Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Phal. sanderiana

#76 von AndreasK1 , 30.07.2020 17:59

Ende Juni öffnete sich die erste Blüte meiner Phal. sanderiana, und seit heute sind alle zehn Blüten geöffnet.
Schöne Rispe, wie ich finde.

Angefügte Bilder:
4D73B4C4-F9E6-44AF-BDED-293600A72E90.jpeg   78822AFB-33E7-4B57-A3DD-DCFB168CD5A1.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Phal. sanderiana

#77 von Ilona.J , 30.07.2020 18:59

Mir gefallen sie auch .


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Phal. sanderiana

#78 von bernhardw , 10.08.2020 22:48

Die ersten drei Blüten haben sich geöffnet. Die Pflanze steht normalerweise auf Nordseite, im Sommer häufig mit guter Nachtabkühlung und Frischluftzufuhr.
Die hast Du gut ausgesucht, Heike👍


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phal. Phal. sanderiana

#79 von bernhardw , 04.09.2020 21:55

Jetzt ist sie voll aufgeblüht.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phal. Phal. sanderiana

#80 von Ute , 05.09.2020 10:44

Sehr schöne Blüten


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phal. Phal. sanderiana

#81 von AndreasK1 , 06.09.2020 12:39

Sie blüht bereits seit Anfang Juli, und ist der Meinung sogar noch nachzulegen. Toll.

Angefügte Bilder:
107863DC-54AE-4AA8-B43F-28087D069CDA.jpeg   EC9B29C8-30B4-4368-8259-0AB8510C018C.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Phal. sanderiana

#82 von Milo , 18.09.2020 12:29

Meine P. sanderiana, meine “Lieblingsorchidee” hat unter der Einwirkung der heißen Augusttage sich entschlossen, spontan noch zwei Knospen hinterher zu schieben. Die Blüten sind nun auch etwas dunkler, was mich freut (die ersten sahen schon sehr blass aus ohne leider eine “alba” zu sein), vielleicht liegt es auch an mehr Licht unter der Aldi-Lampe seit ein paar Wochen (die sie sehr gern mag und sie hat ihr neues Blatt auch gleich in Richtung Lampe ausgerichtet). Ich freue mich, dass sie mich noch in den Herbst hinein mit Blüten beehrt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. Phal. sanderiana

#83 von Phalifan , 18.09.2020 19:57

Schöne sanderianas zeigt Ihr. Bei Andreas Pflanze würde ich aber auf eine Hybride tippen. Schaut Euch mal die Lippe an. Ihr fehlen an der Basis die ausgezogenen Seitenlappen. Schön ist sie aber dennoch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Phal. sanderiana

#84 von Jasmina , 20.09.2020 13:21

@AndreasK1
Andreas, wenn du von der Gärtnerei eine Antwort zur Echtheit deiner sanderiana bekommst, teile uns bitte mit.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. Phal. sanderiana

#85 von AndreasK1 , 22.09.2020 16:24

@Jasmina
@Phalifan
Nach einem sehr angenehmen Telefonat, verbunden mit der Zusendung weiterer Bilder von den Blüten, Blättern und dem Wurzelwerk steht für Herrn G.Schöttler einwandfrei fest, dass es sich bei meinen beiden abgebildeten Phalanopsis um eine Phal. sanderiana handelt. Zumal auch einwandfrei die damalige komplette Sendung, aus denen meine beiden Pflanzen stammen, recherchiert werden konnte und auch hier kein anderes Ergebnis vorlag.
Besonders die Kombination von dem gezeigten Laub und der Blüte wäre eindeutig.
o.t.: "Mir ist keine mögliche Hybride bekannt die zu so einem Ergebnis von Laub und Blüten führen könnte, also ist es eine sanderianum."
Grüße
Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Phal. sanderiana

#86 von Coldcase , 22.09.2020 16:26

Na das ist doch erfreulich , Andreas


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Phal. sanderiana

#87 von Milo , 07.10.2020 13:29

Ich wollte Euch mal zeigen, wie krass sich die Blüten meiner P. sanderiana in den letzten Wochen unter der Aldi-Lampe verändert haben. Es sind die gleichen wie in Post Phal. sanderiana (6), allerdings nun nach einigen Wochen 14 Stunden Kunstlicht. Insgesamt sind sie deutlich dunkler geworden und vor allem treten nun die purpurnen Adern hervor. Habe dies bemerkt, nachdem ich 10 Tage im Urlaub war, während die Lampen weiterbrannten. So konnte ich den Unterschied viel bewusster wahrnehmen als im Alltag. Finde das schon erstaunlich.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. Phal. sanderiana

#88 von AndreasK1 , 07.10.2020 14:19

@Milo
Stimmt - eine schöne Zeichnung Deiner Phal. sanderiana.

Meine Phal. sanderiana hat jetzt ‘nur‘ drei verbleibende Blüten, und die halten nur noch wenige Tage ... aber nach 15 Wochen Blüte ist das wohl mehr als gut, denn insgesamt hatte die Rispe zehn Blüten hervorgebracht.
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
22414849-41F5-402D-97D2-B985079BD747.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Phal. sanderiana

#89 von Milo , 12.04.2021 21:03

Meine wunderbare Pflanze, die ich noch von Regina Elsner habe, hat in Windeseile einen neuen Blütentrieb angesetzt, nachdem der alte noch bis in den Spätherbst geblüht hat und dann vertrocknete. Die Pflanze ist so wüchsig und hat mittlerweile den Topf so stark durchwurzelt, wie ich das von keiner Naturart kenne. Scheint ein toller Klon zu sein! Nun ist der BT schon über 50cm lang, so dass ich die Pflanze nicht länger unter der Aldi-Lampe kultivieren kann und sie umstellen musste eine Etage tiefer. Bin mal gespannt, wie lange er noch wächst.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. Phal. sanderiana

#90 von Milo , 10.05.2021 17:00

Meine P. sanderiana macht mittlerweile bizarre Abzweigungen, Nebenäste und Knospen und scheint wohl vorzuhaben, es diesen Sommer mal so richtig krachen zu lassen:


Und hier nochmal die ganze Pflanze:


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 10.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz