Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sanderiana

#16 von *Heike* , 21.06.2014 12:38

Danke!
Sie ist von Orchideen Janke. Wollte schon länger eine haben die etqas kräftiger gefärbt ist. :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. sanderiana

#17 von *Heike* , 05.07.2014 18:11

Meine zweite sandriana blüht nun auch.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. sanderiana

#18 von *Heike* , 13.03.2015 17:23

Phal. sanderiana


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. sanderiana

#19 von alba.men , 14.05.2015 17:52

Meine sanderianas,
den Anfang macht meine Big , die ich seit 2009 in Kultur habe.
Nach dem letzten umtopfen , bei der ich ihr die schon über 1 Meter lange Rispe abgenommen habe , hat sie bis jetzt eine Pause gemacht.
Auch ist das nächste Blatt etwas kleiner ausgefallen. Das umtopfen und das abschneiden der Rispe hat sie mir wohl übel genommen.
Jetzt geht's wieder vorwärts. Mal sehen wie lange die neue Rispe wird .




so hat sie geblüht



es gibt auch noch welche in weis


und welche mit bläulichen Punkten


Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sanderiana

#20 von Maria , 23.06.2015 20:51

Alba. men wenn ich deine Pflanzen sehe hoffe ich immer das meine nicht ganz so groß werden.
Ich habe noch ein Zwergerl. Sie ist seit vorigen Jahr bei mir und steht sehr hell. Sie wird ein Mal in der Woche getaucht. Bis jetzt ist sie ganz dankbar.









Ich habe vergessen die Pflanze zu fotografieren sie ist aber sicher noch unter 20 cm und sehr zierlich.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. sanderiana

#21 von alba.men , 16.08.2015 16:50

So die Pflanze aus Beitrag #19 sanderiana "big" hat es endlich geschafft zur Blüte zu kommen.
Wie ich es mir schon vorher gedacht habe macht sie wieder eine lange Rispe. Es sind 90 cm bis zur ersten Blüte. An weiteren 20 cm befinden sich die anderen Blüten.
Bis jetzt ist die Rispe schon 110 cm lang. Wie lange mag sie wohl noch werden?
Die Blüten sind 9 cm x 7 cm groß. Die Blätter sind etwa 36 cm lang.

Nachdem ich heute Hilfe bekommen habe , konnte ich einige Bilder machen.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sanderiana

#22 von Emil , 23.08.2015 12:37

Mein kleines sanderiana Kindel (6er Topf), ist jetzt voll erblüht.





Gruss Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. sanderiana

#23 von alba.men , 06.02.2016 16:02

Die Pflanze von #21 wächst und wächst und ...

Die Rispe hat jetzt eine Länge von 2 Meter erreicht. Wie lang wird sie wohl noch werden?

Hatte heute Probleme ein ganzes Bild von ihr zu machen. Der schwarze Hintergrund wird mir bald zu klein.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sanderiana

#24 von alba.men , 30.03.2016 18:09

Die sanderiana Rispe wächst und wächst und wächst , 2,50 Meter sind erreicht aktuell blüht sie mit 7 Blüten.
Jetzt brauche ich schon 2 Meterstäbe ( Meterstab 2m) um die Rispe zu vermessen . Ein Bild kann ich nicht mehr machen die Pflanze ist mir zu groß geworden, brauche schon mindestens 4 Hände um sie überhaupt mal raus zu nehmen.

Wie lange wird sie noch werden??? Was ist überhaupt möglich ??? Irgendwann muss doch die Grenze erreicht sein. Was mich wundert ist das die Pflanze noch nie Kindel hervorgebracht hat.
Machen sanderianas Kindel?

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sanderiana

#25 von *Heike* , 30.03.2016 19:03

Alba- Man deine sanderianas sind ja mal genial! Vor allem die weissen!
Ich habe 2 sanderianas. Die eine blüht bereits, allerdings ist die Rispe nur ca. 70cm lang. die zweite ist noch am Rispe basteln bei momentan ca. 60cm.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. sanderiana

#26 von Martin , 30.03.2016 21:47

Toll, Heike!

Zitat von alba.men im Beitrag #24
Die sanderiana Rispe wächst und wächst und wächst , 2,50 Meter sind erreicht aktuell blüht sie mit 7 Blüten.
Jetzt brauche ich schon 2 Meterstäbe ( Meterstab 2m) um die Rispe zu vermessen . Ein Bild kann ich nicht mehr machen die Pflanze ist mir zu groß geworden, brauche schon mindestens 4 Hände um sie überhaupt mal raus zu nehmen.

Wie lange wird sie noch werden??? Was ist überhaupt möglich ??? Irgendwann muss doch die Grenze erreicht sein. Was mich wundert ist das die Pflanze noch nie Kindel hervorgebracht hat.
Machen sanderianas Kindel?

Beste Grüße alba.men


2,50 Meter? Krass! Da sind ja die Blütentriebe meiner Encyclien noch harmlos klein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.03.2016

RE: Phal. sanderiana

#27 von Linde , 30.03.2016 23:18

Gut, dass ich vorgewarnt bin. Wenn meine dann mal eine Rispe bastelt, werde ich sie gleich an einem Bogen entlang führen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. sanderiana

#28 von femaledragon3490 , 31.03.2016 08:34

Schöne sanderianas! Die stehen auch auf meiner Einkaufsliste

Ich weiß dass man das normalerweise nicht bei Naturformen macht, aber bei 2,5m würde ich dann doch mal den BT einkürzen... zwecks einfacherer Handhabung und weil es so auch nicht mehr schön aussieht (wie ich finde). Wenn die einen 2,5m langen BT fabriziert konnte, wird sie bestimmt auch in der Lage sein einen neuen BT zu schieben!


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Phal. sanderiana

#29 von Linda , 31.03.2016 09:32

Wenn ich eure so sehe, fällt mir ein das ich letztes Jahr im Juli auch eine bei Frau Elsner mitgenommen habe.
Sie hatte damals ganz viele neue Pflanzen mit Blütentrieb und ich konnte mir unter den ganzen Schönheiten eine hübsch flattrige aussuchen.
Man sieht schön den Farbverlauf, die älteren Blüten sind weiß während die neuen noch rosa überhaucht sind.
Kultiviert wird sie am schattierten Südfenster, den Winter über waren es über Nacht teils nur 14°Grad, Tagsüber bis zu 21°Grad.
Ich hab den alten Bt jetz auch in Kringeln gelegt weil er mir auf den Keks ging.












Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. sanderiana

#30 von *Heike* , 16.06.2016 21:04

Phal. sanderiana 1


Phal. sanderiana 2


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz