Lonis Orchideenforum

Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#1 von Brigitte , 22.06.2012 23:19

Auch bei den Steinlaelien tut sich einiges. Vor ein paar Monaten waren sie noch bezeichnet als Hoffmannseggella und nun werden sie in den Cattleyen Komplex integriert, da soll noch einer schlau werden.

Nachdem es von diesen kleinen Schönheiten doch einige gibt, denke ich macht es Sinn, für diese Art einen Sammelthread zu eröffnen.

Als erstes eine Laelia flava sulina


Laelia flava sulina von Brigitte0102 auf Flickr


dann noch eine Laelia kleberi


Laelia kleberi von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#2 von Brigitte , 26.06.2012 23:22

Ein paar Informationen zu unserer Kultur der Steinlaelien.

Nachdem wir die Pflanzen bereits am Standort gesehen haben, wussten wir auch relativ schnell, was die Pflanzen so brauchen.

Unsere Steinlaelien sitzen in Tontöpfen in einem Substrat aus Lava, Aquariumkies und Aqualit. Die Mischung beträgt ca. 45 - 45 - 10. Aqualit haben wir hinzugefügt, da dieses Spurenelemente beinhaltet. Die Pflanzen bilden in diesem Substrat relativ schnell Wurzeln und wachsen gut ein.

Gedüngt wird mit organischem Dünger, auf Anraten unseres Brasilianers.

Steinlaelien soll man erst düngen, wenn sie bereits neue Wurzeln haben, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Pflanzen sehr schnell eingehen, was bei Frischimporten oft der Fall ist.

Die Pflanzen brauchen sehr viel Licht und hohe Temperaturunterschiede.

Bei uns stehen die Pflanzen von Anfang Juni bis Mitte/Ende Spetember draußen, in der prallen Sonne. Wir haben die Pflanzen in Schalen, in denen ständig ca. 1 cm Wasser steht, so bleiben die Pflanzen im Wurzelbereich kühl und von oben werden sie gebraten. Während dieser Zeit bilden sich sehr viele Neutriebe, welche dann auch im Herbst/Winter die Blüten bringen.

Im Winter stehen dann die Pflanzen bei uns im Wintergarten, Südseite, wieder in der vollen Sonne. Sie werden etwas trockener gehalten, aber nicht komplett trocken. Die Temperaturen gehen im Winter teilweise auf 8-10 Grad runter, am Tag gibt es auch teilweise 30 Grad und mehr, je nach Wetter.

So sieht das im Sommer aus:


rupicolous outdoor von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#3 von Brigitte , 26.06.2012 23:37

Hier ein paar Bilder zu Steinlaelien:

Laelia blumenscheinii


Laelia blumenscheinii von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia endsfeldzii


Laelia endsfeldzii von Brigitte0102 auf Flickr
Laelia pabstii


Laelia pabstii von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia briegeri flamea


Laelia briegeri flamea von Brigitte0102 auf Flickr


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 26.06.2012 23:39

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#4 von Brigitte , 26.06.2012 23:43

Laelia ghillanyi palha (creme)


Laelia ghillanyi palha von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia presidentensis


Laelia presidentensis von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia ghillanyi flamea


Laelia ghillanyi flamea von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia bradei


Laelia bradei von Brigitte0102 auf Flickr


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#5 von Brigitte , 26.06.2012 23:46

Laelia fournieri


Laelia fournieri von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia alvaroana


Laelia alvaroana von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia bahiensis


L bahiensis von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia kettieana


Laelia kettieana von Brigitte0102 auf Flickr


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#6 von Brigitte , 26.06.2012 23:54

Laelia pfisteri


Laelia pfisteri von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia rupestris


Laelia rupestris von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia reginae


Laelia reginae von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia tereticaulis


Laelia tereticaulis von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia crispilabia


L crispilabia von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia hatae


Laelia hataii von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia kleberi ( diese Art kann farblich sehr variieren)


Laelia kleberii von Brigitte0102 auf Flickr


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#7 von Brigitte , 26.06.2012 23:57

Laelia lucasiana


Laelia lucasiana flamea von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia macrobulbosa


Laelia macrobulbosa von Brigitte0102 auf Flickr

Laelia milleri


Laelia milleri von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#8 von Brigitte , 29.06.2012 21:07

Noch immer sind die Kleinsten der Kleinen fleissig am blühen, hier Laelia liliputana


Laelia liliputana von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#9 von LaminarFlow , 29.06.2012 21:40

servus Brigitte, eine beeindruckende Sammlung.
macrobulbosa hat leider nicht gekeimt.
Colnagoi ist aber ein verlässlicher Keimer, obwohl die Samen schon gute 5 Jahre alt sind. Hast du diese auch in deinem Fundus?
lg
Matthias


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#10 von Brigitte , 29.06.2012 22:18

Hallo Mathias,

ja, die colnagoi habe ich auch, eigentlich fehlen nur sehr, sehr wenige aber die werden sich auch noch finden.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#11 von Solanum , 29.06.2012 23:58

Wahnsinn, so geniale Pflanzen!!
Brauchen sie die Nachtabsenkung auch im Winter oder ginge es auch mit Außenaufenthalt im Sommer und Wintertemperaturen zwischen 16 und 21°C?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 29.06.2012

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#12 von Brigitte , 30.06.2012 12:31

Hallo Heike,

mit Zimmerkultur habe ich keine Erfahrung, allerdings befürchte ich, dass bei zu warmen Temperaturen die Triebe nur in die Höhe schiessen und keine Blüten bringen. Am Naturstandort geht es nachts runter auf teilweise 8 Grad, in extremen Fällen sogar auch 4 Grad, am Tag dann wieder volle Sonne und hohe Temperaturen.

Ich habe alle Steinchen im Wintergarten, da sie dort wesentlich besser wachsen, als im Gewächshaus. Auch hier habe ich im Winter teilweise Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad, die Neutriebe bleiben dann meistens gedrungen und bringen auch Blüten.

Wenn Du einen Erfolg versprechenden Versuch starten willst, dann würde ich es als erstes mit Laelia flava, sanguiloba oder in der Richtung versuchen. Die kleine Laelien, welche Dir so gut gefallen würde ich fürs Erste nicht nehmen, denn der Misserfolg ist schon fast garantiert.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#13 von Tilly , 07.08.2012 20:12

So, jetzt hab ich meine Steinchen von Frau Elsner auch erst mal in Lava getopft und wenn mir jemand Tipps zur Handhabung geben kann, dann ist das sehr willkommen. Mom stehen sie in ca 1cm Wasser auf dem Balkon, Südseite und volle Sonne. Eine hat seit Dresden im Frühjahr schon einen Neutrieb gemacht und nun wart ich. Ich hab keine Erfahrung und wills eben mal versuchen

http://imageshack.us/a/img94/9639/cimg7170a.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Edit: Bildlink geändert, da Bild viel zu groß! (Martin)


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 26.06.2014 12:55

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#14 von Solanum , 07.08.2012 20:23

Ich wäre für Tips auch dankbar. Hab eine in Moos getopfte milleri gekauft, die recht frisch importiert ist, die Wurzeln sind nicht so berauschend. Ist es schlauer, sie im Moos zu lassen und regelmäßig zu besprühen, oder sollte ich sie in Lava setzen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#15 von Tilly , 07.08.2012 20:40

Ich weiß nur soviel (von Frank Siebach, dem Profi, was Steinis anbetrifft), dass Du sie in einen relativ engen Steintopf setzen und sie mit Draht fixieren mußt, damit die nicht hin und herwackeln und jede kleine Wurzel, die sie bildet, wieder abbricht. Sie sollte in Lava mit Aquariumkies und muß richtig fest sitzen. Wenn Du ne Steinlaelie kaufst, dann hat sie öfters fast keine Wurzel. Ist normal. Das hab ich schon gewußt. Die braucht auch nach Eingewöhnung die volle Dröhnung, was Sonne anbetrifft und sollte ruhig in Wasser stehen. Ich will jetzt als Nichtfachmann superschlaue Tipps geben, aber das ist das was mir von einem Profi gesagt wurde. Hab das jetzt nur nachgeplappert. Bis jetzt steht meine superfest und gut. Ich muß nur mal schauen, wie das im Herbst wird.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 07.08.2012 20:41


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz