sich schnell ausbreiten


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Was hat meine Cattleya?

#34 von cklaudia , 30.04.2022 18:57

Ja, nur eine Wurzel. Aber die neueste, und sie sah so gut aus und kam aus dem abgeschnittenen Stück. Zuerst Freude (es geht weiter) und dann plötzliches Entsetzen ( ) und ein nie gesehener Anblick dieses "zerfressenen" Velamens .....
Danke vielmals, dass du nochmals deinen Rat bekräftigst, die Wurzel zu kappen. Ich schwanke noch ein bisschen, aber nicht mehr lange, denke ich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Was hat meine Cattleya?

#35 von cklaudia , 03.05.2022 19:36

Nach dem letzten Bild habe ich nichts weiter unternommen gehabt. Nun aber ist es zur Wurzelspitze weiter"gekrochen". So habe ich sie gekappt.





Nach dem Foto habe ich Pilzmittel gesprüht und dann die Schnittstelle mit Kohlepulver bestäubt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz