Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sanderiana

#61 von Maria , 29.09.2018 15:37

Diese Pflanze ist vorigen September von einen lieben Forenmitglied zu mir gekommen. Als das Kindl zu mir gekommen ist habe ich es natürlich gleich eingesetzt. Die Blätter waren wunderschön nur sehr weich. Kurze Zeit nachdem ich sie eingesetzt habe hat sie mir gleich einen Schock versetzt.
Ohne das ich angestoßen bin oder runtergeschmissen habe war ein Blatt fast abgerissen und das andere eingerissen. Das eine das nur noch mit einen Zipfel dran war, habe ich dann abgenommen und das zweit wurde mit Kunststoffwatte, Draht und Holzspießen gestützt. Es dauerte nicht lange und sie gab ordentliche Lebenszeichen von sich.
Das erste verbleibende Blatt ist inzwischen auch weg, doch jetzt hat sie drei neue und das letzte ausgewachsene ist jetzt 16 cm.



So ist sie bei mir angekommen.



Phal. sanderiana

Ich würde sagen die hat sich eingelebt bei mir.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. sanderiana

#62 von bernhardw , 14.04.2019 00:46

Hat uns Heike vor zwei Jahren aus Dresden mitgebracht. Vielen Dank dafür nochmals.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phal. sanderiana

#63 von Solanum , 14.04.2019 01:13

Die ist wirklich genial, so kräftige Farben und ein schöner Kontrast! Freut mich, dass es ein guter Kauf war


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. Phal. sanderiana

#64 von Maria , 16.06.2019 12:11

Mein Riesenbaby hat ihre erste Blüte Auch die Pflanze selber gibt richtig Gas, jedes Blatt und jede Wurzel wird dicker und größer. Ihr Blütentrieb ist ca. 75cm lang und im Topf habe ich oben drauf Steine gelegt das sie nicht aus dem Regal fällt. Ich habe gewusst das die Mama dieser sanderiana sehr groß ist, aber ich dachte nicht das sie bei Zimmerkultur und Erstblüte schon so loslegt.
Sie steht mit Zusatzbeleuchtung und wird meist zwei mal die Woche getaucht weil der Topf noch relativ klein ist .











Phal. sanderiana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. Phal. sanderiana

#65 von Martin , 16.06.2019 16:49

Super, Maria. Wie lange ist denn das längste Blatt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Phal. sanderiana

#66 von Maria , 16.06.2019 19:28

Danke Martin!
Es ist noch nicht so groß, es hat jetzt 18 cm, aber Gefühls mäßig geht da noch einiges, sie ist ja noch jung.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. Phal. sanderiana

#67 von Jasmina , 16.06.2019 19:50

Maria, deine sanderiana gefällt mir sehr gut!
Und überhaupt, ich finde deine Kultur sehr gut. Bin immer von deinen Phalaenopsis angetan .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. Phal. sanderiana

#68 von Martin , 16.06.2019 20:14

Da kann ich Jasmina nur beipflichten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Phal. sanderiana

#69 von Maria , 16.06.2019 21:25

Danke, diese schöne Pflanze habe ich aber nur, weil ich ein Kindl von einen Forenmitglied bekommen habe.
Bei mir geht aber immer wieder mal etwas schief, aber meistens bekomme ich noch die Kurve. Man zeigt halt lieber und öfters gelungene Sachen als Misserfolge. Im Winter hatte ich viele Pflanzen mit Flecken aller Art, doch jetzt dürfte wieder alles passen. Meine zweite sanderiana hat alle alten Blätter verloren doch jetzt kommt wieder ein schönes neues. Sie war aber immer viel zierlicher und würde sicher nicht so groß werden wie die Junge.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. Phal. sanderiana

#70 von Maria , 30.05.2020 17:40

Meine Phal. sanderiana blüht wieder . Der Trieb vom letzten Jahr hat seitlich ausgetrieben und einen neuen hat sie auch gemacht. Handlich ist sie nicht in Zimmerkultur, sie streckt ihre Blütentriebe ganz schön weit von sich, aber dafür ist sie wunderschön. Sie steht bei mir mit Zusatzbeleuchtung und wird ein mal die Wochen getaucht.













Phal. sanderiana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. Phal. sanderiana

#71 von Milo , 09.07.2020 07:51

Meine P. sanderiana, die ich letztes Jahr als J1 von Frau Elsner bekommen habe, blüht “termingerecht” heuer das erste Mal. Ich vermute, ein Import, war in einem kleinen Moostöpfchen. Habe sie gleich umgetopft in grobe Rinde und die Pflanze ist wie verrückt gewachsen. 2 (oder drei?) neue Blätter, viele neue Wurzeln und dann dieses Jahr noch diese Blüten. Einen Duft kann ich noch nicht feststellen. Die Blüten sind leider auch sehr blass und sehr klein, aber dafür sehr schön in der Form. Freue mich


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
5DAA9A2E-B882-4B29-BA42-36D6D0AC1114.jpeg   63C8BA83-E8ED-473F-A51B-C518C5AEE0FA.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 09.07.2020

RE: Phal. Phal. sanderiana

#72 von AndreasK1 , 14.07.2020 13:17

Meine Phal. sanderiana blüht fast vollständig. Von 10 Knospen sind bis dato 6 geöffnet - an einem insgesamt 60 cm langen BT. Die Pflanzen ( 2 in 1 Gefäß ) habe ich Ende April bekommen, und da hatte eine Pflanze bereits einen 10 cm langen BT.

Angefügte Bilder:
3563D55C-7B7B-4C28-BFB7-F41BA5710E0D.jpeg   D09E8053-FA12-46B8-835B-A08BB3ED05EF.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Phal. sanderiana

#73 von Milo , 14.07.2020 13:29

Wow - wunderschön, @AndreasK1 ! Sehr schöne Farbe und gefällige Form!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. Phal. sanderiana

#74 von AndreasK1 , 14.07.2020 13:41

vielen Dank, Milo.
Leider sind die Fotos nicht von allerbester Qualität, in natura sind Farbe & Zeichnung noch schöner.
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
4B870FAB-8BB2-4B95-8F25-18741704068A.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Phal. sanderiana

#75 von Milo , 27.07.2020 08:05

Nun sind alle 5 Blüten aufgegangen und ich wollte Euch nochmal meine P. sanderiana zeigen, in grober Rinde getopft. Meiner Erfahrung nach eine der dankbarsten Naturformen überhaupt.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
0083E625-C3FB-41A5-94E4-D6DA8E101B5C.jpeg   8CC9AB3B-935D-495E-98F1-803800AE9F42.jpeg   D4B52160-14AC-47AC-B1B2-CDEE5AEC9B59.jpeg   D901963F-A350-4033-A05D-4308AE37C63A.jpeg   E3D1FA68-1F60-4D1B-8451-77EA405C0AEA.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz