Lonis Orchideenforum

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#16 von Phalifan , 08.08.2012 12:46

Gitti hat auf Seit 1 doch schon sehr viele Eckdaten zusammengeschrieben? Was wollt Ihr noch an Infos?

Heike - wenn ich dran denke kann ich ja mal den Artikel von Frank einscannen, welcher in der Orchidee veröffentlich wurde. Einfach mal nachhacken wenn nichts kommt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#17 von Solanum , 08.08.2012 12:54

Zitat von Phalifan im Beitrag #19
Gitti hat auf Seit 1 doch schon sehr viele Eckdaten zusammengeschrieben? Was wollt Ihr noch an Infos?



Na ich wollte Infos zum Umgang mit Frischimporten Ich dachte, es habe seinen Grund, wenn Frau Elsner die Pflanzen nicht schon selbst in Lava getopft hat. Aber wenn Tilly schreibt, daß das trotzdem empfehlenswert ist, dann werde ich das auch tun.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#18 von Brigitte , 08.08.2012 13:12

Zitat von Solanum im Beitrag #17
Ich wäre für Tips auch dankbar. Hab eine in Moos getopfte milleri gekauft, die recht frisch importiert ist, die Wurzeln sind nicht so berauschend. Ist es schlauer, sie im Moos zu lassen und regelmäßig zu besprühen, oder sollte ich sie in Lava setzen?


Hallo Heike,

solangfe die milleri noch keine Wurzeln hat, kannst Du sie im Moos lassen, da sie dort wesentlich besser wurzelt, als in Stein. Laelia milleri ist auch keine ausgesprochene Steinlaelie und ich würde sie auch nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen, da die in Brasilien gewachsenen Blätter unsere Sonne hier nicht vertragen, die können sehr leicht verbrennen. Die Triebe, welche dann hier wachsen, halten das aus.

Eine frisch importierte Laelie wird auch nicht gleich wurzeln, das kommt erst mit dem Neutrieb. Solange keine Wurzeln vorhanden sind, sollte auch nicht gedüngt werden, sonst könnte es das gewesen sein.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#19 von Phalifan , 08.08.2012 13:13

Na die Herangehensweise bei Frischimporten ist doch meist gleich. Das Bulbenbündel kommt selten mit intakten Wurzeln an, wenn dann nur kleine Wurzelstümmel. Die Pflanze wird erst mit dem Neutrieb neue Wurzeln austreiben und sollte die dann ins neue Substrat schieben. Der Neutrieb kommt nur, wenn sie ausreichend Licht bekommt, d.h. vollsonniger Freilandaufenthalt, ggf. unschattiert am Südfenster. Dann aber aufpassen das die Umgebungsluft etwas zirkuliert (geöffnetes Fenster). Der Tontopf ist wichtig, da er die Feuchtigkeit besser reguliert und im mit Wasser gefüllten Untersetzer bei voller Sonne die Wurzeln nicht überhitzt. Frank schrieb in seinem Artikel noch, dass das Substrat noch mit Aquarienkies abgedeckt werden soll, damit der Wurzelansatz nicht verbrennt. Dies kann ich so auch bestätigen. Habe eine fournieri bekommen, welche auf dem Kies einige Wurzeln hatte. Meine stehen vollsonnig auf der Granittreppe und die Wurzeln sind nach einigen Wochen an der Oberfläche vertrocknet. Ich hätte noch etwas Kies nachträufeln sollen. Der Neutrieb schiebt jetzt die neuen Wurzeln aber ins Substrat hinein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#20 von Brigitte , 08.08.2012 13:16

Zitat von Tilly im Beitrag #16
So, jetzt hab ich meine Steinchen von Frau Elsner auch erst mal in Lava getopft und wenn mir jemand Tipps zur Handhabung geben kann, dann ist das sehr willkommen. Mom stehen sie in ca 1cm Wasser auf dem Balkon, Südseite und volle Sonne. Eine hat seit Dresden im Frühjahr schon einen Neutrieb gemacht und nun wart ich. Ich hab keine Erfahrung und wills eben mal versuchen



Uploaded with ImageShack.us


Hallo Tilly,

ich kene die Kulturmethode von Frank Siebach nd wenn ich mich nicht irre, verwendet er keine reine Lava mehr, soviel ich weiß, mischt er das Substrat zwischenzeitlich mit Aquarienkies, kann mich aber auch täuschen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Laelien in reinem Lava sitzen, die Wurzeln schnell verfaulen, da sie fast keine Möglichkeit haben, auch einmal abzutrocknen. Mischt man die Lava mit Aquarienkies, hat man zwischen der Lava ein Matierla, welche schnell abtrocknet, da Kies das Wasser nicht hält.

Das Wasser unter den Schalen dient eigentlich für hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Füße, was die Steinlaelien brauchen. Das Wasser in der Schale hat noch den Vortel, dass die Wurzeln nach unten und nicht nach oben wachsen, da sie das Wasser suchen.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#21 von Tilly , 08.08.2012 14:06

Hallo Brigitte,

ja, Frank mischt mit Aquakies. Er sagte mir auch, wie ich das mit dem festmachen händeln soll, damit nichts wackelt. Aquakies mach ich noch drauf. Hab sie erst am Montag nach unserem Forumstreffen getopft. Hab nur ein Problem. Die re hintere Pflanze hab ich schon seit März aus Dresden. Sie steht immer in voller Sonne und hat aufgrund der zwischenzeitlichen Hitze schon mal im richtig heißen Wasser gestanden. Ich hoffe, sie macht da weiter, wo sie aufgehört hat und hat keinen Schaden genommen. Jetzt meine Frage. Wie bleiben die Füße der Pflanzen kühl, wenn sie in einem Tontopf in ca 1 cm Wasser in voller Sonne steht. Da heizt sich doch sowohl das Wasser als auch der volle Topf auf?? Das geht doch garnicht. Wie soll man das machen??

Ist es nicht auch besser, man setzt die Pflanze nicht erst in Moos um Wurzeln zu bilden?? Wenn man sie dann erst in Lava setzt, kann man sehr leicht die neuen Wurzeln abbrechen. So wachsen die neuen Wurzeln gleich ins Substrat


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 08.08.2012 14:13

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#22 von Solanum , 08.08.2012 14:19

Vielen Dank für eure Tips, Brigitte und Mike! Dann werde ich sie doch erstmal noch in Moos lassen, bis die Neutriebe (sie hat 2 kleine Dingerchen, die wie schlafende Augen aussehen) Wurzeln austreiben, und werde sie nicht zu hell stellen. Vielleicht stelle ich sie dann doch wieder in die Wohnung, hatte sie gestern auf den Balkon gestellt. Und Aquarienkies muß ich dann wohl noch kaufen, oder geht vielleicht auch Rinde?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#23 von Brigitte , 08.08.2012 14:32

Zitat von Tilly im Beitrag #24
Hallo Brigitte,

ja, Frank mischt mit Aquakies. Er sagte mir auch, wie ich das mit dem festmachen händeln soll, damit nichts wackelt. Aquakies mach ich noch drauf. Hab sie erst am Montag nach unserem Forumstreffen getopft. Hab nur ein Problem. Die re hintere Pflanze hab ich schon seit März aus Dresden. Sie steht immer in voller Sonne und hat aufgrund der zwischenzeitlichen Hitze schon mal im richtig heißen Wasser gestanden. Ich hoffe, sie macht da weiter, wo sie aufgehört hat und hat keinen Schaden genommen. Jetzt meine Frage. Wie bleiben die Füße der Pflanzen kühl, wenn sie in einem Tontopf in ca 1 cm Wasser in voller Sonne steht. Da heizt sich doch sowohl das Wasser als auch der volle Topf auf?? Das geht doch garnicht. Wie soll man das machen??

Ist es nicht auch besser, man setzt die Pflanze nicht erst in Moos um Wurzeln zu bilden?? Wenn man sie dann erst in Lava setzt, kann man sehr leicht die neuen Wurzeln abbrechen. So wachsen die neuen Wurzeln gleich ins Substrat


Hallo Heike,

lass es einfach so wie es ist, das passt schon. Das Wasser wird nicht kochen und glaube mir, es kühlt trotzdem, auch wenn Du nicht das Gefühl hast. In der Natur wachsen die Pflanzen in Löchern, auf dem blanken Fels, wo für einige Stunden die Sonne richtig drauf brennt. In den Löchern sammelt sich im Laufe der Zeit Humus und sonstiges, darauf sitzt die Altpflanze. Die neuen Triebe wachsen seitlich weiter, auf dem blanken Fels, da sich dort noch nichts angesammelt hat, das kommt erst, wenn genügend Wurzelmasse da ist. Dieser Humus ist immer feucht und teilweise gehen sogar kleine Rinnsale durch. Am Standort ist es sehr neblig, die Nebel kommt am Nachmittag und verschwindet am Morgen zwischen 10 und 11 Uhr, während dieser Zeit sind die Pflanzen dann richtig nass. Das was die Sonne dann abtrocknen kann, ist weg, in den Löchern sammelt sich das Wasser und bleibt stehen. Es gibt auch Trockenzeiten, wo es nicht regnet, aber der Nebel war bisher immer da.

Wie Du mit Deinen Frischimporten umgehst, bleibt Dir überlassen. Ich habe nur meine Erfahrungen weiter gegeben und komme damit super zurecht. Wenn das Moos feucht genug ist, kann man es abschütteln, ohne dass die Wurzeln abrechnen. Es ist auf alle Fälle schwieriger, die Pflanzen sofort in mineralischem Substrat zu etablieren, als in Moos. Frag mal Frank, er wird Dir das bestätigen. Wenn die Frischimporte Wurzeln haben, muss man sie im Topf auch nicht mehr fixieren, da sie dann von selbst halten.

Frank kennt mich und meine Kultur, kannst ihn also ruhig fragen.

viele Grüße
Brigite


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#24 von Brigitte , 08.08.2012 14:39

Zitat von Solanum im Beitrag #25
Vielen Dank für eure Tips, Brigitte und Mike! Dann werde ich sie doch erstmal noch in Moos lassen, bis die Neutriebe (sie hat 2 kleine Dingerchen, die wie schlafende Augen aussehen) Wurzeln austreiben, und werde sie nicht zu hell stellen. Vielleicht stelle ich sie dann doch wieder in die Wohnung, hatte sie gestern auf den Balkon gestellt. Und Aquarienkies muß ich dann wohl noch kaufen, oder geht vielleicht auch Rinde?


Heike, weist Du wann die Pflanzen importiert wurden? Wenn es Importe von diesem Jahr sind, sollte sie eigentlich einen fertigen Neutrieb haben, der bereits wurzelt. Die Augen werden wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr austreiben, erst im nächsten.

Du kannst die Pflanze ruhig draußen stehen lassen, nur nicht in der prallen Sonne und das Moos immer schön bügelfeucht halten. Der Temperaturunterschied sorgt dafür, dass die Pflanzen nicht dehydrieren, was in der Wohnung schnell der Fall sein kann.

Was Dein Substrat betrifft, ich würde nicht mit Rinde mischen, da diese mit der Zeit verrottet. Das steinige Substrat hat den Vorteil, dass es stabil bleibt und man somit die Pflanze auch beim Umtopfen nicht raus reissen muss, sondern man kann den kleineren Topf in einen größeren Stellen und wieder auffüllen. Denk mal drüber nach, was Du dann tust, bleibt Dir überlassen.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#25 von Tilly , 08.08.2012 14:41

Alles klaro Brigitte. Vielen Dank für die Tipps. War auch in keiner Weise eine Kritik an Dir, zumahl ich auch erst Versuche starte und mich dumm und dämlich durchfrage. Ich versuch dann das beste für mich raus zu nehmen. Mit dem fixieren mit Draht und gleich in Lava setzen, das hab ich erst von Frank. Das hat er mir in Dresden gesagt, da ich überhaupt keine Ahnung davon hatte. Wie gesagt, mache heut noch den Aquakies drauf und lass sie bis Ende September auf dem Balkon in der Sonne.

Vielen Dank noch mal und einen schönen Tag. Wenn die Laelien was werden, dann darfst Du mir in Dresden kommendes Jahr die nächsten verkaufen.


Tilly
Tilly

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#26 von Solanum , 08.08.2012 14:59

Zitat von Brigitte im Beitrag #27

Heike, weist Du wann die Pflanzen importiert wurden? Wenn es Importe von diesem Jahr sind, sollte sie eigentlich einen fertigen Neutrieb haben, der bereits wurzelt. Die Augen werden wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr austreiben, erst im nächsten.

Du kannst die Pflanze ruhig draußen stehen lassen, nur nicht in der prallen Sonne und das Moos immer schön bügelfeucht halten. Der Temperaturunterschied sorgt dafür, dass die Pflanzen nicht dehydrieren, was in der Wohnung schnell der Fall sein kann.

Was Dein Substrat betrifft, ich würde nicht mit Rinde mischen, da diese mit der Zeit verrottet.


Ich kann im Netz keine Infos dazu finden, aber ich meine, der Brasilienimport von Frau Elsner kam vor wenigen Monaten. Meine Pflanze ist am jüngsten Trieb rispig, sie ist also gerade nicht in der Wachstumsphase. Ist sie da spät dran?

Alles klar, so mache ich das! Vielen Dank!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#27 von Brigitte , 08.08.2012 15:04

Okay, Heike. Brasilienimporte hatte Frau Elsner letztes Jahr im Juli und dieses Jahr auch im Juli, wahrscheinlich ist Deine vom letzten Jahr. Wenn der jüngste Trieb rispig ist, kann sie eventuell in den nächsten 2 Monaten noch blühen, richtig umgestellt ist die noch nicht! Meine Steinchen brauchen im Durchschnitt bis zu 2 Jahre, dass sie voll auf Europa umgestellt sind. Gib der Pflanze Zeit, solange sie gut aussieht, ist alles im grünen Bereich.

Wenn Du Zeit hast, kannst gerne mal ein Bild von der Pflanze einstellen, vielleicht sieht man dann mehr.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#28 von Solanum , 11.08.2012 21:04

Hier ist meine Pflanze:



Man sieht ganz vorne so ein schlafendes (?) Auge, das wohl mal ein Neutrieb wird, davon hat der jüngste Trieb 2. Eventuell hat auch der nächste Trieb eins.
Ich habe nachgefragt, sie ist erst seit diesem Juli hier, also noch gar nicht umgestellt. Bisher macht sie aber einen guten Eindruck auf mich. Ich bin gespannt! Werde mir deine Tips auf jeden Fall zu Herzen nehmen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#29 von Brigitte , 13.08.2012 17:30

Hallo Heike,

leider habe ich es erst heute gesehen, sorry, Vielen Dank für das Bild, das hilft schon weiter, ebenso wie die Info, dass die Pflanze aus dem Juli Import ist. Die Pflanze wird jetzt erst einmal blühen und dann etwas ruhen. Neue Triebe werden an dem jetzt blühenden Bulb entstehen, aber nicht sofort. Es macht also Sinn, die Pflanze noch im Moos zu belassen. Ab und zu an dem blühenden Bulb unten schauen, ob sich was tut und wenn die Wurzeln ca. 1 cm lang sind, kannst Du sie in steiniges Substrat umsetzen.

Hier blüht milleri meistens im Spätwinter bzw. zeitigem Fühjahr, wahrscheinlich wird im nächsten Jahr die Blüte ausbleiben, da die Pflanze erst einmal 6 Monate Zeitumstellung zu verarbeiten hat. Ansonsten sieht sie gut aus, kannst also ruhig draußen an ein halbschattiges Plätzchen stellen, das tut der Pflanze gut, nur keine pralle Sonne.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#30 von Solanum , 13.08.2012 18:30

Alles klar, vielen Dank! Dann bin ich ja auf die kommenden Monate vorbereitet und verzweifle nicht, wenn sie eine Weile nichts macht, weil sie sich an die Nordhalbkugel gewöhnen muß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz