Lonis Orchideenforum

Kultur: An "exotischere" Gattungen/Arten wagen

#1 von Jessica , 17.08.2012 16:11

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun stolze und langjährige 'Besitzerin' von einigen Oncidium und mehr als einigen Phalaenopsis bin und mich seit einiger Zeit hier und mittels anderer Quellen intensiv mit dem Thema Orchideenpflege beschäftige möchte ich mich nun gerne erstmals an etwas exotischere Ochideenarten wagen. Deshalb baue ich auf eure Tipps, womit ich vielleicht unter den unzähligen Arten und Hybriden anfangen könnte?! Sehr interessieren würde mich beispielsweise Paphiopedilum. An Standorten habe ich ein Board im Wohnzimmer anzubieten, welches jedoch ca. 4 m von einem Südwest-Fenster entfernt steht. Ausserdem die Fensterbank des Schlafzimmers (Fenster ebenfalls südwest), vor der sich ein überdachter Balkon von ca 3 m Tiefe befindet und welche deshalb nicht allzu hell ist sowie die Fensterbank eines Nordostfensters mit Laubengang davor und Morgensonne.
Zudem sollten es eher Arten sein, die nicht durchgehend feucht gehalten werden müssen, da ich manchmal mehrere Tage am Stück unterwegs bin. Etwas bläulich blühendes wäre zudem auch toll, aber kein Muss! 'Hangende' Orchideen würden mich ebenfalls interessieren.

Ich würde mich sehr über eure Anregungen und Ideen freuen!


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:10

RE: An "exotischere" Gattungen/Arten wagen

#2 von Jessica , 17.08.2012 20:50

Hallo nochmal
Ich habe mir nun bei Schwerter folgende drei Orchideen ausgesucht:

Masdevallia abbreviata
Paph. superbiens oder Paph. Doll's Kobold
Phalaenopsis Mini Mark

Was meint ihr dazu, könnte das mit meinem beschriebenen Standorten passen? Pro's und Kontra's zu den Arten für quasi Anfänger?!
Vielen Dank für eure Meinung!


Jessica
Jessica

RE: An "exotischere" Gattungen/Arten wagen

#3 von Bettina* , 17.08.2012 20:57

Dir Mini Mark wird sicher ohne Probleme gehen.
Bei den Paphs wurde ich zuerst den Doll's Kobold versuchen, die Hybriden gehen am Anfang meiner Ansicht leichter (bin aber kein Paph Spezialist)
Ich glaube aber, du wirst sowieso selbst rausfinden müssen, welche Orchis am besten bei dir funktionieren.
Hängt nämlich nicht nur vom Lichtbedarf sondern eben auch Giessen, Tag/Nacht - Sommer/Wintertemperatur, ... ab.


Bettina*
Bettina*

RE: An "exotischere" Gattungen/Arten wagen

#4 von Jessica , 17.08.2012 21:05

Hallo Bettina,
Danke für die Einschätzung ! Dann werde ich wohl mal testen .


Jessica
Jessica

RE: An "exotischere" Gattungen/Arten wagen

#5 von Steffi M. , 17.08.2012 21:43

Hallo Jessy!

Wenn du was Blaues suchst, könnte ich dir auch die Phalaenopsis Purple Gem und Purple Martin empfehlen. Habe meine auch beide von den Schwertern und es sind super Pflanzen, beide blühen grade, die letztere duftet sogar zart.
Ansonsten mag ich gerne Zygopetalum (brauchen es nicht so hell und duftet auch sehr intensiv) und Vandeen bzw. Ascodendas, welche du auch an der Südseite gut halten könntest. Ich finde sie sehr pflegeleicht und schön!

Liebe Grüße, Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: An "exotischere" Gattungen/Arten wagen

#6 von Waldi , 18.08.2012 19:08

Hi Jessy,

mir ist keine Paphiopedilum bekannt, die Trockenheit besonders gut verträgt. Sie wollen es zwar nicht nass, aber austrocknen soll das Substrat nicht wirklich.
Meine Frauenschuhe gieße und dünge ich für gewöhnlich 1x die Woche. Jetzt, da es so heiß ist und sie den Sommer draußen verbringen, meist 2x die Woche, wobei ich hier noch ein bischen Wasser im Übertopf stehen lasse. Draußen stehen sie auf dem Fenstersims auf der Nordseite. Sonne höchstens morgens ein bischen.
Im Winter stehen sie bei mir an der Terrassentür - Südseite. Die Sonne steht dann so tief, dass wenn sie scheint, auch direkt auf die Pflanzen scheint.

Frauenschuhe benötigen nicht so sehr viel Licht. 4 m vom Fenster entfernt wird im Winter dennoch nicht reichen - fürchte ich.
Auch, wie Bettina schon schreibt, ist die Temperatur zu beachten. Sie wollen´s eher temperiert. Bei mir im Winter im Schlafzimmer (Ostseite) wäre zwar das Licht oK, dafür aber viel zu kühl.

Dankbare Blüher sind die Revolverblüher, wie z. B. Paphiopedilum Pinoccio. Sie verzeihen so manche Fehler und blühen fast das ganze Jahr.
Im Gartencenter und im Baumarkt werden im Frühling und im Herbst oft verschiedene Paphiopedilum-Hybriden angeboten. Versuch´s doch einfach mal mit einer, die Dir gefällt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: An "exotischere" Gattungen/Arten wagen

#7 von susu , 18.08.2012 20:17

Hallo!

Mit Masdevallien hast du noch keine Erfahrung, oder?
Ich würde dir da auch zu einer Hybride für den Anfang raten, die sind wärmetoleranter. Auch Masdevallien mögen keine Trockenheit. Und keine/wenig Sonne. Standort Nordost ist gut. Ich komme am besten mit folgender Kultur zurecht:
Pflanze in einen Gittertopf (bloß nicht zu groß nehmen) setzen. Substrat: feine Rinde und Spaghnum, ich komme mit Spaghnum pur nicht zurecht, kannst du aber auch probieren. Die getopfte Pflanze in einen Tontopf szellen, Untersetzer drunter. Im Untersetzer darf ruhig Wasser stehen. Durch die Verdunstungskälte entsteht ein gutes Mikroklima.
Im Sommer raus, schattig und möglichst kühl. In schlechten Sommern habe ich viel Wachstum und ordentlich Blüten.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz