Lonis Orchideenforum

RE: Hymenorchis javanica

#16 von Phil , 05.05.2012 21:02

Da die Gattung nicht so groß ist, sollte es recht einfach sein die Literatur zu allen Arten zusammen zu bekommen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Hymenorchis spec.

#17 von Solanum , 05.05.2012 21:14

Das stimmt, nur daß man von den meisten Arten in den letzten Jahrzehnten nichts mehr gehört zu haben scheint... Danke für die Links und Infos, die werde ich mir definitiv genauer angucken!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis spec.

#18 von Solanum , 10.07.2012 22:06

Hm, bestimmt habe ich sie immer noch nicht, aber immerhin funktioniert die Pflege bisher ganz gut, beide Pflänzchen wurzeln und schieben Blütentriebe Die Wurzeln wurden schlagartig aktiver, als ich dazu übergegangen bin, das Xaxim jeden Morgen so richtig kraß durchzusprühen, von oben bis unten. Die Winzlinge versalzen wohl sehr leicht, und weil ich zum Tauchen zu faul bin, sprühe ich eben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis spec.

#19 von Solanum , 13.09.2012 22:58

Die 2 kleinen BT-Ansätze der oberen Pflanze sind steckengeblieben, aber die untere Pflanze, die schon beim Kauf im April geblüht hat, bildet schon Knospen!





Jetzt wird es wirklich höchste Zeit, die Art herauszufinden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis spec.

#20 von Solanum , 17.10.2012 12:27

Sie blüht wieder! Diese Blüten sind unfaßbar, einfach toll. Die obere, größere Pflanze hat einen neuen BT angesetzt, mal sehen, ob ich die auch mal blühen sehe. Bisher hat sie sich nobel zurückgehalten.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis spec.

#21 von Waltraud , 17.10.2012 17:26

Mann oh Mann ist die schön ! Zum Verhältnis Habitus ist die Blüte ziehmlich groß .
@ Heike für dein 2. Bild bekommst du von mir die Höchstnote !


Waltraud
Waltraud

RE: Hymenorchis spec.

#22 von epicphals , 17.10.2012 17:35

Echt schnugglig, bei mir blühen die auch bald. Warum nicht hymenorchis javanica?


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Hymenorchis spec.

#23 von Solanum , 17.10.2012 17:42

Nur weil ich bisher zu faul war, um Alternativen auszuschließen Ich hab sie ohne Artnamen gekauft und die meisten Arten sehen sich so ähnlich...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis spec.

#24 von Solanum , 17.10.2012 17:51

Hier ist noch ein Ausschnitt aus der Nahaufnahme, man kann die einzelnen Zellen ganz gut erkennen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis spec.

#25 von Mary1309 , 17.10.2012 19:00

Einfach toll die zarten Blüten!

Die Bilder sind super gelungen, Heike!


Mary1309
Mary1309

RE: Hymenorchis spec.

#26 von Martin , 17.10.2012 21:00

Wow, soviel Einzelheiten gibt der Sensor meiner Kamera nicht her.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hymenorchis spec.

#27 von Solanum , 17.10.2012 21:11

Bist du sicher? Die Blüten sind nicht soo klein, einen guten cm im Durchmesser, ähnlich einer Phal. deliciosa.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis spec.

#28 von Martin , 17.10.2012 21:27

Ja, meine Kamera hat nur 6 Megapixel. Da wird es mit Ausschnitten echt schon schwierig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hymenorchis javanica

#29 von Solanum , 10.11.2012 01:14

Mittlerweile sind die Blüten unglaublich weit aufgeblüht, auf Bildern sind die immer so halb zu.



Die Blütenblätter sind so dünn und durchscheinend, sie haben mich heute total an dünne schmelzende Eisplättchen erinnert:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#30 von Waltraud , 10.11.2012 07:41

Klasse Bilder , die sind so süß die Blüten !
Schade das ich nicht die Möglichkeit habe sie zu halten . Scheint nur aufgebunden zu gehen ? Oder Heike ?


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz