Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#196 von Sisa , 21.10.2016 12:20

Zitat von Syn333 im Beitrag #214




Bilder von Cymbidien auf Bäumen habe ich auch schon gesehen, das kann aber nur in sehr regenreichen Gebieten funktionieren, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgebundene Cymbidien in Gewächshäusern sehr gut funktionieren, für die Wohnzimmerkultur ist getopft sicher pflegeleichter.


Hallo Syn333,
kann heute mal ein Bild von einem aufgebundenem Cymbidium nachliefern.
Alle Fragen bez. Substrat, Topfform, Dünger, tiefste Temperatur usw. verlieren dabei doch an Bedeutung.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#197 von Linde , 21.10.2016 20:51

@carmesina Karin, wenn du deine Cymbidien rein ins Kühle stellst, sind sie dann abgetrocknet?
Bevor ich meine rein gestellt habe, hat es ziemlich geregnet und so ist das Substrat entsprechend feucht.
Da es wieder wärmer werden soll, überlege ich nun, sie zum abtrocknen nochmal raus zu stellen. Habe Bedenken, dass mir die Wurzelballen ansonsten faulen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Cymbidium-Hybriden

#198 von carmesina , 21.10.2016 21:27

Danke Sandra, ich bin gespannt, ob die nächste Saison auch so blütenreich wird.

@Linde: Helga, da ich meine Cymbidien auch im Winter alle 14 Tage in ein Fussbad stelle, beobachte ich das Abtrocknen nicht weiter. Meine sind noch im Garten und jetzt sicher gut nass vom Regen. Am Wochenende hole ich sie rein, denn das Vogelhaus wird versetzt und in Betrieb genommen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#199 von Linde , 21.10.2016 21:59

Vielen Dank, Karin.
Meine stehen in einem ungeheizten Raum über der Garage. Noch ist es nicht so kalt. Wäre es kälter, hätte ich sie wohl erst mal ins Treppenhaus gestellt.
Im Winter, wenn es richtig kalt ist, gieße ich nur sehr selten ein wenig.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Cymbidium-Hybriden

#200 von Trudi , 23.10.2016 10:17

@carmesina Meine werden im Winter auch alle 14 Tage getaucht.

Einen Teil meiner Cymbidien hatte ich bereits vor zwei Wochen rein geholt. Da ich keinen kühlen Raum oder Keller zur Verfügung habe, stehen sie in normal temperierten Zimmern.... Aktuell kann ich beobachten, das die Neutriebe, die noch nicht ganz ausgebildet waren, schön weiter wachsen. Mal schauen, was dieses Jahr mit den Blüten wird....


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#201 von carmesina , 30.10.2016 20:32

Meine Cymbidien stehen jetzt auf der Terrasse bereit zum Transport unters Dach. Zwei weitere sonnige Tage sind avisiert, die nehmen sie noch mit.
Heute habe ich sie von Laub und alten Blättern befreit ... und da traf mich doch glatt der Hammer:
Eine meiner beiden Cymb. Ice Cascade hat 5 BT, einer schon ziemlich groß. Bild folgt morgen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#202 von eleni , 31.10.2016 10:05

Gratuliere Karin, da bin ich aufs Foto gespannt.
Meine Cympidien dürfen auch noch etwas draußen sein. Das Reinholen entscheide ich täglich dann.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Cymbidium-Hybriden

#203 von carmesina , 31.10.2016 15:55

Hier die Bilder vom Cymbidium Ice Cascade. An den anderen Pflanzen sehe ich keine Blütenansätze, die kommen wohl später.







Ich wünschen allen Freunden und Freundinnen dieser großen Orchideen viele Blüten in der dunklen Jahreszeit.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#204 von carmesina , 27.11.2016 20:39

Inzwischen ist eine Blütenrispe der Ice Cascade erblüht. Leider muss die Orchidee im Winterquartier bleiben, denn hier im Zimmer habe ich keinen entsprechenden Platz zum Hinhängen. Das nimmt sie mir nicht übel, nett von ihr.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#205 von Trudi , 28.11.2016 19:17

Karin, einfach .

Bei mir zeigen sich weiterhin hier und da Knubbel, die ich aber noch nicht eindeutig zuordnen kann. Neutriebe wären , Blütentriebe wären . Schauen wir mal, was passiert


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#206 von carmesina , 28.11.2016 20:13

Vielen Dank an Euch alle. Wow, so viele Likes!

Hallo Trudi, Knubbel sind doch vielversprechend! Neutriebe kommen jetzt zeitgleich, aber immer ganz spitz am Fuß der Bulben zum Vorschein.
Meine Cymb. Ice Cascade ist sehr früh in diesem Jahr. Die vorherige Blüte war Ende Feb. 16 Die Schwester macht noch keine Anstalten.
Ich wünsche Dir so sehr, dass es Blütentriebe werden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#207 von Linde , 28.11.2016 21:12

Wie schön, Karin. Gerade gestern habe ich meine genau angeschaut, aber Blütentriebe sind noch keine zu sehen.
Inzwischen sind sie gut abgetrocknet, werde es auch mal mit Fußbad versuchen. Ansonsten habe ich gegossen. Da sie echt kühl stehen, nur selten, etwa alle vier Wochen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Cymbidium-Hybriden

#208 von Trudi , 29.11.2016 19:25

Karin, bei meinem Bomber gehe ich inzwischen von zwei Neutrieben und zwei BT aus. Die Cymbidium Million Veill hat anscheinend einen BT . Bei der Vogels Magic und noch einer Hybride, deren Namen ich aber vergessen habe, bin ich mir noch unsicher. Und mein Butterblümchen zeigt auch nix... Wie noch ein paar andere.

Aber ich erfreue mich dann einfach an deinen Blütenbildern hier


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#209 von carmesina , 03.12.2016 13:38

Cymbidium 'Ice Cascade' blüht und blüht. Hier noch einmal ein Bild:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#210 von Mara , 05.01.2017 14:46

Es sieht wieder zauberhaft aus, Karin !

Zitat von Mara im Beitrag #220
Mit meinem Cymbidium sinense bin ich hier bei den Hybriden zwar nicht richtig, aber weil ich hier Cymbidium-Hybriden (14)
schon mal angefangen habe zu fragen, wollte ich Euch noch das Neueste an meiner Pflanze zeigen.
Schlimm, wenn man von neueren Pflanzen noch kaum eine Ahnung hat!



Eigentlich dürften bei dieser Pflanze jetzt kein Neutriebe mehr kommen. Und sie sollte wahrscheinlich im Februar blühen.
Das weiß ich aber nicht wirklich, weil ich keinen Sortennamen von ihr habe.

Die drei Neutriebe vom Frühjahr sahen zumindest farblich ganz anders aus. Sie waren hellgrün.
Könnte das eventuell ein Blütentrieb sein? Er kam zwischen Bulbe und trockenem Hüllblatt zum Vorschein.
Aber die Neutriebe kamen auch zwischen Bulbe und Hüllblatt, das aber viel kleiner war als dieses hier.

Sicherheitshalber will ich, bis ich sehe , was es wird, keinen Dünger geben. Weil man das bei C. sinense wohl erst nach der Blüte wieder tun sollte.
Was meint Ihr?


Bis bald!
Mara







@Waldi und @carmesina

Danach habe ich weiter 1x wöchentlich bis alle 2 Wochen ohne Dünger gegossen.
So wie ich es in den Veröffentlichungen zu C. sinense gelesen habe.

Die Hüllblätter ( ? ) s. Foto oben sind trocken geworden, aber ganz ganz langsam quetscht die Pflanze etwas heraus.
Es verändert sich stetig, aber im Zeitlupentempo.



Bis zum Februar ist nicht mehr viel Zeit.
Wenn es denn überhaupt etwas wird.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 05.01.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz