Lonis Orchideenforum

Kultur: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#1 von Tilly , 14.09.2012 10:10

Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange ich die aufgebundenen Dendros draussen lassen kann und wann ich das gießen einstellen muß?? Ich hab zu wenig Erfahrung. Hab ein Den. belatulum, ein loddigesii, ein harveyanum, ein cassiope und eben die nobile und berry oda. Ich flieg morgen in den Urlaub und bin für ne Woche weg. Deswegen muß ich das vorher klären.

Danke Euch im Vorraus


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:06

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#2 von Waldi , 14.09.2012 10:20

Kann nur für nobile und Berry Oda antworten.
Die lass´ ich bis zu den ersten Nachtfrösten draußen. Drohen Nachtfröste, decke ich sie aber mit Vlies ab.
Erst wenn´s nachts noch kälter wird, so ab - 2°C/3°C hol´ ich sie rein. Vorausgesetzt die Tagestemperaturen sind noch entsprechend.

Gegossen wird Temperaturabhängig, solange die Neutriebe noch nicht vollständig ausgereift sind. Jetzt da es nachts schon sehr kalt ist, seltener.
Sind die Neutriebe ausgereift, stell´ ich das gießen kpl. ein. Ab und zu wird vielleicht noch das Substrat ein bischen übersprüht.

So pauschal ist das immer schwer zu sagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#3 von Tilly , 14.09.2012 10:30

Ich danke Dir schon mal für die Auskunft. Ich hab einfach zu wenig Erfahrung damit. Hab die Pflanzen so nach und nach geschenkt oder als Beigabe erhalten, sonst hätt ich mich schon mal vorinformiert. Hab immer weiter gegossen und natührlich kamen keine Blüten.


Tilly
Tilly

RE: Bewässerung von aufgebundenen Dendros

#4 von Andrea Pitzer , 14.09.2012 10:57

Hallo Heike,
ging nicht früher , hatte mal wieder Krankengymnastik .