Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#181 von Schönbrunnerin , 02.02.2018 11:26

ich hab schon einige länger im Orchitop und komm soweit recht gut zurecht damit.
Natürlich muss man das Gießverhalten anpassen wenn sie für die jeweilige Orchidee zu schnell abtrocknen.
Die Nopsen funktionieren bestens darin, auch Cattleya geht sehr gut damit.
Masdevallia hab ich auch im Orchitop, da steht halt immer Wasser im Untersetzer.

Zusätzlich ist letztes Jahr noch eine Coelogyne cristata ins OT gezogen weil ich probieren will ob sie da dann bei mir blühen mag.
Da schau ich auch das meist Wasser im Untersetzer steht. Eine Multihybride hab ich auch als Versuchskaninchen, die macht sich recht gut da drin, da wässere ich auch etwas öfter.
Funktioniert also ganz gut, aufpassen muss man dennoch und die Orchidee auch gut beobachten ob OT und das eigene Gießverhalten auch passen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 02.02.2018

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#182 von GraBer , 02.02.2018 11:53

Ich hab meine Masdevallien in so Tontöpfe von Hr Seidel und danach fand ich die OT.
Bei mir sinds auch vorerst nur Versuche.
Die Oncidium Twinkle bringt schon Wurzeln hervor und ich besprühe die vorerst,nicht das ich die doch zu übergiesse, bis die Wurzeln lang genug sind.

@Schönbrunnerin schickste Mal Bilder? Und welches Substrat nutzt du für die Cattleya's?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#183 von Devin , 03.02.2018 21:53

Mein Vater hatte heute eine gute Idee, lass uns ein Orchitop einfach selber drucken mit seinem 3D-Drucker...

Das Ergebnis, ein ähnliches Orchitop S, Durchmesser 8,5 cm, Höhe 8 cm.

Fotos entfernt auf Wunsch des Mitglieds


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#184 von orchium , 03.02.2018 22:18

@Devin,
wie stabil ist die selbst "gebautes" Orchitop, und kann man es auch in einer anderen Farbe Produktieren?


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#185 von Devin , 03.02.2018 22:19

Es ist stabil und die Stäbe sind auch elastisch, man könnte jede mögliche Farbe benutzen. Google mal nach PLA Filament. Da gibt es eine große Auswahl.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#186 von Markus , 03.02.2018 22:34

Wow, das sowas so einfach geht ist schon toll. Ich persönlich würde die Stäbe noch oben mit einem Kranz verbinden, dann ist das noch stabiler.

Was kostet denn der Drucker mit dem ihr das gemacht habt, Devin?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#187 von Devin , 03.02.2018 22:36

Das könnte man auch noch zusätzlich machen. Der Drucker kostet mit Erweiterungen knapp über 300 Euro. Die Produktion einen Topfes ca 2 Euro, wenn überhaupt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#188 von Markus , 03.02.2018 22:47

Oh, da hätte ich mit mehr gerechnet. Da könntest du ja mit einem anderen Topdesign (ich schätze mal da ist Copyright auf den Orchitops) in Serie gehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#189 von Devin , 03.02.2018 23:12

Stimmt Markus.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#190 von Markus , 03.02.2018 23:28

Ich hab die Fotos rausgenommen, Devin. Trotzdem eine interessante Idee.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#191 von Devin , 03.02.2018 23:33

Super, danke dir, habe ich einfach nicht dran gedacht. War keine Absicht.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#192 von jens , 03.02.2018 23:34

Devin,bisher habe ich diese Orchitops nur in rund gesehen!
Wenn du jetzt ne quadratische Form oder rechteckige nehmem würdest könnte dir doch keiner was,oder?
Ist nur so eine Idee!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#193 von Devin , 03.02.2018 23:44

Das könnte gut möglich sein, Jens. Laut deren Website ist das Patent beantragt, aber im Register noch nicht aufgeführt. Aber sicher ist sicher.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#194 von jens , 03.02.2018 23:47

Du brauchst ja nur die Form etwas verändern,Devin!
zB.dreieckig oder so,das Patent haben die doch für die runden dann wohl angemeldet.
Oder?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#195 von Markus , 03.02.2018 23:47

Mann muss ja im Prinzip nur einen gut belüfteten Topf kreieren der sich nicht mit dem Orchitop Design beißt. Der Drucker ist da ja recht flexibel, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz