Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#31 von Stefanie , 14.07.2012 23:31

Hallo Sina,

die Körbe sehen Klasse aus. Das ist echt eine super Idee. Gerade auch der Korb für die Aerangis ist eine echte Alternative zu den üblichen Pflanzkörben. SUPER!



Viele Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#32 von Sienchen , 15.07.2012 18:12

schön das der Aerangiskorb euch gefällt, der Brotkorbsolltre nur weitere Möglichkeiten aufzeigen.

@Kuuki
dein Beitrag kam leider zu spät, habe da unterste Blatt entfernt um mir einen Eindruck zu verschaffen. Hat aber nicht viel gebraucht. Naja es ist ja noch ein Blatt über dem Knubbel der ihn hoffentlich geschützt hat.

Danke das ihr alle so beherzt mithelft und eure Erfahrungen, ob nun gut oder schlecht ,mit mir teilt.


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#33 von Sienchen , 24.06.2014 20:50

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal zurück und bringe euch auf den neuesten Stand!
Die Vanda lebt immernoch und wächst langsam aber sicher weiter, allerdings vermute ich, der Pilz auch!?!? Mittlerweile hat sie wieder 7 Blätter und ein 8tes ist unterwegs. 2 Wurzeln, wovon eine relativ neu ist, die Alte aber neu ausgeschlagen hat. Die Alte sitzt aber an einem recht holzigen unteren teil des Stammes.

So sitzt sie momentan in einer hohen Vase und nur die ältere Wurzel, die in der Vase ist, wird besprüht


Der Stamm mit vermutlichem Wurzel-Knubbel zwischen 1. und 2. Wurzel


Stamm von der anderen Seite


Es hat sich also nichts verschlimmerert ,aber übern Berg ist sie auch nicht!
Jetzt stellt sich die Frage, nochmal unter der neuesten Wurzel kappen???


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 24.06.2014 20:52

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#34 von Orchimatze , 24.06.2014 21:01

Hallo Sina...
ich würde nochmal nach der neuen Wurzel kappen...
Ich weiss, das ist leicht geschrieben, aber unten sieht es schon noch hell und nach Pilzbefall aus...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#35 von Natascha , 24.06.2014 21:31

Ich würde nicht (nochmal) schneiden, sondern in ganz grober Rinde topfen und eher trocken halten.


Natascha
Natascha

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#36 von Loni , 25.06.2014 06:03

Ich würde noch abwarten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#37 von mom01 , 25.06.2014 16:37

Ich bin etwas verwirrt.... wo ist denn etwas Gefährliches? Ich kann auf den verwaschenen Fotos nichts so recht sehen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#38 von Kuuki , 25.06.2014 16:51

Ich glaube, als das Problem noch akut war, hätte ich sicherheitshalber die unterste Wurzel gekappt, um noch mehr Sicherheitsabstand zu erlangen. Aber da jetzt so lange Ruhe war, die untere Wurzel neu ausgetrieben hat und du dort, wo du schneiden würdest, zwei eventuell verborgene Wurzelansätze gefährdest, bin ich auch gegen schneiden.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#39 von Sienchen , 01.07.2014 23:29

Ich denke ich werde sie erstmal so lassen... ich ziehe einen erneuten Schnitt in erwegung, sollte über der neuesten Wurzel eine neue kommen.
In Substrat trau ich mich sie nicht zu setzen, da ich Feuchtigkeit am Stamm vermeiden wollte!
Die Bilder sind wirklich nicht besonders, aber ich hatte sie sowieso gerade aus der Vase genommen, um die Vase zu reinigen, da hab ich die Chance genutzt um mal mit meiner alten Camera ein paar Bildchen zu knipsen, um euch auf dem Laufenden zu halten
Habe mich gerade schon über meine misslungenen Bilder von meiner Tetraspis #C1 geärgert, die ich heute einstellen wollteich bräuchte dringend ne neue..

PS:glaubt ihr die dunklen kleinen Punkte unterhalb der obersten Wurzel könnten Pilzanzätze sein, wie auf meinen ältesten Fotos??


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#40 von Sienchen , 18.02.2022 19:47

Halli Hallo ihr Lieben,

10 Jahre später melde ich mich mit einem Update.

Die Vanda lebt immernoch!

Ich glaube ich habe sie damals nochmal geschnitten, bin mir aber nicht mehr sicher.

Sie lebte eine sehr lange Zeit in ihrer Galsvase.

Vor ein paar Jahren habe ich sie dann in grobe Rinde gesetzt und weiter im Fenster hängen gehabt.

Kürzlich habe ich sie in Pinienrinde und Moos gesetzt und in meine Vitrine verfrachtet, nachdem sich eine andere kürzlich betroffen Vanda (densoniana) darin so gut gemacht hat.

Hier aktuelle Bilder von der damals befallenen Vanda insigne x Mimi Palmer. Sie hat durch das gute Licht ne richtig schöne Rotfärbung bekommen und ich traue mich darüber zu träumen, dass sie dieses Jahr vielleicht sogar auch mal für mich blüht und ich dann auch endlich weiß, ob sie ist, als was ich sie gekauft habe .



Letztes/dieses Jahr hatte ich dann an einigen anderen Vandas wieder nen Stammpilz, nachdem wohl im Winter mal das Fenster zu lange offen stand. Wegen OPs und Reha habe ich es lange aufgeschoben. Aber dann doch nach und nach umgetopft und zur Schere gegriffen.

Im Gegensatz zu früher, habe ich diesmal überhaupt nicht behandelt, sondern nur penibel darauf geachtet wirklich alles verholzte wegzuschneiden und bis ins gesunde Gewebe zu schneiden, bis keine schwarzen Punkte mehr zu sehen waren.
Ich habe mit desinfiziertem Werkzeug gearbeitet und am Ende die Schnittstelle desinfiziert und trocken lassen.

Danach stabil im Topf befestigt und in grobe Rinde mit Moos gesetzt und wenn sie reingepasst haben, durften sie in die Vitrine einziehen, wo sie es schön hell, warm und Luftfeucht haben.

Die desoniana wächst fröhlich weiter, der scheint es sehr gut zu ergehen


Die Ascosenda hingegen, musste ich sehr weit köpfen und sie ist aktuell noch Wurzellos im reinen Moos.


Ich habe noch zwei andere große die betoffen sind, die weiter Fenster stehen und wurzeln müssen
und wegen der Größe sehr mitgenommen aussehen, sehr dehydriert. Die V. Sansai Blue steht in Rinde und Moos. Die Angraecum Chrestwood noch in reiner Rinde, was ich wahrscheinlich nochmal ändern werde. Vielleicht muss ich da auch nochmal schneiden und versuchen anders zu topfen, sie ist leider etwas schief gewachsen. Den Kindel der an de Mutter dran war ist leider schon Opfer, vom Pilz geworden, dabei war er schon so groß und mittlerweile selber blühähig

Das alles merkte ich, als ich von der Reha nach einer OP wieder kam. Die Pflanzen standen alle im selben Fenster und wurden mit dem selben Wasser getaucht, so konnte es sich gut verbreiten
Sowalt ich könnte, habe ich mich also nach und nach gekümmert und bin aber guter Dinge, dass dies nicht das Ende ist.

Ich hoffe einige erinnern sich noch an meinen Post

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Sina


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#41 von PinkLady , 20.04.2022 18:26

Hallo an alle,

Ich möchte gern wissen ob das was ich denke stimmt,

Ich habe mehrere Vandeen.
Bei einer von diesen fallen seit 2 Wochen in der Mitte die Blätter ab.
Gegen Pilz habe ich gespritzt ist aber erst 4 Tage her.
Habe nur die betroffene Stelle besprüht mit Pilzmittel.
Denkt ihr sie hat noch eine Chance oder soll ich möglichst zügig zum Messer greifen. Habe die Vandeen erst seit kurzer Zeit und bin mir unschlüssig.

Angefügte Bilder:
IMG-20220420-WA0015.jpeg   IMG-20220420-WA0017.jpeg  

PinkLady
PinkLady

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#42 von Josefine , 20.04.2022 21:28

Jasmina ist wohl die, die am meisten Erfolge bei Krankheitsbehandlungen hat, denke ich. Vielleicht schreibt sie etwas dazu.

Ich hoffe, vom Fungizid ist nichts in den Blattachseln stehen geblieben.

Ich finde, sie sieht besorgniserregend aus.

Wenn es meine wäre, dann würde ich das gelbe Blatt auch noch entfernen und alles, was braun ist. Dann den freigelegten Stamm entweder mehrfach behandeln (gut trocknen lassen) oder dick zimten, damit hatte ich in einem ähnlichen Fall schon Erfolg. Da ist der befallene Stammabschnitt eingetrocknet und die Vanda (curvifolia) hat oberhalb der Stelle neue Wurzeln gebildet.

Wenn Du schneidest, musst Du entweder auf ein Kindel der unteren Teils hoffen oder auf Bewurzelung des oberen Teils. Beides ist heikel und klappt bei mir nicht immer.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz