Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis pusilla

#16 von Phil , 20.02.2014 23:33

Glückwunsch, zu einer so erfolgreichen Kultur.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Trichoglottis pusilla

#17 von juba , 20.02.2014 23:52

Danke, sie ist auch meine Lieblingspflanze. Total unkompliziert und pflegeleicht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trichoglottis pusilla

#18 von bertram , 21.02.2014 15:46

Das ist eine wunderschöne Pflanze und Blüte!


bertram
bertram

RE: Trichoglottis pusilla

#19 von Fabi , 14.02.2015 15:17

Heute habe ich in Schwerte eine kleine Restpflanze mitgenommen, es ist eine Trichoglottis pusilla geworden, gut für den kleinen Geldbeutel und den kleinen Platz.
Der Habitus ist jetzt nicht so interessant und groß ist sie auch nicht, aber die Blüten duften echt genial:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Trichoglottis pusilla

#20 von susu , 14.02.2015 16:05

So schön!
Ich brauche wieder eine, dringend!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis pusilla

#21 von Fabi , 14.02.2015 16:38

Ich find die auch Klasse, Susu!
Ich habe mich sofort in die Pflanze verliebt, heute habe ich sie dann mitgenommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Trichoglottis pusilla

#22 von juba , 14.02.2015 18:05

Trichoglottis pusilla ist echt nett. Düngen nicht vergessen, dann sollte sie sehr gut wachsen. Meine bastelt permanent an Blättern, seit ich sie vor rund 2 Jahren gekauft habe.
Ob sie noch Blüten schafft, muss ich abwarten, da ich sie dieses Jahr zu spät "kalt" gestellt habe.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trichoglottis pusilla

#23 von susu , 14.02.2015 18:37

Meine hat ne Spinnmilbenatacke im Terra nicht überlebt....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis pusilla

#24 von *Michaela* , 08.02.2017 17:12

Dem kleinen Pflänzchen konnte ich nicht wiederstehen. Im Herbst bekam ich sie und nun hat sie ihre ersten lecker duftenden Blütchen ausgebildet.
Sie wird temperiert in zweiter Reihe am beschatteten Südfenster gehalten. Im Sommer kommt dort kaum direkte Sonne hin, aber gutes Licht und so werden die Temperaturen zwischen 15 - 23°C liegen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichoglottis pusilla

#25 von Ina , 29.03.2017 23:32

Hier mal mein duftige, erste Blüte nach 2 Jahren


Ina
Ina

RE: Trichoglottis pusilla

#26 von lieto fine , 07.05.2017 14:23

Hallo zusammen!

Ich poste hier mal meine Frage zu Trichoglottis, die ich auch schon bei den Dendrobien (trigonopus) gestellt habe - weil beide Pflanzen bei mir dasselbe Problem haben. Beide sind aufgebunden (pusilla auf Kork), aber ich kann sie nicht täglich sprühen. Offenbar brauchen beide mehr Wasser, als ich ihnen geben kann. Habt Ihr Erfahrung damit, wie pusilla in Substrat wächst? Könnte es der Pflanze helfen, wenn ich sie, statt aufgebunden, in Pinienrinde oder in reinem Moos kultiviere? Oder soll ich mal die Version im großen Glas ausprobieren, damit vielleicht von den Wänden Kondenswasser dazukomme? Und das Glas abdecken??? ... Ich will die Kleine nicht killen - sie soll doch auch mal blühen und duften!!! Bin soooo neugierig!

Danke für jeden Tipp!!!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Trichoglottis pusilla

#27 von Milo , 07.05.2017 16:32

Also, mit dem Glas abdecken habe ich die Erfahrung gemacht, dass das gut funktioniert, um mal einen einmaligen Urlaub von 1 Woche zu überbrücken, aber dass ansonsten die Pflanzen ziemlich leiden. Habe in einem kleinen Aquarium Tuberolabium, Pteroceras, Amesiella etc. also alles recht ähnliche Gattungen und denen geht es gut, solange ich das Aquarium nicht abdecke. Allerdings tauche ich auch alle Pflanzen (aufgebunden) täglich und spüre machmal zum Abend...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 07.05.2017

RE: Trichoglottis pusilla

#28 von juba , 07.05.2017 20:39

Ich habe meine pusilla sehr lange in einem abgedeckten Glas gehabt, allerdings habe ich diszipliniert 1x pro Tag das Glas gelüftet. Die pusilla war allerdings die einzige Pflanze in dem Glas.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trichoglottis pusilla

#29 von lieto fine , 13.05.2017 21:30

Hallo - Danke! Ich experimentiere gerade mit einem Glas, über das ich eine Klarsichtfolie mit Löchern gespannt habe. Mal sehen, ob das auf die Dauer die unregelmäßigen Sprühzeiten kompensieren kann. Der Kork ist jedenfalls ein wenig dauerfeucht (und pusilla wundert sich ...).
Beste Grüße!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Trichoglottis pusilla

#30 von PaTaDaLo , 24.05.2017 08:30

Eine tolle Pflanze wo ich am überlegen bin dass sie in mein Nano-Orchideen-Aquarium einziehen darf.
Wie hoch sollte für sie denn die optimale LF sein?
Gesprüht wird bei mir eh täglich einmal.
Im Becken herschen aktuell zwischen 60%-70%LF, aktuell schwankt es noch hoch und runter, vermutlich da es erst seit gestern steht.
Es liegt ein Glasdeckel auf dem Becken und hinten sind ca 5cm offen, es fällt dort kein Sonnenlicht rein weswegen es mit einer Lampe ausgeleuchtet wird.
Denkt ihr sie würde/könnte sich darin wohl fühlen?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz