Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sanderiana

#46 von jens , 06.05.2017 22:56

@Milo,das wird wohl noch etwas dauern bei deiner sanderiana!
Bei meiner Pflanze ist der BT jetzt über 30cm lang und wächst immer noch.
Es hat noch keine Knospenbildung eingesetzt.
Ich muß die Pflanze jetzt umhängen,da die Gardine im Weg ist.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Phal. sanderiana

#47 von Milo , 06.05.2017 23:19

Ok - das heißt aber Monate? im Herbst, im Winter? Dann stelle ich mich mal auf ein langes Warten ein und ein sorgsames Hüten dieses kleinen Blütentriebs ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Phal. sanderiana

#48 von jens , 06.05.2017 23:26

Ich glaube nicht das du bis zum Herbst warten mußt,es wird ja jetzt hoffentlich mal wärmer
draußen und sonniger d.h. mehr Licht!
Dann wächst er auch ein wenig schneller,aber es könnte wohl bis Mitte/Ende Juni dauern
bis er blüht.
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen,Milo!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Phal. sanderiana

#49 von Milo , 16.05.2017 11:46

Heute kam das Kindel einer P. sanderiana alba an, die ich die große Ehre hatte, von alba.men zu bekommen! Da habe ich mich riesig gefreut und habe es gleich auf grobe Rinde getopft, womit ich in der letzten Zeit so viel gute Erfahrung gemacht habe. Die Wurzeln schauen sehr gut aus, ich denke, das wird sehr gut funktionieren. Nun bin ich sehr gespannt auf die Erstblüte, die bestimmt noch einige Zeit auf sich warten lässt, aber Kindel blühen bekanntlich ja oft schneller und früher als Sämlinge. Jedenfalls wird dieser Schatz sehr gut gehütet und gepflegt!

Ansonsten bastelt meine "normale" sanderiana (siehe weiter oben) sehr schön an ihrem Blütentrieb, der bei mir Erstblüte wäre und tatsächlich auch bei mir erst entstanden ist. Der hat nun mittlerweile seine 5-6 cm ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. sanderiana

#50 von Milo , 30.05.2017 15:49

Ein kurzer Zwischenstand von meinem Blütentrieb: er ist mittlerweile ca. 30cm lang, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Hier noch ein Bild davon - gerade beim Baden!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. sanderiana

#51 von jens , 28.06.2017 12:08

Bei meiner sanderiana sind nun endlich die ersten zwei Blüten offen,der BT hat eine Länge von über 60cm.
Aufgrund des langen BT hängt die Pflanze jetzt in der dritten Reihe vor dem Schlafzimmerfenster!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Phal. sanderiana

#52 von alba.men , 23.07.2017 13:04

Hier mal die weise Var. die mal wieder blüht , nachdem ich die Kindel abgenommen habe.





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. sanderiana

#53 von jens , 29.07.2017 08:04

Alle 10 Blüten sind jetzt offen!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Phal. sanderiana

#54 von alba.men , 06.08.2017 11:35

Mal ein update von meiner großen. Nachdem das große Kindel abgenommen wurde und einen neuen Besitzer gefunden hat.
Macht sie gleich noch ein paar Kindel mehr. Auch wachsen gleichzeitig noch zwei neue Blütentriebe mit dazu







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. sanderiana

#55 von alba.men , 22.12.2017 16:12

Meine große sanderiana treibt wieder an einer Rispe weiter.
Vor kurzem habe ich sie umgetopft und dabei 2 weitere Kindel abgemacht, insgesamt hat sie jetzt 6 Kindel gehabt,
zwei sind noch an der Mutterpflanze
Zwei Kindel erfreuen neue Besitzer ,wobei eins schon geblüht hat. Die abgemachten sind getopft.
Nach dem umtopfen hat sie 4 Blätter abgestoßen , wächst aber am neuen Blatt gut weiter.




sanderiana weis ( alba /coerulea) blüht immer noch und macht auch ein Kindel




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. sanderiana

#56 von Astrid , 22.12.2017 16:21

@Alba.men um die weiße beneide ich dich , die ist einfach genial.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. sanderiana

#57 von cklaudia , 22.12.2017 16:26

Toll, alba.men. Meine hat noch nie gekindelt. Ich wusste gar nicht, dass sanderianas das auch machen. Auch hast du eine schöne Blätterpracht. Wie machst du das nur?
Meine hat wunderschöne silberne, grün gesprenkelte Blätter, aber im Allgemeinen höchstens 3. Spätestens wenn das vierte ausgewachsen ist, welkt das älteste.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. sanderiana

#58 von alba.men , 24.12.2017 11:50

Ich denke mal es ist ein besonderer Klon, der sehr groß wird.
Die Blätter und die Rispen werden bei der Pflanze schon sehr groß..
Diese und auch die weise sanderiana Kindeln ganz gut.
Ansonsten bekommt die keine Sonderbehandlung, wird wie alle anderen gleich kultiviert

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. sanderiana

#59 von Devin , 25.03.2018 21:20

Mir fällt gerade auf, dass ich meine noch nicht gezeigt habe...ich glaube jeder erahnt, von welcher Mutterpflanze die kommt.

Phalaenopsis sanderiana by Devin Rennekamp, auf Flickr
Phalaenopsis sanderiana by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Phal. sanderiana

#60 von Angraecum , 25.03.2018 21:41

Sehr schöne Blüte Devin


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz