Lonis Orchideenforum

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#16 von Kati84 , 09.08.2012 19:21

Hallo,

noch ein Tipp zum wieder-Eintopfen: Teilweise sind Phalaenopsis-Wurzeln etwas lang und störrisch und passen nicht so recht in den neuen (oder auch alten, gesäuberten) Topf. Um sie nicht kaputt zu brechen, hilft vorheriges Einweichen in warmem Wasser. Dadurch kriegt man auch alte Substratreste besser abgepult.


Kati84
Kati84

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#17 von Jessica , 09.08.2012 19:40

Danke werde ich testen!


Jessica
Jessica

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#18 von Markus , 09.08.2012 19:46

Beim Einweichen aber ruhig geduldig sein, das dauert ein paar Stunden. Ich stell die Pflanzen immer über Nacht in einen Topf mit Wasser.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#19 von Kati84 , 09.08.2012 19:48

Ja, wenn man so wie ich dann teilweise "mal eben" umtopfen will, geht das nicht. Da muss man schon etwas warten. Und vorsichtig sollte man mit den Wurzeln dann natürlich trotzdem noch sein...


Kati84
Kati84

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#20 von Jessica , 12.08.2012 18:01

Ich habe gestern nun drei meiner Phalaenopsis mit neuem Substrat bestückt und alte,tote Wurzeln entfernt etc. und dabei eure Tipps beherzigt. Ich bin begeistert, wie toll sie alle drei nun wieder aussehen und gespannt, ob sie nicht demnächst mal wieder blühen. eine hat jedenfalls in den letzten Wochen schon ganz schön viele Luftwurzeln gebildet.
Habe da noch eine Frage: meine Phals stehen zeitweise in der Sonne. Bisher konnte ich auf den Blättern noch keine Anzeichen für Verbrennungen oder Ähnliches entdecken. Ist es dann ok, so wie sie stehen? Oder gibt es auch nicht sichtbare Sonnenschäden? Woran merke ich ansonsten, dass es zuviel Sonne ist? Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Jessica
Jessica

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#21 von Conny , 12.08.2012 18:06

Man kann Phals. an die Sonne gewöhnen, wenn man sie früh im Frühjahr kauft. So haben sie Zeit, sich dran zu gewöhnen. Nie sollte man eine Phal. die die Sonne nicht gewohnt ist, plötzlich im Sommer den Sonnenstrahlen ungeschützt aussetzen. Unsichtbare Sonnenbrände gibt es nicht. Ist wie bei der menschlichen Haut, Einen Sonnenbrand sieht man immer. Es gibt auch Phals. deren Blätter durch viel Sonneneinwirkung rötlich angehauchte Blätter bekommen, eine Art Schutz.
Wenn deine Phals. bis jetzt keine Veränderungen an den Blättern aufweist, würde ich sie dort belassen.....wenn sie schon lange genug dort stehn vorausgesetzt (zb. seit Februar).


Conny
Conny

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#22 von Jessica , 12.08.2012 18:09

Hallo Conny, danke für die fixe Antwort!Meine Phalaenopsis stehen glücklicherweise schon seit Februar an Ort und Stelle und haben sich so wohlmöglich gewöhnt an das Südwestfenster (mit Bäumen, die noch ein wenig mehr Schatten spenden).


Jessica
Jessica

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#23 von Markus , 12.08.2012 18:09

Also normalerweise sieht man einen Sonnenbrand immer an Verfärbungen auf den Blättern. Ich schattiere eigentlich immer sobald die Sonne stark durchs Fenster scheint. Ein Patentrezept, wann zu schattieren ist habe ich dabei nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#24 von Jessica , 12.08.2012 18:11

Hallo Markus,
womit schattierst du? Improvisiert oder hast du da eine Vorrichtung ?


Jessica
Jessica

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#25 von Markus , 12.08.2012 18:12

Nönö, ich lass einfach die Rolladen runter.

Man könnte alternativ aber bestimmt auch halbhohe Vorhänge nehmen, die kann man ja einfach ins Fenster klemmen oder kleben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 12.08.2012

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#26 von Jessica , 12.08.2012 18:52

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hat meine bessere Hälfte da ästhetische Bedenken..na solange meine Orchis vital aussehen ist es vielleicht auch weiterhin so ok!


Jessica
Jessica

RE: Sehr lange Wurzeln bei einer Phalaenopsis

#27 von Jessica , 13.09.2012 13:39

Nochmal fix eine Nachfrage zu den Wurzeln: worauf deutet es denn eigentlich hin, wenn eine Orchidee viele Luftwurzeln oder aber viel "tieferliegendes" Wurzelmaterial bildet?


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz