Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis pusilla

#76 von Blondi , 03.05.2021 14:26

Danke dir Julia.
Der Duft riecht sehr süß nach Kirsch und irgendwie auch nach Mandelblüte.
Lecker
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Trichoglottis pusilla

#77 von Coldcase , 03.05.2021 14:27

lecker , Regina , und eine schöne Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis pusilla

#78 von Chemengel , 03.05.2021 14:36

Geil..danke Regina!
ja ich weiß schon warum ich die wollte
...ich glaube ich schaue doch nochmal nach einer erwachsenen Pflanze. Meine hat gerade etwa 3 cm Höhe und 1 cm Blättchen, das dauert noch


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Trichoglottis pusilla

#79 von Blondi , 03.05.2021 15:43

Zitat von Chemengel im Beitrag #78
Geil..danke Regina!
ja ich weiß schon warum ich die wollte
...ich glaube ich schaue doch nochmal nach einer erwachsenen Pflanze. Meine hat gerade etwa 3 cm Höhe und 1 cm Blättchen, das dauert noch

Sie wächst wirklich sehr langsam.
Sie blüht bei mir das zweite mal, und hat eine Blattspanne von ca. 10 cm und höhe etwa 9 cm. Aber sie passt dadurch überall dazwischen
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Trichoglottis pusilla

#80 von Galahad , 17.05.2021 19:25

Ich habe Anfang Dezember 2020 zwei winzige Pflanzen bekommen und in Spagnum im Mini GWH untergebracht. So richtig viel haben sie bisher nicht gemacht, und eine sollte eine Orchideefreundin bekommen. Also habe ich die beiden heute mal getrennt und in dekorative Glaskugeln auf feine Borke gesetzt. Jetzt kann eine zu meiner Freundin und ich gucke mal, ob meine sich in der Kugel vielleicht auch wohler fühlt.
Denke auch noch über kleine Dekomaterialien nach, dass es nicht ganz so nackig aussieht. Marienkäfer vielleicht…



Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Trichoglottis pusilla

#81 von Sandrinchen , 17.05.2021 19:38

Wie niedlich... echt süß Ninja


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Trichoglottis pusilla

#82 von Galahad , 17.05.2021 19:45

Dankeschön, Sandra!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Trichoglottis pusilla

#83 von Chemengel , 17.05.2021 19:51

Ach niedlich, habe auch so eine Winzigkeit hier.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Trichoglottis pusilla

#84 von jens , 17.05.2021 20:00

Hoffe du hast ne gute Dränage eingebaut, nicht das die Feuchtigkeit über Hand nimmt!
Es ist schon ein Wagnis eine so kleine Pflanze in einen zu grossen Behältnis unterzubringen, ich drücke dir die Daumen das es gut ausgeht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Trichoglottis pusilla

#85 von Galahad , 17.05.2021 20:03

Dankeschön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Trichoglottis pusilla

#86 von Coldcase , 17.05.2021 20:50

Ninja , ich wünsche dir auch viel Erfolg mit der Schönen .
So ein kleines Dingelchen hatte ich auch mal in der Kugel . Das ging nicht lange gut , wegen der zu lange anhaltenden Feuchte , weil einfach zuviel Substrat für die Wurzeln da war und es nicht schnell genug abtrocknete . Also eine gute , grobe Drainage und oben ein wenig Feineres wäre schon besser , da hat Jens Recht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis pusilla

#87 von Galahad , 17.05.2021 20:57

Ich habe ein bißchen Blähton in dern Mitte versteckt, hoffe das reicht.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Trichoglottis pusilla

#88 von Jasmina , 25.08.2021 12:12

2 von meinen pusillas blühen. Nicht so üppig. Auch die Haltung gefällt mir nicht. Ich hoffe, die Blüten strecken sich noch. Ich mag nicht wenn die Köpfe nach unten hängen.
Ich sollte sie öfter tauchen, in der Rinde hatten sie konstante Feuchtigkeit. Wurzelnackt im Glas bekommen sie 2x in der Woche Wasser. Ich denke, 3x wären idealer. Ich versuche es umzusetzen.



Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 25.08.2021

RE: Trichoglottis pusilla

#89 von Coldcase , 25.08.2021 13:00

Schöne kräftige Färbung , Jasmina


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis pusilla

#90 von Jasmina , 25.08.2021 14:40

Danke Sylvia, aber die Blüten von @epicphals gefallen mir besser.
Vielleicht finde ich irgendwo zu kaufen. Oder vielleicht eine von den anderen 3 blüht anders.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 25.08.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz