Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#211 von Waldi , 05.01.2017 15:39

Da bin ich auch gespannt, was das wird.

Muss ja auch nicht zwangsläufig bis Februar fertig sein, in der Wohnungkultur gelten andere Zeiten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#212 von carmesina , 05.01.2017 20:38

Mara, mit dieser Naturform kenne ich mich nicht aus. Aber da tut sich eindeutig was.
Bei den Hybriden kann man im werdenden Blütentrieb auch bereits die Knospen erkennen, so ähnlich wie Du es hier zeigst.
Ich hoffe, ich irre mich nicht, wünsche Dir aber diese hübschen Blüten, die da kommen werden.

So schaute es aus im Oktober:



Und jetzt:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#213 von Waldi , 15.02.2017 21:16

Da ich nicht sicher weiß, ob es nun ein Cymbidium erythraeum ist, oder doch nicht, stell' ich sie hier mit ein. Letztes Jahr hatte ich sie blühend gekauft, jetzt blüht sie wieder.

Im Sommer war sie draußen auf dem Fenstersims, Ostseite - den Winter verbringt sie großteils am selben Fenster, nur innen. Großteils deshalb, weil die gesamte Pflanze inkl. Blütentrieb mit ihren 110 cm die Höhe des Fensters überragt. Daher war ich gezwungen, sie noch knospig umzustellen - was ich überhaupt nicht gerne mache. Glücklicherweise war sie meiner Wahl, der Terrassentür, Südseite, auch einverstanden.










Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#214 von Mara , 16.02.2017 09:30

Glückwunsch, Waldi, sehr schick!
Die Farbe und die Blütenform gefallen mir sehr.
Schreib mal bitte, wenn sie noch duften sollte.

Der kleine Blütentrieb an meiner Pflanze s.oben ist inzwischen vertrocknet.Und ein kleiner vorjähriger Neutrieb ist braun geworden.
Gleichzeitig wuchsen fette neue Wurzeln an den anderen großen vorjährigen Neutrieben.
Ob ich zu viel oder zu wenig gegossen habe, ich weiß es nicht.
Irgendwo stand, dass sie leicht wachsen und schwer blühen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.02.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#215 von Waldi , 16.02.2017 09:52

Danke, Mara. Letztes Jahr konnte ich keinen Duft feststellen, nicht mal einen leichten.

Ab Herbst gieße ich sie nur noch wenig. Cymbidien lass' ich immer lang draußen (wobei es diese hier wohl gar nicht sooo kalt braucht und mag). Selbst wenn es dann zu kalt wird und ich sie reinräume, bekommt sie nur ab und an mal einen Schluck. Sobald ich einen BT entdecke, gieße ich sie wieder regelmäßig - nicht übermäßig, aber doch schon wieder durchdringend, lass' sie aber zwischen dem Gießen immer wieder kpl. abtrocknen. Vielleicht hilft Dir das.

Mit meiner großen weißen Cymbidie hatte ich versucht, sie unter Kunstlicht zur Blüte zu bewegen. Sie hat zwar immer Blütentriebe angesetzt, diese sind dann aber immer wieder kaputt gegangen. Sie waren als wenn sie faulen würden, auch wenn ich weniger gegossen habe. So lange ich sie direkt am Ostfenster im Schlafzimmer überwintert habe, hatte ich keine Probleme mit ihr, aber dafür war sie dann irgendwann zu groß. Steht Deine auch direkt an einem Fenster?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#216 von Mara , 16.02.2017 10:07

Meine stand im Sommer halbschattig im Treppenhaus am Südwestfenster, weil sinense eine temperierte ist und außerdem besser nicht nach draußen soll.
Ich dachte , dass es dort im Treppenhaus im Winter zu kalt wird ,und hatte sie ins Schlafzimmer geholt.
Dort stand sie temperiert direkt am Nordostfenster, längst nicht so hell wie im Treppenhaus.
Ich weiß gar nicht, ob sie da den Blütentrieb schon hatte, habe ihn ein wenig später entdeckt.
Vielleicht räume ich sie in diesem Jahr nicht wieder in die Wohnung, falls ich sie behalte.Direkt ans Fenster wird sie sowieso nicht mehr passen.Vielleicht war das Umräumen zu dem Zeitpunkt falsch.Vielleicht ging es meiner damit so wie Deinen unter dem Kunstlicht?
Gegossen hatte ich so wie Du.

Aber Treppenhaus ist auch nicht richtig gut.
Du weißt vielleicht noch, dass mir da die Cattleya und die Laelia purpurata eingegangen sind, weil es zeitweise sehr kalt wurde durch offene Fenster,


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.02.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#217 von Waldi , 16.02.2017 12:46

Soll diese Cymbidie wirklich nicht nach draußen? Temperiert zu haltende Pflanzen würde ich immer draußen übersommern. Problematisch finde ich nur die Pflanzen, die's gleichmäßig warm brauchen, die bleiben in der Wohnung, oder die, die mit den Temperaturschwankungen schlecht zurechtkommen.

Vielleicht reicht dann das Nordostfenster nicht aus und die Neutriebe sowie Blütentriebe sterben deshalb ab. Dein Treppenhaus finde ich aber auch sehr schwierig. Eigentlich kein schlechter Platz, aber wenn dann bei Frost auch noch das Fenster gekippt wird, oder auch selbst Zugluft bei niedrigen Temperaturen, beides kann verheerend sein.

Das hab' ich bestimmt schon mal gefragt .... Du hast Treppenhaus Südwest und Schlafzimmer Nordost .... was hat denn Dein Wohnzimmer oder ein Raum ohne Heizung unter dem Fenster?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#218 von carmesina , 16.02.2017 15:06

Waldi, was sehen meine müden Augen! Das ist ein sehr schönes Cymbidium und ein toller Erfolg.
Besonders hübsch das rote Ausrufungszeichen auf der Blütenlippe!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#219 von Waldi , 16.02.2017 18:57

Jetzt musste ich erst kucken, was Du mit dem Ausrufezeichen meinst. Sie scheint sich ganz schön wichtig zu nehmen, dass sie das braucht.

Danke Karin.

Schade finde ich, dass sie nur einen BT hat, aber ich hab' sie auch nicht wirklich sonderlich hoch gedüngt (ca. 400 mS). Hatte ein wenig Angst, da sie ja vielleicht eine Naturform ist. Dieses Jahr werde ich etwas höher gehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#220 von jens , 16.02.2017 19:13

@Waldi ,ich habe gerade mal das Cym.erythraeum gegoogelt und es könnte deine
Art sein!
Ich glaube nicht das deine eine Hybride ist.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.168

RE: Cymbidium-Hybriden

#221 von Waldi , 16.02.2017 19:36

Danke Jens, dass es ein Cymbidium erythraeum sein könnte, das wurde letztes Jahr auch schon vermutet. KLICK

Ich weiß aber nicht, wie sicher ich mir sein kann - ich bin im Bestimmen von Pflanzen nicht besonders gut und die Cymbidien finde ich so wenig überschaubar, wurde doch auch hier wild durch die Gegend gekreuzt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#222 von Mara , 16.02.2017 19:39

@Waldi
Mach Dir bitte keine Gedanken mehr wegen meiner Pflanze, liebe Waldi!

Ich wusste schon, dass ich keinen richtig gut geeigneten Platz dafür habe.
Mein Plan war ja ziemlich naiv : eine blühfähige Pflanze im Spätsommer kaufen und im folgenden Winter blüht sie sofort für mich mit ihrem wunderbaren einzigartigen Duft. Das hätte mir gereicht.

Wir haben Nordostfenster und Nordwestfenster ganz ohne Sonne im Winter. Im Wohnzimmer sind Südostfenster, aber da ist es wärmer als temperiert.

Ich glaube, dass diese chinesischen Cymbidien nicht draußen stehen sollen, hängt eher mit den Ansprüchen in China zusammen.
Sie lieben diese Pflanzen dort wohl sehr und möchten nur welche mit völlig makellosen Blättern haben.
Das ist mir jetzt noch eingefallen. Ich hätte da nicht solchen Wert drauf gelegt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.02.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#223 von jens , 16.02.2017 19:48

Ich würde die Pflanze mit Cym.erythraeum (?) etikettieren,Waldi!
Die Bilder von dieser Art bei Tante Google gleichen deinen Blüten sehr,
aber auch ich bin kein Cymbidium-Kenner.
Eigentlich mag ich diese überhaupt nicht,zumindest die riesigen Hybriden davon.
In der Firma kamen die Kunden mit diesen Pflanzen (Mörtelkübenformat) eine
Zeitlang an und wollten die geteilt haben.
Eine Arbeit,für die ich die Axt oder den Späten genommen habe zum Teilen der
riesigen Wurzelstöcke.
Mittlerweile verweigern wir die Annahme solcher Pflanzen bzw.die Leute dürfen
sie selbst topfen kommen.(Umpflanztage)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.168

RE: Cymbidium-Hybriden

#224 von Waldi , 16.02.2017 20:55

Mara, nun ja ... wenn man Pflanzen rausstellt, sind manchmal die Blätter nicht ganz so makellos, das stimmt. Selbst an regen- und windgeschützen Plätzen bleibt das manchmal nicht aus. Ich stelle raus was geht, weil ich mir sicher bin, dass ich ohne die Übersommerung draußen einen Großteil meiner Pflanzen gar nicht kultivieren könnte. Unsere Wohnung ist ziemlich dunkel und dann müsste ich mich für einen Teil entscheiden, der an den geeigneten Plätzen in der Wohnung stehen könnte. Makellose Blätter sind für mich eher sekundär.

Ich weiß, ich soll nicht .... aber ich an Deiner Stelle, würde es tatsächlich im Wohnzimmer versuchen. Sie braucht's wohl nicht sooo kalt, wie manch andere - deswegen ein Platz, an dem kein Heizkörper unmittelbar daneben oder darunter ist und ganz nah an der Scheibe. Der Versuch ist es allemal wert. Im Sommer würde ich sie nach draußen stellen, besser wäre hängen (Schnecken mögen meines Wissens Cymbiden-Blätter) und so lange wie möglich draußen lassen (reinholen, wenn die Temperaturen konstant unter 12 ° C fallen, aber beobachten, ob das noch okay ist), vorher schon das gießen reduzieren und auch drinnen nur wenig gießen. Vielleicht reicht ja die Kühle der Scheibe aus. *daumendrück*


Jens, jetzt dürfen die Kunden selbst mit Axt und Spaten ran. Das glaub' ich sofort, dass das Teilen ab einer bestimmten Größe kein Spaß mehr ist.

Du magst sie aber nur deswegen nicht, oder gefallen sie Dir auch ohne umtopfen zu müssen, nicht?

Wenn ich über mein Cymbidium schreibe, schreibe ich immer "wahrscheinlich" oder "evtl." Cymbidium erythraeum.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#225 von jens , 16.02.2017 21:12

Cymbidium-Naturformen gefallen mir schon,Waldi!
Nur diese zum Teil riesigen Hybriden sind nicht so mein Ding.
Von den Naturformen würde ich mir auch eventuell nur Cym.tigrinum zulegen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.168


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz