Lonis Orchideenforum

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#31 von Tilly , 13.09.2012 14:00

Hallo Heike, was macht Dein Steini von Frau Elsner? Gibt es denn Fortschritte und was machst die Blüte?

Bei meinen zwei Steinis treiben jetzt ganz enorm die beiden angedeuteten Neutriebe. Bei den jetztigen Temperaturen bekommen sie ja ihr großes Tag-Nacht-Temperaturgefälle, was sie benötigen oder haben wollen. Viele neue kräftige Wurzeln haben sich ins steinige Substrat gegraben. Die Pflanzen sitzen aufgrund der anfänglichen Fixierung mit Draht bombenfest.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 14:08

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#32 von Solanum , 13.09.2012 14:39

Bei meiner wachsen die Knospen, sehr lange sollte es nicht mehr dauern. Bei den Neutrieben habe ich noch nichts bemerkt, aber wenn du meinst, daß das Tag-Nacht-Gefälle förderlich ist, erklärt das vielleicht die Verzögerung, denn hier ist es erst seit wenigen Tagen abends/nachts kalt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#33 von Tilly , 13.09.2012 14:47

Oh schön. Wenn sie dann blüht kannst Du ja mal ein Foto reinstellen. Ja, weiß nur vom vielen lesen, dass sie viiiiieel Sonne mögen und ein möglichst hohes Tag-Nacht-Gefälle und dass sie am besten immer in ca 1 cm wasser stehen sollen wegen der Verdunstung und Kühlung von unten. Aber Du hattest ja Deine noch in Moos, oder??
Nachts halten die ne ganz schöne Kälte aus. Hab eben was gelesen, dass das teilweise bis 5 Grad geht.
Also, ich freu mich auf Deine Blüten


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 13.09.2012 14:47

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#34 von Natascha , 15.05.2013 13:32

Ich habe Laelia reginae und liliputana. (Sofern drin ist was drauf steht)

Beide hab ich im Freien auf einen Südfensterbank.
Bei beiden ist das Laub ganz dunkelrot geworden, ich denke es wird so zuviel Sonne sein?
Allerdings scheint reginae Knospen zu schieben.


Ich bin in Sachen Laelia die absolute Anfängerin und etwas irritiert.

Hier ein paar Bilder:

reginae, zu viel Sonne?


Knospen, nehme ich an?


liliputana, die sieht nicht gut aus, oder?


NT



Ich bitte um eure Einschätzung.


Natascha
Natascha

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#35 von Martin , 15.05.2013 14:54

Hallo Natascha,

eine Laelia liliputana habe ich auch, sie steht bei mir auch auf einer Süd-Fensterbank, allerdings ist sie auch schon daran gewöhnt. Wie lange steht Deine denn schon dort? Ansonsten könntest Du sie bis zur Gewöhnung ein bischen beschatten.
Meine liliputana stelle ich demnächst auch wieder nach draußen, jedoch vorerst in den Halbschatten.
Bei der ersten sieht es schon nach einem Blütentrieb aus, bewegt sich denn was?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#36 von Brigitte , 15.05.2013 15:00

Hallo Natacha,

in was sind die getopft, wenn ich fragen darf? Ich vermute, dass die untere Schicht reines Lava ist und oben drauf dann der Kies. Mir scheint der Kies zu grob und auch die Pflanze ist für mich zu tief getopft. Früher habe ich das auch so gemacht, aber die Lava blieb zu nass und es wurde im Topf etwas matschig. Seitdem mische ich Lava mit Aquarienkies, so dass auch zwischen der Lava etwas Luft zum Abtrocknen hin kommt, das klappt sehr gut.

Auch sollte nur umgetopft werden, wenn gerade Wachstum an der Pflanze ist, so dass sich schnell neue Wurzeln bilden können.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#37 von Natascha , 15.05.2013 18:19

Hallo ihr zwei!


Martin die Pflanzen hab ich seit Herbst 2012, hatte sie den Winter über auch an der Südfensterbank, allerdings innen. Seit es die Temperaturen zulassen hab ich sie rausgestellt, auch südseitig.
Den BT (?) hab ich heute erst entdeckt, die Blütenscheide hatte sie aber im Herbst schon.

Ich schätze ich werde sie über Mittag schattieren müssen?

Brigitte stimmt, unten ist Lava aber auch Kies.
Ich hatte hier Schwierigkeiten geeignetes Lavasplit zu bekommen, die Lavastücke sind unten drin etwas gröber, da ist dann natürlich Kies nach unten durchgerutscht.
Getopft waren sie ja ursprünglich in Rinde.
Aussehen tut es aber schon als wenn das bis abends hin abtrocknet, allerdings kann ich ja nicht in die Topfmitte schauen, weiß also nicht ob sie in der Topfmitte auch trocknet.

Wurzelwachstum ist derzeit keines zu entdecken, also wärs sicher besser ich warte mit dem höher eintopfen noch?


Natascha
Natascha

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#38 von Brigitte , 15.05.2013 20:02

Natascha, nachdem Du sie ja schon einmal umgetopft hast, kannst Du sie jetzt auch gleich etwas höher setzen, ich denke, dass es besser für die lili sein wird.

Wenn das Steinchen bereits draußen steht, muss sie über Nacht nicht abtrocknen. Bei uns stehen im Sommer die Steinchen in Wannen, welche ca. 1-2 cm hoch mit Wasser gefüllt sind, das geht schon. Durch das Wasser an den Füßen werden zum einen die Töpfe in der prallen Sonne gekühlt und zum anderen zieht es die Wurzeln nach unten, da die das Wasser suchen. Wenn man nun zu viel Lava hat, dann sind die oberen Wurzeln zu nass und beginnen zu faulen.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#39 von Natascha , 15.05.2013 20:07

Ok Brigitte, danke, ich werd sie morgen rausholen und versuchen das zu optimieren.


Natascha
Natascha

RE: Steinlaelien (Hoffmannseggella bzw Cattleya)

#40 von Natascha , 15.06.2013 12:10

Die reginae hat es tatsächlich geschafft, und schwupp hat man sich verliebt


Natascha
Natascha

Steinlaelien

#41 von R. St. , 15.06.2013 12:40

Jetzt hätte ich mal eine Anfängerfrage...
Genehmigt?
Der Begriff Steinlaelie, wo kommt der her und wo geht er hin?
Sorry, was ich meine, gibt dafür auch einen englischsprachigen Begriff?
Ich habe nichts gefunden.

@Natascha: Meine fournieri schaut so ähnlich aus.

Sie hat NTs, kommt aber nicht echt weiter. Die Triebe kümmern und gehen dann ein.
Ich hoffe jetzt auf den angekündigten Sommerwind. Ob der einen Wachstumsreiz bringt?
Rausgestellt in die Kühle habe ich die Pflanze schon länger; hat aber nichts gebracht.

Auf mich macht sie einen DEHYDRIERTEN Eindruck. Ich krieg's aber nicht logisch/kosequent eingeordnet.

Ich werde sie aufgrund der Beiträge im Forum etwas höher pflanzen, d.h. Tonkugeln entfernen.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 12.09.2015 21:28

RE: Steinlaelien

#42 von Natascha , 15.06.2013 17:10

Hallo Reinhold,

auf mich wirkt sie auch dehydriert, ich hab in Sachen Laelia aber keinerlei Erfahrung, hier meldet sich aber sich noch Brigitte oder einer der anderen ExBÄRten!

Ich hoffe wir sehen bald Blütenbilder deiner fournieri!


Natascha
Natascha

RE: Steinlaelien

#43 von R. St. , 15.06.2013 17:19

Kann es sein, daß die Tonkugeln gar nicht das bewirken, was ich mit einem mineralischen Substrat erreichen möchte?
Wer hat praktische (positiv/negativ) Erfahrung mit Seramis und Laelien?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Steinlaelien

#44 von Tilly , 17.06.2013 08:13

Von Erfahrung kann ich meinerseits nicht sprechen, aber ich hab mir vor 2 Jahren in Dresden zur int. Orchideenausstellung die 1. Steinlaelie aufschwatzen lassen und sie gemäß Frank Siebach (der ein Spezi auf diesem Gebiet ist) in ein Gemisch aus Lava und Aquariumkies gesetzt, den Topf eher klein gewählt und die Pflanze mit einem Draht richtig fest fixiert, damit die sich neu bildenden Wurzeln durch das hin- und herwackeln nicht abbrechen. Inzwischen hab ich 4 Stück davon, wobei 3 ordentliche Neutriebe gebildet haben und bei mir jetzt auf der Südseite meines Balkons in gut einem cm Wasser zur Kühlung stehen. Die Bulben haben sich auch rot gefärbt, aber das scheint nicht sonderlich zu stören, denn die Pflanzen schauen richtig ordentlich aus. Mache heut oder morgen Abend mal Fotos. Such doch mal über Google nach der Haltung von Steinlaelien. Da gibt es doch auch in Bertholds Forum einen sehr ausführlichen seitenlangen Bericht und den finde ich persönlich sehr aufschlußreich.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 17.06.2013 08:14

RE: Steinlaelien

#45 von Martin , 17.06.2013 10:54

@Natascha: Sehr schön, die glitzert so toll!
Meine Steinlaelie (Laelia liliputana) habe ich noch nicht bis zur Blüte gebracht.

Reinhold, die Pflanze sieht wirklich nicht gut aus, ich nehme an, dass die Tonkugeln viel zu viel und zu lange Wasser speichern. Deshalb vermute ich, dass die Wurzeln gelitten haben. Ich würde eher auf das bewährte System mit Lava und Kies setzen. Aber vielleicht meldet sich Brigitte noch, die hat da viel mehr Erfahrung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz