Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sanderiana

#31 von alba.men , 26.06.2016 12:46

Nachtrag zu # 19 , #21 und #23, nach der letzten Blüte ist der 2,5 m lange Blütentrieb wohl am Ende angelangt. Die Spitze ist eingetrocknet. Der Blütentrieb vertrocknet aber nicht.

Zu meinem verwundern macht die Pflanze schon wieder einen neuen Blütentrieb der schon über 50 cm lang ist.

Gerade entdeckt es kommt noch parallel ein zweiter hinzu ,

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sanderiana

#32 von jens , 22.07.2016 10:26












Phalaenopsis sanderiana,Erstblüte
Die Pflanze habe ich seit Juni 2015 in Kultur,Fensterbankkultur nach S/W.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phal. sanderiana

#33 von Schönbrunnerin , 12.08.2016 09:31

Seit Herbst hab ich auch eine, jetzt blüht sie


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. sanderiana

#34 von jens , 13.08.2016 08:40


Phalaenopsis sanderiana
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phal. sanderiana

#35 von alba.men , 14.08.2016 10:10

Neuigkeiten von meiner großen sanderiana. Die 2 neuen Blütentriebe wachsen sehr schnell und bilden bereits nach 80cm die ersten Blütenknospen.

Die Blütenrispen fangen an sich zu verzweigen, das hat die Pflanze bis jetzt noch nicht gemacht.

Für den Rat einiger Forumsmitglieder , die 2,5m lange alte Blütenrispe abzuschneiden, habe ich mich nicht entschieden.

Zum Dank bildet die Pflanze daran auch noch ein Kindel. Die erste Knospe öffnet sich nun...






beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sanderiana

#36 von Linda , 16.08.2016 22:54

Ich hatte den alten Bt letztes Jahr um die Hälfte gekürzt, weil das Teil einfachh viel zu sperrig war. Naja, jetzt ist er wieder fast genau so lang.



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. sanderiana

#37 von alba.men , 17.12.2016 14:21

Update von meiner sanderiana.

Die Pflanze hat 13 Blätter , ist wohl das Maximum , das älteste Blatt verliert die Pflanze bevor das neuste Blatt ausgewachsen ist.

Die längste Rispe mit der letzten Blüte ist nun 2 Meter lang.

Das Kindel wächst gut BS 35 cm.







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sanderiana

#38 von *Heike* , 09.01.2017 19:07

Phal. sanderiana `alba´



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. sanderiana

#39 von *Heike* , 10.01.2017 17:18


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 10.01.2017

RE: Phal. sanderiana

#40 von alba.men , 10.01.2017 18:13

Sehr schön , Glückwunsch wirklich gut blühende Pflanze

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sanderiana

#41 von Milo , 22.04.2017 19:10

Bin total aus dem Häuschen - meine sanderiana scheint einen Blütentrieb zu schieben, ganz an der Basis und unterm Substrat! Habe ihn freigelegt, damit er nicht fault. Es wäre dann auch Erstblüte bei mir. Habe sie vor einiger Zeit als "Jungpflanze" gekauft, allerdings hat sie ja, wie man sieht, zwei abgetrocknete Blütenstiele schon. Würde mich irre freuen.

So sieht es aus: https://picload.org/view/rcllogww/img_1043.png.html

Werde berichten, wie es weitergeht!


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1043.PNG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 22.04.2017

RE: Phal. sanderiana

#42 von jens , 22.04.2017 19:22

Meine sanderiana hat auch schon einen in Arbeit!


Die Pflanze hängt in erster Reihe vorm Wohnzimmerfenster nach S/W.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 22.04.2017

RE: Phal. sanderiana

#43 von Milo , 22.04.2017 20:11



Das ist ja ein richtiges Prachtexemplar - ein Mordsbrummer!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. sanderiana

#44 von jens , 22.04.2017 20:22

Danke Milo,es ist eine von zwei Pflanzen die ich habe!
Die zweite ist noch kleiner und hat noch nicht geblüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phal. sanderiana

#45 von Milo , 06.05.2017 22:38

Mittlerweile sieht der Blütentrieb meiner sanderiana so aus; es wächst langsam, aber beständig. Was meint Ihr, wie lange es bis zur Blüte dauert?
Ich bin ganz erleichtert, dass es wirklich ein Blütentrieb ist; zwischenzeitlich dachte ich, es wäre doch 'nur' eine neue Wurzel (obwohl meine Pflanze die auch unbedingt bräuchte - aber noch sind die Blätter knackig und das neue Blatt ist sehr gut gewachsen, allerdings recht rot)


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1130.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 19.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz