Lonis Orchideenforum

Kultur: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#1 von Jessica , 09.08.2012 12:22

Hallo liebes Forum,

ich habe neulich bei einer Bekannten eine Phalaenopsis gesehen, die sehr lange Luftwurzeln ausgebildet hatte (ca. 20-30 cm lang). Ausserdem hatte sie auch im Topf eine große Wurzelmasse gebildet, die durch die unten befindlichen
Löcher und teilweise um den Topf herum gewachsen waren. Woran kann das liegen, was wurde hier falsch gemacht? Und darf man die Wurzeln im Topf einfach kürzen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Orchideenfans


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:47

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#2 von Markus , 09.08.2012 12:25

Falsch gemacht wurde da nichts, zeigt doch das gute Wurzelwachstum das es der Pflanze gutgeht.

Zum Thema Wurzelschneiden gibt es hier unterschiedliche Meinungen: Die einen meinen alles was grün ist sollte auch dranbleiben, die anderen entledigen sich schonmal ein paar Wurzeln um das Volumen zu verkleinern.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#3 von Jessica , 09.08.2012 12:27

Hallo Markus,

das wird meine Bekannte schonmal gerne hören, dass sie nichts falsch gemacht hat! Habe ihr auch geraten, mal abzuwarten wie die Pflanze sich weiter entwickelt.
Sie würde sie halt nur gerne in neues Substrat setzen und dafür müsste sie die Wurzeln unten kappen..

Viele Grüße
Jessica alias Orchideenfans


Jessica
Jessica

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#4 von Markus , 09.08.2012 12:36

Ja, das ist kein Problem wenn sie anders nicht aus dem Topf zu bekommen ist. Ich würde dann aber zumindest einen Tag warten mit dem nächsten Giessen damit sich die Schnittstellen schließen können. Auch das Schnittwerkzeug kurz abflammen zur Desinfektion ist nicht verkehrt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#5 von Jessica , 09.08.2012 12:40

Gebe ich so weiter, vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
Jessica alias Orchideenfans


Jessica
Jessica

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#6 von Conny , 09.08.2012 12:41

Also ich schneide den Topf immer auseinander und versuche jede Wurzel zu retten. Mit einer Nagelschere kann man wunderbar die Wurzeln, die unten durch die Löcher gewachsen sind, befreien. Ich schneide nichts ab an Wurzeln, sind sie doch die Lebensadern einer Pflanze.......erst gestern habe ich ein Töpfchen auseinander geschnibbelt, weil es mehr als Zeit wurde, umzutopfen. Da die Wurzeln aber ordentlich durch die Löcher unterm Topf gewachsen sind, gings an die "Bastelei" mit der feinen Schere.
Man freut sich richtig, wenn nichts kaputt ging oder abgerissen ist.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 09.08.2012 12:42

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#7 von Kuuki , 09.08.2012 12:44

Zitat von Conny im Beitrag #6
Also ich schneide den Topf immer auseinander und versuche jede Wurzel zu retten. Mit einer Nagelschre kann man wunderbar die Wurzeln, die unten durch die Löcher gewachsen sind, befreien. Ich schneide nichts ab an Wurzeln, sind sie doch die Lebensadern einer Pflanze.......

Das mache ich genau so.

Du kannst deiner Bekannten noch raten, wenn sie die Wurzeln im Topf reduzieren möchte, auf die Qualität zu achten. Matschige, beschädigte oder vertrocknete abschneiden, pralle silberne/grüne oder auch weiße (aus dem Topfinneren) bewahren.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#8 von Markus , 09.08.2012 12:45

Und wenn alles gleich aussehen sollte, dann die innersten Wurzeln nehmen, das sind die ältesten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#9 von Conny , 09.08.2012 12:47

Zum abschneiden Markus? Warum? ich habe hier etliche Phals, deren erste Wurzeln noch aktiv sind. Oder hab ich was mißverstanden.?


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 09.08.2012 12:47

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#10 von Markus , 09.08.2012 12:48

Ich meinte nur wenn sie das Volumen reduzieren will, dann würde ich die ältesten Wurzeln nehmen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#11 von Conny , 09.08.2012 12:54

sie braucht doch einfach nur einen größeren Topf zunehmen.....da braucht doch nix reduziert werden.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 09.08.2012 12:55

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#12 von Markus , 09.08.2012 12:57

War ja jetzt auch nur hypotetisch, ohne die Pflanze gesehen zu haben kann man da ja auch nichts spezielles sagen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#13 von Jessica , 09.08.2012 13:36

Die Idee mit dem Zerschnippeln des Topfes hatte ich auch schon. Ich muss sie nochmal fragen, ob sie einen größeren Topf nutzen will, aber wenn man den alten eh zerschnippelt dann bietet es sich ja sowieso an.
Ich selber werde ja nächste Woche meine Phalaenopsen umtopfen bzw. mit neuem Substrat und bin sehr gespannt wie das läuft. Eine meiner Exemplare setzt gerade zur Blüte an, soll ich bei ihr dann besser abwarten?
Viele Grüße!


Jessica
Jessica

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#14 von grinse579 , 09.08.2012 13:41

Hallo Jessica!
Wenn dein Exemplar eine "Baumarkthybride" ist, dann sollte ihr das Umtopfen trotz Blütentrieb nichts ausmachen. Ich selber habe auch schon blühende Phalaenopsen umgetopft, ohne das es ihnen geschadet hat.


grinse579
grinse579

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#15 von Jessica , 09.08.2012 15:53

Nein diese ist aus einem tollen Blumenladen und war ein wenig kostspieliger, wenn auch nicht sehr. Aber vom Großmarkt könnte sie wohl trotzdem stammen,...na ich schau mal ob ich mich traue


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz