Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis pusilla

#46 von Orchidarium , 05.01.2020 09:32

Tolle Detailaufnahmen, Maria, besonders mit Phils Darstellung als Vergleich. Meine Pflanze lebt ja leider nicht mehr. Die machte keine neuen Wurzeln und ist irgendwann einfach vertrocknet. Ich würde es aber gerne irgendwann wieder probieren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 05.01.2020

RE: Trichoglottis pusilla

#47 von Ms Aurora Bipolaris , 08.02.2020 17:20

Meine allerliebste pusilla aus Dresden möchte wohl bald blühen. Offenbar ist der Platz in der Glaskugel am kühlen Nordostfenster angenehm


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Trichoglottis pusilla

#48 von juba , 08.02.2020 18:23

Freu dich drauf, ich hatte vor Jahren eine, die hatte einen genialen Duft.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trichoglottis pusilla

#49 von Ms Aurora Bipolaris , 08.02.2020 19:14

Hallo Julia, ich habe sie im letzten Jahr in Dresden blühend erworben. Ja, der Duft ist genial! Ich hoffe, es ist wirklich ein Blütentrieb, der da wächst. Über ein Kindel freue ich mich auch, aber natürlich sind Blüten besser (schon wegen des Duftes!).


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Trichoglottis pusilla

#50 von Ms Aurora Bipolaris , 01.03.2020 10:27

Man kann die Zeichnung der Blüte schon erkennen
Nach der Blüte werde ich sie wohl neu aufbinden müssen, denn das Moos ist doch schon recht muffig. Hoffentlich klappt das.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 01.03.2020

RE: Trichoglottis pusilla

#51 von Ms Aurora Bipolaris , 20.03.2020 19:18


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Trichoglottis pusilla

#52 von Jasmina , 20.03.2020 21:52

Ganz toll, Aurora!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 20.03.2020

RE: Trichoglottis pusilla

#53 von Ms Aurora Bipolaris , 14.06.2020 13:56

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #50
Man kann die Zeichnung der Blüte schon erkennen
Nach der Blüte werde ich sie wohl neu aufbinden müssen, denn das Moos ist doch schon recht muffig. Hoffentlich klappt das.





Da heute ideales Umtopfen-Wetter ist, habe ich das mit der pusilla mal gewagt.
Ich habe sie seeeehr vorsichtig vom Kork befreit, den Kork kurz in kochendem Wasser gebadet und dann mit frischem Sphagnum und Angelband wieder aufgebunden. Die Wurzeln sahen halbwegs okay aus, obwohl doch einige verrottet waren.
Da ich noch nie eine Orchidee aufgebunden habe, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.







Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Trichoglottis pusilla

#54 von Jasmina , 11.09.2020 17:25

Ich habe meine pusillas vorgestern wieder eingetopft. Es sind von 3 unterschiedlichen Quellen. Die ersten 2 hab ich seit 18 Monaten. Damals habe ich sofort eingetopft. Dann waren aufgebunden im Terrarium und zuletzt waren sie wurzelnackt im Glas, in der Vitrine. Gewachsen sind sie überall. Am besten wurzelnackt, im Glas. Jetzt habe ich sie im Substrat und hoffe, sie passen sich an. Ganz wohl fühle ich mich dabei nicht. Ich möchte sie auf keinem Fall verlieren.
@Milla Michaela hatte auch im Substrat. Ich weiß aber nicht, ob es funktioniert hat.
Wer hat noch ähnliche Erfahrungen?
Hier sind meine :


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Trichoglottis pusilla

#55 von Coldcase , 11.09.2020 17:45

Die sehen aber echt klasse aus , dafür dass sie ein paar Mal wechseln mussten
Erfahrungen hab ich leider keine , meine Kleine vom letzten Jahr ging schnell wieder , mal sehen , was meine Neue macht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis pusilla

#56 von *Michaela* , 11.09.2020 17:48

@Jasmina
Hab lieben Dank für deinen schönen Bericht Eine echt kräftige Pflanze hast du da

Also meine erste Pflanze hatte es im Topf so nicht geschafft. Die war auch dazu noch recht winzig. Dann hatte ich ja sehr lange eine Wolllausplage und habe die beiden vorhandenen Pflänzchen in ein kleines Gittertöpfchen mit etwas Kohlechips gesetzt. Das Töpfchen mit Haken versehen und sie in ein Glas gehängt.
So wird sie morgens tropfnass gesprüht und kann bis abends schön abtrocknen. Außerdem bekommt sie dadurch auch genügend Luftfeuchte. Ich hoffe nun, dass sie im Winter/Frühjahr auch mal blühen will.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichoglottis pusilla

#57 von Jasmina , 11.09.2020 19:56

Danke Sylvia und Michaela!
Ich überlege, ob ich sie im Substrat lasse oder doch nicht.
Ich habe Angst, im Substrat keine Kontrolle mehr über die feinen Wurzeln zu haben.
Schwierig .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 11.09.2020

RE: Trichoglottis pusilla

#58 von Coldcase , 11.09.2020 20:04

Liebe Jasmina , never change a running system ....
Irgendwas muss dich ja bewogen haben , eine gut wachsende Pflanze aus dem Glas zu nehmen und zu topfen . Wie ich es verstanden habe , ist Michaelas Pflanze auch sehr luftig im Glas . Meine erste war in der Kugel im Moos eingetopft , und es hat sie gekillt . Meine Zweite hab ich aufgebunden , weil die Wurzeln der ersten irgendwann weg waren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 11.09.2020

RE: Trichoglottis pusilla

#59 von Jasmina , 11.09.2020 20:16

Sylvia, hab verstanden, ich buddele sie morgen aus.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Trichoglottis pusilla

#60 von Fabi , 11.09.2020 20:47

Meine Pflanze damals war aufgebunden, aber das es ist Moos über den Stamm gewachsen. Dadurch hat sie Stammfäule bekommen.
Ich glaube daher ebenfalls, dass die Art eher luftig kultiviert werden sollte, am besten aufgebunden und wohl auch eher ohne Sphagnum. Das ist aber schon lange her, eventuell könnte ich es ja mal wieder mit der Art probieren, denn schön ist sie allemal!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz