Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#166 von GraBer , 01.02.2018 20:38

@Devin echt super wie du das gemacht hast!!! Bambusstäbe und mit Draht festgebunden?
Ich schau mir die Bilder nachher nochmal an. Die Orchitope sind schon n teurer Spaß und gibts ja nur in 3 Größen. Also bin von deiner Konstruktion ecjt begeistert!

Ich bin erst seit diesem Jahr auf die Orchitope gestossen und hab mir einige zugelegt zum ausprobieren.
Hab 2 Phalaenopsen 1 Laelia Tenebrosa 1 paphiopedilum helenae und 1 Oncidium Twinkle getopft.
Habe sie aber erst seit nem knappen Monat getopft. Die Stäbe sind sehr flexibel. Klar teuer aber irgendwie find ich es sehr interessant.
Schauen wir wie es bis zum Sommer aussieht. Hoffe ich hab das Geld wirklich nicht ausm Fenster geworfen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#167 von Ellachen89 , 01.02.2018 20:47

Ja der preis schreckt mich auch etwas ab... meine plastetopf Fensterbank finde ich aber auch nicht so richtig hübsch


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#168 von Devin , 01.02.2018 20:47

Danke dir. Auber auf lange Sicht fangen die Stäbe an, Schimmel anzusetzen. Das waren ursprünglich einmal Schuhspanner aus einem Schuhcenter. Würde aber in Zukunft auf die Kunstoffversion der Stäbe zurückgreifen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#169 von GraBer , 01.02.2018 20:49

Und was wenn man Bambus nehmen würde?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#170 von Devin , 01.02.2018 20:50

Wäre auch eine Möglichkeit, die aber auch nicht für die Dauer geeignet ist.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#171 von Markus , 01.02.2018 20:52

Nehmt doch gleich Kunststoffstäbe: http://www.techboerse.de/kunststoffe/kunststoffstaebe/


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#172 von Ellachen89 , 01.02.2018 20:56

Beim selber basteln bin ich raus... auf der Liste von Dingen die ich nicht kann steht basteln und kreativ sein gaaaaanz weit oben


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#173 von GraBer , 01.02.2018 21:01

@Markus ja aber dann ists wieder vom Preis höher oder nicht? Ausserdem is Bambus auch schöner.

2 Jahre sollte das Zeug ja halten... angeblich sollen die Orchitope aus recyceltem Plastik sein? Zmd eine gute Sache. Gibt eh zu viel Plastikmüll ...

Hier mal ein Bild meiner Paphiopedilum Helenae. Mit Lava und Pinienrinde. Bin mal gespannt was sich entwickeln wird.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
IMG-20180120-WA0049.jpeg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#174 von GraBer , 01.02.2018 21:03

@Ellachen89 haha kenn ich nur zu gut!! Aber vllt probier ich die Variante von Devin aus sobald ich wieder Zeit habe...bin froh wenn ich 10 Minuten ausm Bett darf.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#175 von orchium , 01.02.2018 21:06

@GraBer,
Schau mal in den Beitrag
Aufbau-Bambusuebertoepfe #1
oder in
Phali-Treff #258
Dort habe Ich mir so Bambus Übertöpfe gebaut. Habe aber Inzwischen die ÜT. mit Klarlack eingelassen, wegen der Haltbarkeit.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#176 von Ellachen89 , 01.02.2018 21:07

Oh Gracia das versteh ich nur zu gut... bei mir ist es auch erst 1,5 Jahre her

Vermutlich hätte ich zu dem Zeitpunkt auch gebastelt

Wie bestimmt ihr denn die Größen der orchitope? Ich werd aus den Angaben s, m und l nicht schlau... was versteckt sich denn dahinter für eine Größe?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#177 von GraBer , 01.02.2018 21:07

@orchium Danke!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#178 von Ellachen89 , 01.02.2018 21:09

Aber hübsch sind die ja schon


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#179 von GraBer , 01.02.2018 21:10

@Ellachen89 M= Durchmesser: ca. 130 mm
Höhe: ca. 110 mm
Stababstand: ca. 3 mm
S=Durchmesser: ca. 100 mm
Höhe: ca. 80 mm
Stababstand: ca. 3 mm
L=Durchmesser: ca. 180 mm
Höhe: ca. 120 mm
Stababstand: ca. 3 mm


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#180 von Ellachen89 , 01.02.2018 21:18

Ahhhhh vielen Dank... da müssen meine ja eh noch bissl wachsen... die müssen ihre 9er Töpfe erstmal richtig ausfüllen


Ellachen89
Ellachen89


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz