Lonis Orchideenforum

Unbekannter weißer Belag

#1 von JonnyEsbeck , 19.04.2022 21:29

Nabend zusammen!

Weiß jemand was das hier ist ? Ich persönlich dachte zunächst an Mineralienablagerungen (Salz?) oder eine Art Schimmelpilz ?




Ist vor ca. 2 Tagen in meinem Terra auffem Mangrovenholz aufgetaucht. Die Pflanzen sind nicht betroffen.

Grüße aus Bielefeld!


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck
zuletzt bearbeitet 19.04.2022 21:29

RE: Unbekannter weißer Belag

#2 von jens , 19.04.2022 21:51

Es dürfte ein Schimmelpilz sein, bei frischen Hölzern tritt er gerne mal auf! Hatte das Problem auch schon und habe ihn einfach abgewischt. Meistens regelt sich das irgendwann von selbst und wenn nicht gehe ich mit Saprol-Rosenpilzfrei drüber.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Unbekannter weißer Belag

#3 von Coldcase , 19.04.2022 22:03

Sehe ich auch wie Jens . Ich hatte das auch schon auf frisch reingelegte Hölzer im Terra . Habs auch abgewischt und bald hatte es sich erledigt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Unbekannter weißer Belag

#4 von JonnyEsbeck , 20.04.2022 01:14

Zitat von jens im Beitrag #2
Es dürfte ein Schimmelpilz sein, bei frischen Hölzern tritt er gerne mal auf! Hatte das Problem auch schon und habe ihn einfach abgewischt. Meistens regelt sich das irgendwann von selbst und wenn nicht gehe ich mit Saprol-Rosenpilzfrei drüber.


Wieso hilft gerade das Mittel? Könntest du mir einen Hersteller nennen?


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Unbekannter weißer Belag

#5 von JonnyEsbeck , 20.04.2022 01:15

Zitat von Coldcase im Beitrag #3
Sehe ich auch wie Jens . Ich hatte das auch schon auf frisch reingelegte Hölzer im Terra . Habs auch abgewischt und bald hatte es sich erledigt .

Das "Problem" ist, dass das Stück Holz schon bestimmt 3 Monate drin liegt und vorher nie Probleme hatte. An der Bewässerung hat sich in der Zeit nix geändert.


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Unbekannter weißer Belag

#6 von Coldcase , 20.04.2022 06:25

Wenn du "Saprol" in die google Suche eingibst , bekommst du sehr viele Ergebnisse . Wenn ich etwas nicht kenne , google ich erstmal .

https://www.google.com/search?q=saprol+r...ih=730&dpr=1.25

Der Begriff "frisch" hat hier eine grössere Spanne . Das kann auch am Holz selber liegen , wie lange das dauert, bis sich ein Pilz zeigt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle : Holzart, Sprühverhalten , Temperatur etc .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz