Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#241 von carmesina , 30.03.2017 14:49

Sisa, wenn die große Orchidee noch blühen sollte, dann müssten die Blütentriebe schon angelegt sein. Oder hast Du eine Sorte, die im Frühsommer blüht. Forsche mal im Blätterwald. Bei mir bastelt noch eine Ice Cascade an zwei Rispen.
Ich möchte alle wieder in den Garten hängen/stellen, damit ich drinnen wieder mehr Platz habe. Sonst habe ich bis Ende April damit gewartet, aber derzeit ist das Wetter hier im Rheinland recht gut.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#242 von Sisa , 31.03.2017 06:54

So, Karin, habe mal genauer geguckt aber es ist von Blütentrieben noch nichts zu sehen. Wahrscheinlich hast du Recht mit dem Frühsommer, habe bei Bildern aus vergangenen Jahren nachgesehen und die wurden im Juni gemacht. Es ist übrigends ein Cymbidium aloifolium.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#243 von Trudi , 31.03.2017 12:10

Die erste der Hybriden "Vogels Magic Waikanae" blüht nun, hat aber leider vor der Blüte ein paar Knospen geschmissen...



Zwei andere stehen noch in den Startlöchern....


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 31.03.2017 12:11

RE: Cymbidium-Hybriden

#244 von carmesina , 31.03.2017 17:19

Sisa, dann hast Du eine im Sommer blühende Art. Bitte zeige die weitere Entwicklung, ich bin daran sehr interessiert.

Trudi, das ist der Hit! Auf dieses Cymbidium wurde ich erst im letzten Jahr aufmerksam. Sehr schön und sehr teuer!
Ich habe noch ein Cymbidium lowianum in Kultur neben meinen Hybriden. Aber das muss noch wachsen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#245 von Trudi , 01.05.2017 13:05

Mein Riesenbomber hat nun drei von vier Rispen auf. Die Blüten duften ganz leicht.


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#246 von Chrissi , 01.05.2017 15:09

Trudi traumhaft schön! Würdest du bitte was zu Kultur schreiben - bräuchte hier etwas Nachhilfe.;-)
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Cymbidium-Hybriden

#247 von Trudi , 01.05.2017 15:48

Vielen Dank.

Von der Kultur her: im Winter stehen sie alle hell, auch relativ warm, da ich ihnen kältere Temperaturen im Haus leider nicht bieten kann. Sie werden alle zwei Wochen getaucht.
Sobald der Frost auf hört, schmeisse ich alle in den Garten raus. Dort bleiben sie den ganzen Sommer über. Sobald die Temperaturen unter 5 Grag gehen, kommen sie wieder rein. Draußen gibt es keinen festen Wässerungsrhytmus mehr, da sie nicht überdacht stehen und daher Regen abbekommen.


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#248 von Coldcase , 29.09.2017 16:39

Huhu zusammen

DIESE hier hat heute den Standort gewechselt....vom Baumarkt zu mir



Sie steht jetzt so wie ich sie gekauft habe, im Schlafzimmer vor dem Ostfenster, eigentlich hell, Temperaturen so, wie es das Wetter hergibt. Ich heize nicht im Schlafzimmer. Kälter ist es nirgends in der Wohnung.

Hätte ich aber vorher gewusst, was ich hinterher wusste, hätte ich es mir wohl nochmal überlegt

Ich hatte seit letzten Winter mal 2 Cymbidien Hybriden. Unwissend, man kann auch sagen , blöd, wie ich war, hab ich sie natürlich umgetopft. Und natürlich in zu grosse Töpfe. Hab sie dann im Sommer draussen gehabt an der Hauswand Ost, als es heiss war, viel gegossen und gedüngt. Ich sah keine Veränderung an den Cymbis.

Das waren sie bis heute Mittag :



Hab sie heute reingeholt , und ein wenig nach den Wurzeln gegraben , so mit Fingerbohren ....was ich an den Fingern hatte, ließ Böses vermuten konnte sie auch so wieder aus den Töpfen ziehen , ohne Anstrengung. Wurzeln so gut wie alle Matsch. Ein paar Gute waren noch dran. Eine sah noch ein wenig besser aus als die Andere, die hab ich dann genommen und soweit ich konnte , geteilt, gesäubert, Wurzeln beim besten Stück bearbeitet und dann zerfiel sie auch noch weiter.

Das ist das Ergebnis :



Natürlich sind sie jetzt den Wurzeln entsprechend in engeren Töpfen, sie haben mehr Wurzeln, als es das Grün vermuten lässt ( aber das kennt ihr ja sicher ) ....

So stehen sie jetzt im Schlafzimmer, in Gesellschaft der heute Gekauften....



Mal sehen, was und OB sie überhaupt noch was machen ....2 Neutriebe sind vorhanden am grösseren Teil ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cymbidium-Hybriden

#249 von carmesina , 29.09.2017 17:00

Meine Cymbidien hängen noch am Vogelhaus. Dort ist es jetzt schon sehr schattig und kaum ein Sonnenstrahl verirrt sich mehr dorthin. Ich wollte sie noch mindestens einen Monat auf die Terrasse stellen, um sie so besser beobachten zu können. Falls sich Knospen bilden, erfahre ich das Ende Oktober.


Das Foto ist aus April, es hat sich nichts geändert.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#250 von Coldcase , 30.09.2017 10:50

Die erste Kaufblüte ist auf




...ist das Kokosfaser als Substrat ? Da ich sie auf keinen Fall umtopfen will....( siehe meinen letzten post ) ....aber doch mal giessen oder tauchen muss ....frag ich mal, ob man da irgendwas beachten sollte - muss - darf - könnte so Giess-Intervalle bei derzeit ca 20 Grad drinnen in einem normalen Cymbi-Kauf-Topf ..glaub das sind 14er ....

Ich weiss weder, wie es nass auszusehen hat, wie lange es nass oder feucht bleibt noch was sie jetzt in Blüte und beim Basteln eines Neutriebes und eines BT haben will



danke, dass ich euch nerven darf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cymbidium-Hybriden

#251 von Sisa , 30.09.2017 11:15

Hallo Sylvia,
ja, es sind Kokosfasern mit größeren Kokosstücken gemischt soweit ich sehen kann.
Meine Cymbidien bekommen das Jahr über in etwa immer die gleiche Menge Wasser, da mache ich keinen Unterschied ob vor oder nach der Blüte usw.
Um festzustellen ob das Substrat noch feucht ist oder trocken könntest du das Substrat mit den Fingern abfühlen oder einige Orchideenfreunde heben auch den Topf an um festzustellen ob er sich leicht oder schwer anfühlt.
Zu den Gießintervallen im Haus kann ich leider nichts beitragen, doch ich denke es werden sich noch weitere Cybidiumfreunde dazu melden.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#252 von Coldcase , 16.10.2017 14:15

Huhu

...am 29.09. ...also vor zweieinhalb Wochen , hab ich doch meine wurzelvergammelte Cymbi wirklich rigoros, ohne Rücksicht auf Verluste , auseinandergerissen ....sie hat wirklich kaum noch brauchbares Wurzelwerk gehabt, und wird es immer noch nicht haben ....

Das war sie am 29.09.2017 als kläglicher Rest , neu getopft :



.....und heute beim Begutachten und Sprühen hab ich dann Folgendes entdeckt :






...ich glaub, da muss man mit nem Radlader drüber fahren, damit die nicht mehr aufstehen

...nur mal als kleiner Mutmacher....die sollte eigentlich wirklich hinne sein, so wie ich die behandelt habe und bei den bisschen Wurzeln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cymbidium-Hybriden

#253 von Coldcase , 16.10.2017 14:41

und .....ich hab auch ungebetene Gäste in der neu gekauften Cymbi....nicht wundern, wenn es so nass aussieht....hab heute gerade getaucht...und dabei diese doch sehr süßen, possierlichen Teufelsbraten entdeckt

weiss ( schätze mal Jungtiere ) ...100Millionen Beine , 2 lange Fühler , .....sehen aus wie junge Tausendfüssler, rollen sich zusammen wenn man sie berührt...beim Tauchen kommen se hoch....sind wohl wasserscheu

werds mal mit Aushungern versuchen, also trocknen lassen bis es staubt ....will nicht neu topfen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cymbidium-Hybriden

#254 von carmesina , 16.10.2017 20:32

Heute habe ich meine vier Cymbidien näher angeschaut, die hinten im Garten hängen. Hübsche Schneckchen habe ich schon entdeckt, die können wohl auch fliegen? Was sich sonst noch darin tummelt, möchte ich gar nicht wissen. Aber es geht allen Pflanzen gut und ich sehe wieder beginnende Neutriebe oder Blütentriebe.

Sylvia, ich denke, dass völliges Abtrocknen der Pflanze mehr schadet als den Insekten. Kannst Du die ungebetenen Gäste nicht durch Tauchen vertreiben und absammeln?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#255 von Coldcase , 17.10.2017 07:34

Guten Morgen Karin ,

vielleicht sind deine Schneckchen ja auch Huckepack mit anderem Getier zur Party gekommen , quasi per Anhalter Manchmal fragt man sich wirklich, wie solche Tierchen Wege ohne Kontakt zurücklegen Schnecken hab ich auch, wie wohl jeder schon , immer mal mitgekauft...wenn Tierchen nur abgestorbene Pflanzenreste fressen, ist es ja nicht schlimm, aber sobald die meine Lebenden fressen, werd ich auch zum Tier ....ich sag ja, du hast ein Händchen für die Pflanzen es ist doch immer wieder schön, wenn man für seine Pflege mit NT und / oder BT belohnt wird , dann weiss man doch, man hat es alles richtig gemacht Glückwunsch Karin

Da meine Cymbi im Schlafzimmer steht, hab ich gestern abend beim Schlafengehen und Licht anmachen ein paar mehr dieser vielbebeinten Würmer oben auf dem Sustrat gesehen , scheinen nachtaktiv zu sein. Hab die eingesammelt und raus geschmissen . Dann hab ich eine Tablette " Lizetan Combi " ( also auch gleich gedüngt ) in Wasser gelöst und durchdringend gegossen , das Wasser hab ich im Übertopf über Nacht stehen lassen und eben nochmal in der Spüle über der Pflanze verteilt . Es waren deutlich weniger Tierchen nach Lichtanmachen vorhanden . Wenn die schon nachtaktiv sind, dann sollen die auch die volle Ladung bekommen ...jetzt tropft sie gerade ordentlich ab und darf erstmal antrocknen ....mal sehen ob es was geholfen hat... Ameisengift soll ja auch helfen gegen Tausendfüssler, hatte ich aber nicht , muss ich erst besorgen ...ich möchte nicht warten, bis die alle in die Pubertät kommen oder sich als erwachsene Tiere einrichten bei mir

Sie scheint auch unter Stress zu stehen , denn die Tröpfchen waren schon vor meiner Gift-Attacke da ....an beiden BT an nicht geöffneten Knospen ...aber, die Tiere waren ja auch schon vorher drin, hab die ja mitgekauft oder zumindest die Eier .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz