Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#1 von Sienchen , 11.07.2012 20:45

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit dem 10.2012 eine Vanda insignis x Vanda Mimi Palmer. Diese hatte ich bei ebay ersteigert und wurde bei kühlen Temperaturen versendet und wurde auchnoch eingesprüht.
Die hatte damals 2 gute Wurzeln nahe des Blattwerkes und sonst nur kurze vertrocknete. Nachdem sie mehrere Blätter verloren hatte, habe ich sie im Abstand von drei Wochen 2-3 x mit Folicur von Bayer (Tebuconazol) gesprüht und sie nicht mehr getaucht, sondern nurnoch die 2 guten Wurzeln über Röhrchen mit Wasser versorgt. Die unterere Wurzel hat sie irgendwann eintrocknen/schimmeln lassen, aber aufgehört Blätter zu schmeißen. Jetzt hat sie über der einziegen guten Wurzel ne neue geschoben. Jetzt hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl das der Pilz den Stamm hochkriecht (verholzt) und habe ganz unten den Stamm abgeschnitten und er war völlig holzig.
Ich habe dann bis zum Gesunden (grünen) weitergeschnitten, was direkt unter der alten guten Wurzeln anfing.


Das war braun war habe ich dann noch mit nem Messer weggeschnitzt

so sieht sie jetzt aus


so sahen das Holzige aus


ich hab jetzt etwas Zimt auf die Schnittstelle getan und werde sie erst wieder in 1, 2 Tagen mit mit Wasser über die Röhrchen versorgen.
Da mach ich dann nur eins an die ältere Wurzel drann, da die ander schräg nach oben wächst und das Wasser sonst rausläuft, was mir die neue aber nicht übel nimmt.

Meint ihr ich sollte sie nochmal irgendwie behandeln, oder reicht das so?

Ich hatte mich vorher irgendwie nie getraut mal ein Stück zu kappen, um zu sehen bis wo der Pilz gekrochen ist. ich hoffe ich hab noch gerade rechtzeitig gehandelt und ich verlier die unterste Wurzel sogar auchnoch.


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 14:00

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#2 von Tanja1 , 11.07.2012 21:34

Hallo.
Ich habe die Pflanze auch letzten Herbst gekauft und vor 3 Wochen in die Tonne gehauen.

Exakt der gleiche Verlauf wie bei dir.

2 frische Wurzeln und der untere Stamm tot.
Habe sie dann geköpft und in Pinienrinde gesetzt.

Leider wurden dann alle Blätter gelb und schrumpelig.
Die 2 Wurzeln haben sie wohl nicht genug versorgt.

Behandelt habe ich sie nicht.
Hätte sie .gf. doch jn einem Pilzmittel tränken sollen


Tanja1
Tanja1

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#3 von Sienchen , 11.07.2012 21:44

Hallo Tanja,
das mit deiner tut mir leid.
Ich habe gemerkt, dass sie nach jedem tauchen mit Blattabwurf reagiert hat, seitdem ich behandelt habe und nicht mehr tauche, hat sie keine Blätter mehr geschmissen, läuft jetzt seit ein paar Monaten so und ich bin guter Hoffnung das sie es noch packt, da sie ja auch ne neue Wurzel geschoben hat.
Ich hoffe nur die untere Wurzel hat nichts abbekommen, sie ist am Ansatz etwas braun, ich hoffe es ist von Salzen, die neue krigt ja kaum welche ab.


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 11.07.2012 21:45

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#4 von Wolfgang1 , 11.07.2012 22:22

Hallo,
habe ich im #1 bereits gesehen, dass du zu kurz abgeschnitten hast. Rückschnitt muss immer bis ins gesunde Gewebe erfolgen. So wie ich es beurteilen kann, ist die untere Wurzel am Ansatz infiziert.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#5 von Lolipop , 11.07.2012 22:25

Hallo Ihr Ärmsten,

schade um Euere Pflanzen!

Immerhin gibt`s bei der einen ja noch begründete Hoffnung.

Berichtest du bitte weiter, Sienchen, wie es mit deiner Pflanze weiter läuft?

Viel Glück, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#6 von Sienchen , 11.07.2012 22:44

Hallo Wolfgang,
ich habe doch bis ins gesunde Gewebe geschnitten, das Braune im 1sten Bild habe ich noch weggeschnitzt, siehe 2tes Bild.
Ich werde die untere Wurzel mal beobachten und den Stamm ebenfalls, und sonst nochmal nachkürzen.
Sollte ich doch nochmal spritzen, auch wenn sie keine Blätter mehr schmeißt?

@ Petra
klar werde ich weiter berichten


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#7 von Wolfgang1 , 11.07.2012 23:00

Hallo,
mit mehreren Spritzungen in kurzen Intervallen, kann man eine Pflanze auch vergiften!

In meiner Vandeenzeit, habe ich auch schon das Problem gehabt. Meine besten Erfolge waren, indem ich bis ins gesunde Gewebe (mindestens 1cm ins gesunde Gewebe) gekürzt hatte und die Pflanze in ein Glas gestellt hatte. Wie du an deiner schon sehen kannst, ist sie bereits leicht dehydriert. Bei
Wohnraumkultur braucht die Pflanze einen Verdunstungsschutz. Gerade wenn sie nur noch mit einer Wurzel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Bis deine Vanda wieder über den Berg ist, vergehen Jahre.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 11.07.2012

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#8 von Ruediger , 11.07.2012 23:31

Zitat von Sienchen im Beitrag #6
Hallo Wolfgang,
i
Sollte ich doch nochmal spritzen, auch wenn sie keine Blätter mehr schmeißt?





Ich würde noch einmal spritzen, allerdings im vom Hersteller angegebenem Abstand.
Kleine Wuchsdepression ist bei Tebuconazol schon mal drin, daher kann es sein, daß die Pflanze erstmal etwas kleinere Blätter macht, bzw. eine kleine Wuchspause macht.

Wolfgang hat da schon recht, bei Pflanzenschutz muß man mit Köpfchen agieren und nicht wild darauflosspritzen.
Sonst hat man die Chance das die Pflanzen an Spritzschäden eingehen, aber wenigstens ist der Pilz oder der Schädling tot.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 12.07.2012

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#9 von Stefanie , 11.07.2012 23:55

Hallo Sina,

ich glaube ein Verdunstungsschutz ist wirklich gut für die Vanda. Da stimme ich Wolfgang zu.

Kleiner Tipp: Stülp doch einfach eine Tüte über die beiden verbliebenen Wurzeln.

Ich drück dir die Daumen!

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#10 von Wolfgang1 , 12.07.2012 00:23

Nicht die Tüte über die Wurzel, sondern über die Blätter. Denn da entweicht ja die Feuchtigkeit (Transpiration). Eine einzige Wurzel kann die Blattmasse nicht alleine mit Feuchte versorgen, daher werden die Blätter bei einer Umgebung deren Luftfeuchte sehr niedrig ist, weiterhin schrumpfen. Das optimale wäre natürlich ein Gwh.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#11 von Sienchen , 12.07.2012 00:48

Hallo,
das letzte mal sprühen ist jetzt Monate her, dann werd ich lieber nochmal sprühen und danach mal das mit der Tüte über die Blätter stülpen probieren. Das sie etwas dehydriert ist ist klar, wenn sie nur über eine Wurzel Wasser aufnimmt, wenn sie bei gutem Wetter mal auf dem Balkon ist sprüh ich natürlich beide Wurzeln.
Meint ihr ich soll noch weiter abschneiden ?, da es ja bis gegenüber der unteren Wurzel verholzt war, was ich weggeschnitzt habe, aber 1cm ins gesunde Gewebe konnte ich da nicht gehen.
Weiter dehydrieren wird sie sicher nicht da sie bis vor kurzem ja nurnoch die untere Wurzel hatte. Ich habe angst das in die untere Wurzel der Pilz schon vorgedrungen ist und desshalb am Ansatz braun, andererseits ist das Gewebe dort grün. Und dann hätte sie ja weniger chance Wasser aufzunehmen. Also lieber drannlassen und sehr gut beobachten?

Vielen dank für die vielen Antworten.
Ich morgen sprühen und ein genaueres Foto von der unteren Wurzel machen, damit ich später vergleichen kann, ob sie sich verändert oder das braun da bleibt wo es ist.
Ich steh überhaupt nicht daruf Chemie einzusetzen, aber ich möchte sie auch nicht verlieren und bin ja schon froh dass sie keine Blätter mehr schmeißt und die Wurzel gemacht hat.


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#12 von Wolfgang1 , 12.07.2012 10:16

Habe auch schon erfolgreich Kopfstecklinge bei Vandeen geschnitten, die keine Wurzeln hatten. Habe sie in grobe Rinde getopft und etwas dunkler gestellt. Zu 70% treiben gesunde Pflanzen wieder neue Wurzeln.

Bei deiner beginnenden zu verholzenden Wurzel, wirst du ein weiteres verholzen feststellen. Soviel mir bekannt ist, gibt es keine Fungizide, die eine Stammfäule unterbinden können. Deshalb so früh wie möglich Steckling machen oder in die Restmülltonne (nicht in die Bio-Tonne).

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#13 von Sienchen , 12.07.2012 15:06

Hallo Wolfgang,
bist du dir sicher das sie schon am Ansatz verholzt ist? Der Stamm ist dort noch grün. Ich mache gerne noch weitere Fotos von ihr, um sicher zu gehen, ob sie schon befallen ist.
Könnte man es eventuell testen, indem man eine kleines Stück der Wurzel dort wo es holzig its herausschnitzt mit einem sauberem Messer?
Im Notfall würd ich über der alten Wurzel neu abschneiden, denn bis zur neuen Wurzel wird ja noch nichts sein.
Meine Hoffnung schwindet gerade etwas


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#14 von Kuuki , 12.07.2012 15:21

@Sienchen: Überleg dir, ob du die untere Wurzel nicht lieber opfern willst. Zum nachkürzen, falls der Pilz doch noch voranschreitet, hat die Pflanze zu wenig Substanz. Also lieber gleich auf Nummer sicher. Im Folgenden noch meine Erfahrungen mit sowas:
Auf dem Foto siehst du die Reste dreier Pflanzen von 10/2011 aus einem Frischimport. Besonders die untere und die getopfte waren erheblich größer.
02/12 wurde die untere, 04/12 die linke und 12/11 die getopfte geköpft, alle wegen Blattwurf und befallenem Stamm.
Einen besonderen Wachstumsschub bekam die, welche nun im Topf sitzt, nach dem Topfen 03/2012. Sie hatte nur zwei verbliebene Wurzeln ähnlich deiner, Sienchen. Wär topfen nicht auch eine Option für dich, nachdem die Schnittstelle ordentlich getrocknet ist?
Bei allen hatte ich sehr großzügig abgeschnitten, ohne Rücksicht auf Wurzeln. Sie hingen bei 50-75% Luftfeuchte hinter einer weißen Gardine und wurden, so oft ich dran dachte, besprüht. Die linke hat kürzlich zum Glück zwei neue Wurzeln getrieben. Alle sind ziemlich dehydriert, aber scheinen mir da zum Glück ausdauernd zu sein.

Bei der linken und der unteren (bei der sich überhaupt nichts tut!) frage ich mich, ob ich sie topfen soll.

@Wolfgang: Was würdest du sagen? Und von welcher Größe waren denn deine Kopfstecklinge, bei denen das geklappt hat?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 12.07.2012

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#15 von Sienchen , 12.07.2012 17:19

Hallo Kuuki,
danke für das Bilde und deine Einschätzung. Ich spiele mittlerweile stark mit dem Gedanken den Samm mit der unteren Wurzel weiter zu kappen. Sie kommt wirklich mit wenig Wasser aus, dafür sehen ihre Blätter eigendlich noch ganz gut aus, und sie ist bis vor kurzem ja auch nur mit der einen Wurzel so ausgekommen, da sah sie auch nicht dehydrierter aus.
Ich hätte sie schon längst getopft, wenn sie nicht so empfindlich auf die Feuchtigkeit reagiert hätte. Jetzt wo der untereTeil ab ist, wäre es schon ne Option, grobe Pinie hab ich ja da.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle die andern auch noch topfen, meine einziege getopfte Wurzelt da auch wie blöde, ich bin jetzt auch dabei die letzte noch zu Topfen, da muss ich mir allerdings noch nen Korb flechten.

Wenn ich weiter kappe und nur die neue Wurzel lasse, kann ich dann direkt auf die frische stelle mit dem Folicur sprühen oder warten bis die Schnittstelle getrocknet ist?
Topfen würde ich dann erst so ne Woche später und sie vorher weiter wurzelnackt aufgehängt lassen (eventuell mit der Tüte drüber? ), damit ich sie dann nach der Woche abspühlen kann vor dem Topfen, damit das Mittel nicht mehr so dranbackt (habe ne Katze).
Ich würde sie dann mit Draht und Stab im Topf als Stütze befestigen. Ich würde dann erstmal nur sprühen, so alle 1-2 Tage, und die Tüte dann über die Blätter stülpen.

Danke für eure lieben Kompetenten Ratschläge , im andern Forum hab ich leider nur enttäuschende Antworten bekommen.


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 12.07.2012 17:24


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz