Lonis Orchideenforum

Fäulnis an Cattleya rex

#1 von Leo H. , 03.05.2022 21:11

Meine große rex, die dieses Jahr erstmals eine BS angesetzt hat, hat die Fäulnis erwischt. Gerade las ich die Pflanze zum tauchen in die Hand nahm, fiel mit die gelb-braune Bulbe auf.

Sie ist eine einzelne Verzweigung der Hauptsprossachse und ich hoffte daher, es würde reichen nur diese Bulbe zu entfernen. Leider war die Fäulnis schon im Rhizom.

Also musste ich wohl oder übel den Hauptspross durchtrennen und durch zwei Schnitte eine Bulbe herausoperieren.

So sieht es an der Pflanze aus

Ich glaube, sie hat realistische Chancen durchzukommen, weil die beiden Schnittstellen (mit desinfizierter Schere geschnitten) grün sind. Leider wird sie durch den Stress wohl nicht blühen. Der Vorderteil besteht aus drei großen Rückbulben, dem Großteil des Wurzelsystems der Gesamtpflanze und dem halbfertigen NT mit der BS. Der Rückteil aus vielen kleinen Sämlingsbulben. Ich finde das sehr ärgerlich, weil bisher alles so gut klappte und die Pflanze einfach mitlief. Na ja, es war ja zu erwarten. An Cattleya rex und dowiana beißen sich ja sogar die Profis die Zähne aus. Ich hoffe einfach, dass sie durchkommt!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz