Lonis Orchideenforum

Cattleya Sergio Araujo

#1 von Tina , 26.12.2023 13:44

Bei mir blüht seit gut einer Woche eine Primärhybriden, die ich lange gesucht habe und auf die ich sehr gespannt war: C. Sergio Araujo (C. alaorii x C. trianae "Cashens" .
Und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis! Die Pflanze habe ich seit Mai. In der Zeit hat sie 5 NT gemacht, 4 davon mit Blütenansätzen. Die beiden im Sommer haben aber nicht schnell genug den Weg an Licht und Luft gefunden und sind leider in der Mini-Spatha im Trieb vergammelt, denn wie bei alaorii entwickeln sich die Knospen mit der Bulbe. Das heißt aber auch, dass die Blütezeit sehr variabel ist und mit jedem NT erscheinen kann.
Viel mehr als 2 Blüten wird sie aufgrund des alaorii Einflusses wohl nicht machen, aber die Blüten sind mit 10 cm recht groß und duften fantastisch! Ich werde dann immer zu Schnüffler .
Und die letzte Bulbe des Jahres schenkt mir auch noch eine...
Die Pflanze ist nicht wirklich klein, aber recht kompakt. Ich finde C. alaorii einen sehr interessanten Kreuzungpartner. Schade, dass man so wenig Primärhybriden mit der Labiata-Gruppe findet.




Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz