Lonis Orchideenforum

Kultur: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#1 von Tilly , 14.09.2012 10:10

Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange ich die aufgebundenen Dendros draussen lassen kann und wann ich das gießen einstellen muß?? Ich hab zu wenig Erfahrung. Hab ein Den. belatulum, ein loddigesii, ein harveyanum, ein cassiope und eben die nobile und berry oda. Ich flieg morgen in den Urlaub und bin für ne Woche weg. Deswegen muß ich das vorher klären.

Danke Euch im Vorraus


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:06

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#2 von Waldi , 14.09.2012 10:20

Kann nur für nobile und Berry Oda antworten.
Die lass´ ich bis zu den ersten Nachtfrösten draußen. Drohen Nachtfröste, decke ich sie aber mit Vlies ab.
Erst wenn´s nachts noch kälter wird, so ab - 2°C/3°C hol´ ich sie rein. Vorausgesetzt die Tagestemperaturen sind noch entsprechend.

Gegossen wird Temperaturabhängig, solange die Neutriebe noch nicht vollständig ausgereift sind. Jetzt da es nachts schon sehr kalt ist, seltener.
Sind die Neutriebe ausgereift, stell´ ich das gießen kpl. ein. Ab und zu wird vielleicht noch das Substrat ein bischen übersprüht.

So pauschal ist das immer schwer zu sagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#3 von Tilly , 14.09.2012 10:30

Ich danke Dir schon mal für die Auskunft. Ich hab einfach zu wenig Erfahrung damit. Hab die Pflanzen so nach und nach geschenkt oder als Beigabe erhalten, sonst hätt ich mich schon mal vorinformiert. Hab immer weiter gegossen und natührlich kamen keine Blüten.


Tilly
Tilly

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#4 von Andrea Pitzer , 14.09.2012 10:57

Hallo Heike,
ging nicht früher , hatte mal wieder Krankengymnastik .

Das Berry Oda kannst du bis um 0 ° C draußen lassen , aber dann nicht mehr gießen . Wenn es aufgebunden ist noch tägl Wasser ,so mindestens 4 Wochen noch bis mitte / Ende Oktober . Im Topf vorsichtiger ! Abdecken mußt du es nicht .


Das nobile nicht bis an die Frostgrenze draußen lassen . Hol sie bei Nachttemp.um 8 °C besser rein , ebenso Cassiope und loddigesii . Die drei um die 10 ° C überwintern ,kannst sie aber auch zu den 15 ern stellen .

Das bellatulum auch nicht unter 10 ° C fallen lassen , im Winter zwischen 12° C und 15° C halten ,trocken und ganz hell .
Dein harveyanum besser rein ,das möchte es auch nicht so kühl . Auch zwischen 10 und 15 halten , das sind alles +/- 15 er .

Und noch gießen bis mind.Ende September , danach je nach Temperaturen das Gießen langsam einstellen ,ab Ende Okt/ Anf.November dann trocken halten . Nur ab und zu , bei viel Sonnentagen etwas nebeln ,sprühen .

Tauch die Dendros nochmal bevor du wegfährst , falls es dann die Woche regnet ,und die Luftfeuchte hoch ist ,reicht das völlig aus. Und sonst macht denen das jetzt auch nicht viel ,so warm wird es wohl nicht mehr .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 14.09.2012 11:03

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#5 von Waldi , 14.09.2012 11:04

Zitat von Tilly im Beitrag #3
Hab immer weiter gegossen und natührlich kamen keine Blüten.

So ist´s mir anfangs auch gegangen. Bis ich in einem Buch gelesen habe, dass sie ohne die notwendige trockene Pause nicht zur Blüte kommt.
Seitdem klappt´s sehr gut, zumindest mit Berry Oda und alba, kingianum selbst, weigert sich noch..... NOCH....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#6 von Tilly , 14.09.2012 11:05

Danke Andrea, ich mach so nen Druck, da ich ab morgenfür ne Woche in der Türkei bin und zu Hause alles regeln muß. Also sollte das aufgebundene bellatulum und das loddigesii noch gegossen werden?? jeden Tag oder lieber alle zwei Tage. Bin da so unerfahren drinnen und jetzt fällt mir das etwas auf die Füße


Tilly
Tilly

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#7 von Andrea Pitzer , 14.09.2012 11:13

Heike , wenn die aufgebunden sind und jemand zum wässern kommen kann / muß dann alle zwei Tage . Wenn das nicht möglich ist , tauch die Dinger noch richtig ,das die Unterlage mit vollgesogen ist und häng sie raus .
Das überleben die eine Woche , es ist ja keine 25 oder 30 ° C mehr draußen . Da mach dir keine Sorgen drum , sieh bei Wetter .com nach wie kühl es nachts bei euch werden soll . Wenn es bei euch unter 10 ° C ist , häng sie etwas geschützer auf , auch wenn sie dann weniger Licht haben .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#8 von Tilly , 14.09.2012 11:18

OK Andrea, so mach ich es. Meine Tochter kommt rüber und die soll dann alle zwei Tage sprühen. Danke Dir, ich versuch das Beste draus zu machen und die im Topf werd ich geschützt draussen lassen ohne noch mal zu gießen.


Tilly
Tilly

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#9 von Andrea Pitzer , 14.09.2012 11:21

Das klappt schon , außerdem muß sie ja sowieso das cuthie besprühen

Und viel Spaß im Urlaub

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#10 von Tilly , 14.09.2012 11:26

Danke Dir, Andrea. Das macht das Kind schon. Dir, bzw Euch ein schönes WE


Tilly
Tilly


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz