Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis pusilla

#31 von Orchidarium , 02.06.2017 15:46

Heute eingetroffen bei mir.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170602_145832.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis pusilla

#32 von PaTaDaLo , 08.06.2017 10:30

Bei mir ist auch eine Trichoglottis pusilla eingezogen und hat sogar zwei Kindel mit gebracht :D


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Trichoglottis pusilla

#33 von PaTaDaLo , 12.08.2017 19:53

Hmmm also irgendwie steht meine pusilla eher drauf Kinder zu machen statt zu Blühen

Wann kann man denn damit rechnen das die Knirpse wurzeln?



PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 07.05.2019

RE: Trichoglottis pusilla

#34 von Maria , 27.01.2019 20:46

Meine Trichoglottis pusilla ist schon seit vier Jahren bei mir und jetzt blüht sie endlich das erste mal. Ich hatte sie damals mit eine fast verwelkten Blüte gekauft. Sie verlor dann noch ihr Herzblatt. Nach einiger Zeit hat sie dann wieder seitlich zu treiben begonnen und hing noch bis heuer ohne zu blühen. Ich konnte es kaum glauben als ich jetzt doch mal Knospen entdeckt habe. Sie duftet auch ganz angenehm.
Ansonst hängt sie in der unteren Hälfte in meinen Terrarium bei Zimmertemperatur, und wird täglich besprüht und ab und zu getaucht.









Trichoglottis pusilla


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Trichoglottis pusilla

#35 von Coldcase , 27.01.2019 20:48

Schöne Pflanze Maria . Die Blüten sind ja wirklich allerliebst . Mit der hatte ich auch schon ein paar Mal geliebäugelt . Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis pusilla

#36 von lupinchen , 27.01.2019 20:51

Oh wie schön Maria - Glückwunsch zur Blüte!

Ich hab hier auch eine stehen - getopft - mit dem Aufbinden komm ich nicht zurecht.

Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich sie raus ins Folienhaus, da wurde es leider zu warm und sie hat sehr gelitten und viele Blätter geworfen.
Eingegangen ist sie aber nicht, das ist ein zähes Pflänzchen. Jetzt steht sie im WoZi am Südfenster und hat auch schon ein neues Herzblatt bekommen.

Mal sehen, ob ich sie zu blühen bekomme......

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis pusilla

#37 von Bea84 , 18.05.2019 15:58

Nach zwei Jahren ist es mir endlich gelungen meiner pusilla zwei Blütchen zu entlocken Aber schön ist sie trotzdem


Ich hab sie aufgefunden in einem Nord-West-Fenster hängen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Trichoglottis pusilla

#38 von *Michaela* , 09.06.2019 18:55

Sooo schön blühen und wahrscheinlich duften auch eure Trichoglottis pusillas Nachdem ich meine durch eine Wolllausplage verlor, habe ich mir jetzt eine neue gegönnt und hoffe auch bald wieder diese hübschen Blüten zeigen zu können.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichoglottis pusilla

#39 von Maria , 03.01.2020 18:31

Meine blüht auch wieder und ich mag sie richtig gerne. Sie duftet auch, irgendwie ein bisschen nach Honig. Die Blüten halten auch eine ganze Weile. An der Pflege habe ich seit vorigen Jahr nicht geändert.







Trichoglottis pusilla


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Trichoglottis pusilla

#40 von Coldcase , 03.01.2020 18:32

So schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis pusilla

#41 von Solanum , 03.01.2020 20:21

Finde ich auch! Aber sag mal, gehören die Haare links der Säule dahin oder ist da eine Wollaus?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Trichoglottis pusilla

#42 von Beza , 03.01.2020 20:34

Was für wunderschöne Blüten! Manchmal darf man echt nicht ins Forum schauen, die möchte-ich-auch-haben Liste wird immer länger


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Trichoglottis pusilla

#43 von Phil , 03.01.2020 21:10

@Solanum Ist keine Wolllaus, gehört zur Blüte. Sieht man auch auf den alten Fotos und sogar beidseitig der Säule.

Hier noch eine Zeichnung von Johannes Jacob Smith.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 03.01.2020

RE: Trichoglottis pusilla

#44 von Solanum , 03.01.2020 21:46

Du hast recht, ich glaube, die Haare haben mich schon mal stutzig gemacht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Trichoglottis pusilla

#45 von Maria , 04.01.2020 17:26

Ich habe euch noch ein paar genauere Fotos gemacht, um den Wolllaus schrecken weck zu zaubern.









Trichoglottis pusilla


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz