Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#46 von *Heike* , 16.03.2013 13:18

Sie sind ganz sicher * made in germany*. Habe vor ein paar Wochen mit einem der Chefs gesprochen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#47 von Markus , 16.03.2013 13:21


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#48 von Jessica , 16.03.2013 17:22

Gut und man kann hier noch ergänzen, dass zumindest derjenige Chef von Orchitop, der die Facebookseite betreut jemand ist, der sich sehr gut mit Orchideen auskennt und sehr hilfsbereit ist. Denke das Orchitop ist aus der eigenen Erfahrung und jahrelanger Kultur von Orchideen heraus entstanden. Das macht es für mich auch noch ein Stück weit sympathischer . Ich finde es wie gesagt praktisch für gewisse Kulturbereiche und Bedingungen, glaube aber natürlich auch, dass man ohne leben und kultivieren kann .


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#49 von Linde , 16.03.2013 21:30

Da gibt es auch ein Filmchen zu: https://www.youtube.com/watch?v=Il0o5eNDZK4


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#50 von Michaela , 02.05.2013 16:18

Für die, die es interessiert:
Ich bin gerade über diesen Gutscheincode "Orchitop2013" für Neukunden gestolpert
http://www.orchitop.de/promo/
Dann kostet der Topf 6€ statt 10€.


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#51 von Aleshanee , 02.05.2013 18:44

Also ich habe einige Orchis im Orchitop sitzen und denen geht es prächtig....entwickeln sich sehr gut. Meiner violacea var coerulea gefällt es anscheinend sehr im Orchitop. Neu eingetopft hab ich meine Guadalupe Pineda...sie wohnt seit 2 Tagen im Orchitop... bisher kann ich wirklich nix negatives darüber sagen. Qualität aus Deutschland hat nun mal leider seinen Preis.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#52 von Bonny , 21.07.2013 09:21

Weiterer Gutscheincode "Orchideenzauber", gültig für eine Testbestellung pro Kunde dann kostet ein Orchitop 5,90€ und der Untersetzer 1,20€, ist aber für beliebig viele Einzelorchitope (keine Bundles) einlösbar.


Bonny
Bonny

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#53 von Waldi , 23.07.2013 09:36

In der Zeitschrift "Orchideenzauber" gibt es auch Erfahrungsberichte, die sich über mehrere Jahre/Hefte (ich glaube 3) erstrecken.

... fällt mir gerade dazu ein, weil ich den letzten (ein Heft aus 2012) am WE erst gelesen habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#54 von Michaela , 23.07.2013 18:11

Funktioniert - danke Katrin!

Ich habe 5 Pflanzen in Orchitopen (1 Schuh und 4 Nopsen). Die erste umgetopfte war Ende März eine Phal. Schiller's Horse. Es geht ihr prächtig und sie hat ein sehr großes neues Blatt gemacht. Gießen einfach: 250ml Wasser in den Untersetzer, fertig! Erstaunlicherweise funktioniert das wirklich. Ein bisschen von dem Wasser kippe ich auch oben drauf, läuft aber gleich durch. Mal sehen, wie es nach einem Jahr aussieht.
Anstelle von 14er Töpfen, die ja schon eher langsam abtrocknen, für mich eine echte Alternative. Spar ich mir das Löcherbohren.


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#55 von Michaela , 28.09.2013 12:59

Dann hier mal der aktuelle Stand nach einem halben Jahr: Phal. Schiller's Horse (schilleriana x equestris)





Das längste Blatt (links) ist 24,5 cm lang und das breiteste (rechts) 9 cm breit. Das Orchitop selbst hat 13 cm Durchmesser.
Blöderweise habe ich vor einem halben Jahr kein Foto gemacht. Aber mindestens das ganze linke Blatt ist vollständig neu. Nun ist sie schon wieder an einem neuen HB und an einen neuen BT.

Ich weiß, dass die meisten diese Töpfe eher kritisch sehen, aber bevor ich in einen normalen 14er Topf zusätzliche Löcher bohre, kann ich auch gleich einen Gittertopf nehmen.


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#56 von Loni , 28.09.2013 16:06

Das sieht echt gut aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#57 von Michaela , 28.09.2013 16:17

Danke, Loni! Ich frage mich immer wie sich wohl eine gigantea in so einem Topf entwickeln würde. Vielleicht sollte ich es bei Gelegenheit mal ausproberen.


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#58 von *Heike* , 28.09.2013 19:26

Einige Orchideen habe ich auch im Orchitop. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. :-)

Phal. Sogo Vivien `Golden Vivien´


Phal. mannii


Paphiopediulm Pinocchio


Eine Phal. gigantea habe ich auch seid ein paar Monaten im Orchitop, bis jetzt geht´s ihr gut.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#59 von Aleshanee , 28.09.2013 19:52

einen Paphi hast du auch in Seramis... ich dachte die brauchen spezielles Paphi Substrat. Schaut aber toll aus. Ich bin begeistert von den Orchitopen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#60 von *Heike* , 28.09.2013 19:53

Ja die Paphi´s wachsen sogar sehr gut darin!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz