Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#181 von Mara , 29.09.2016 15:38

Danke Waldi und Karin!

Ich hatte ja auch immer weiter wie im Sommer gegossen und gedüngt. Bei uns war im September schönstes Sommerwetter, sehr warm und sonnig.
Dann mache ich mal entsprechend Eurer Antworten weiter!
Waldi, ich denke auch , dass sie im dunklen Frühjahr nicht nicht rechtzeitig loslegen konnten. Und auch hier waren später die Bedingungen nicht ideal.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium-Hybriden

#182 von Syn333 , 02.10.2016 16:00

Mein Platzproblem zwang mich heute dazu, mein Cymbidium in einen Topf zu setzen, an dem ich Aufhänger befestigen kann. Kam mir aber auch gelegen, denn ich wollte schon gerne nochmal kontrollieren, ob es sich auch wirklich wohlfühlt im 4-8mm Blähton. Hier nochmal, wie die Wurzeln nach 3 Monaten Seramis aussahen (=Zeitpunkt des Topfens in Blähton, April):

Zitat




Also wenn ihr mich fragt, dann ist feiner Blähton durchaus geeignet für die Cymbidiumkultur.



Zeitpunkt des Umtopfens war auch - entgegen der Jahreszeit - gut gewählt, denn es befindet sich schon wieder in der Wachstumsphase mit aktuell fünf Neutrieben, die jetzt bald anfangen dürften zu wurzeln.

Die Frage ist nur, wie lange ich es jetzt noch draußen lasse? Die Woche sollen die Nachttemperaturen auf bis zu 3°C runtergehen, aktuell sind's noch so 5-7°C nachts.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 02.10.2016 16:00

RE: Cymbidium-Hybriden

#183 von Sisa , 03.10.2016 11:29

Hallo Sandra,
eine Möglichkeit wäre den Wetterbericht im Auge zu behalten und bis in den Nov. zu warten. Die Andere wäre, es jetzt zu tun, denn was willst du erreichen? Ich sehe es so wie Waldi es auf der vorhergehenden Seite (Nr 209) beschrieben hat. Übrigens, in großen Gebieten von SO-Asien hat man eine niedrigste Temperatur von ungefähr um die 15°C und auch hier blühen die Cymbidien.
Beim Substrat sind Cymbidien ja nicht so wählerisch, ich benutze z.Z. ein Gemisch aus Cocochips, Holzkohle und ein wenig Blumenerde und es funktioniert. Letztendlich ist es die Wassergabe die man an das grobere oder feinere Substrat anpassen muss.
In den vorher angesprochenen Gebieten kann man auch auf Bäume aufgebundene Cymbidien antreffen, auch das funktioniert.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#184 von Syn333 , 04.10.2016 09:16

Hallo Sisa,

den habe ich eh ganz scharf im Auge, stehen ja noch ein paar mehr draußen. Ich lote noch aus, wo ich die großen Trümmer hinpacke, deswegen stehen sie noch draußen. Die Blüteninduktion ist natürlich auch ein gewünschter Effekt, den ich zu erzielen versuche. Ob das was wird dieses Jahr ist aber fraglich, wo jetzt nochmal so viele Neutriebe kommen. Gekauft hatte ich es letztes Jahr im Winter mit vier bulben, dann kamen im Frühjahr nochmal vier dazu und jetzt wieder fünf. Die sind auch schon so groß, dass ich eindeutig sagen kann, dass es (leider) keine Blütentriebe sind. Aber gut, ich habe auch nix gegen Wachstum, im Gegenteil.

Ich hatte es ja zuerst in CHC, aber das klappte überhaupt nicht im hohen Cymbidiumopf. Da hat es schon etliche Wurzeln eingebüßt. Seramis/Blähton habe ich gut im Griff, mit Gießstandanzeiger klappt das hervorragend. Das werde ich auch so beibehalten, zumal ich - wo ich jetzt dann den endgültigen Topf gefunden habe, der Kultur und Unterbringung vereint - nun auch nicht mehr umtopfen muss und das für eine lange Zeit, weil Blähton sich ja nicht zersetzt.

Bilder von Cymbidien auf Bäumen habe ich auch schon gesehen, das kann aber nur in sehr regenreichen Gebieten funktionieren, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgebundene Cymbidien in Gewächshäusern sehr gut funktionieren, für die Wohnzimmerkultur ist getopft sicher pflegeleichter.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#185 von Epic Cattleya , 04.10.2016 11:07

Ich lass mein Cymbidium leiden, -5 Grad hat es schon aushalten müssen!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cymbidium-Hybriden

#186 von Sisa , 05.10.2016 10:03

Hallo Sandra,

regenreich nur zu bestimmten Zeiten. die Gebiete die ich ansprach haben 3 - 4 Monate viel Regen und den Rest vom Jahr Trockenzeit. Bis auf gelegentliche Gewitterschauer fällt dort wochenlang kein Tropfen Wasser vom Himmel. Orchideen, besonders Cymbidien sind in dieser Beziehung extrem zäh und widerstandsfähig. Mit dem Beispiel vom Aufbinden wollte ich auch ausdrücken das Cymbidien, in Bezug auf das Substrat, überhaupt nicht anspruchsvoll sind. Es sollte eben gut zu deinen Gewohnheiten passen.
Es wird ja berichtet das Cymbidien vor einer Blüte , erstmal den Topf mit Wurzeln füllen und einige Blätter bilden. Vielleicht ist das ja der Grund warum es bei dir noch keine Blüten gab. Du hast ja angedeutet das der Wurzelbereich ein wenig gelitten hatte.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#187 von Syn333 , 05.10.2016 10:07

Ja das stimmt, das erste Umtopfen ging leider nicht so glimpflich vonstatten - natürlich mein eigenes Verschulden, die Höhe vom Topf passte mit dem CHC nicht überein. Ich habs kaum da rein bekommen und dann war es einfach durchweg zu feucht. Umso mehr freue ich mich natürlich, ein so intaktes Wurzelsystem vorzufinden nach dem Umtopfen in anorganisches Substrat, das ja auch wie von allein in die Zwischenräume rieselte. Wenn sie dieses Jahr nicht blüht, dann eben nächstes. Das pressiert ja nicht, erstmal soll die Pflanze ja vor allem gesund sein und dann kann sie auch in Ruhe blühen, alles zu seiner Zeit.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#188 von Trudi , 06.10.2016 19:19

Ich habe jetzt angefangen, meine Cymbidien rein zu holen. Bei uns sind es tagsüber maximal 13 Grad und nachts gehts sogar auf 1 Grad runter....


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#189 von Syn333 , 07.10.2016 07:55

Bei uns ging es jetzt wieder rauf, nachts bis zu 9°C. Sonntag wohl mal runter auf 3°C und dann aber auch wieder auf 5 bis 9 hoch. Coelogyne und Dendro Stardust stehen auch noch draußen.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#190 von Mara , 16.10.2016 17:25

Mit meinem Cymbidium sinense bin ich hier bei den Hybriden zwar nicht richtig, aber weil ich hier Cymbidium-Hybriden (14)
schon mal angefangen habe zu fragen, wollte ich Euch noch das Neueste an meiner Pflanze zeigen.
Schlimm, wenn man von neueren Pflanzen noch kaum eine Ahnung hat!



Eigentlich dürften bei dieser Pflanze jetzt kein Neutriebe mehr kommen. Und sie sollte wahrscheinlich im Februar blühen.
Das weiß ich aber nicht wirklich, weil ich keinen Sortennamen von ihr habe.

Die drei Neutriebe vom Frühjahr sahen zumindest farblich ganz anders aus. Sie waren hellgrün.
Könnte das eventuell ein Blütentrieb sein? Er kam zwischen Bulbe und trockenem Hüllblatt zum Vorschein.
Aber die Neutriebe kamen auch zwischen Bulbe und Hüllblatt, das aber viel kleiner war als dieses hier.

Sicherheitshalber will ich, bis ich sehe , was es wird, keinen Dünger geben. Weil man das bei C. sinense wohl erst nach der Blüte wieder tun sollte.
Was meint Ihr?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium-Hybriden

#191 von carmesina , 16.10.2016 21:09

Mara, das schaut sehr viel versprechend aus. Lass Deine Orchidee nicht hungern. Meine Quelle: In Zusammenarbeit mit den Orchideen-Gärtnern der Insel Mainau empfiehlt 14-tägig leicht düngen, auch durch den Winter.

Hier mal ein Vergleich BT und NT (allerdings von Cymb. Hybriden):


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#192 von Mara , 17.10.2016 00:30

Danke Karin!
Ist das eine allgemeine Empfehlung für Cymbidien?
Ich hatte gelesen, dass sich speziell bei Cymbidium sinense wohl Blütentriebe bilden können, sich aber nicht richtig öffnen ,u.a. wenn man düngt bevor die Blüten geöffnet sind. http://www.cloudsorchids.com/culture/cymbidium.htm
Oder bezieht sich das nur auf die Temperaturen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.10.2016

RE: Cymbidium-Hybriden

#193 von carmesina , 17.10.2016 14:57

Hallo Mara,
meine Weisheit habe ich aus dem Buch: Spaß und Freude an Orchideen, das in Zusammenarbeit mit den Orchideen-Gärtnern der Insel Mainau entstand. Eine CD untermauert die schriftlichen Hinweise mit Bildern der Gärtner bei der Arbeit mit den Orchideen, wie Umtopfen, Teilen usw.
Dein Cymbidium kenne ich nicht, ich fand aber diesen englischsprachigen Link, und darin wird wieder anders verfahren. http://www.cloudsorchids.com/ccym.htm, den Du erwähnt hattest. Nun wäre zu bedenken, dass Cymbidien in USA in bestimmten Klimazonen ganzjährig im Garten stehen können ( z,B. Kalifornien), was bei uns nicht möglich ist.

Aus meiner Pflege kann ich sagen, dass Cymbidien auch im Winter Wasser + Dünger benötigen. Mit Dünger bin ich aber recht vorsichtig. Wenn sich an den Blättern braune Spitzen zeigen, dann ist das Substrat versalzen und muss dringend durchgespült werden.

Meine kühlen Cymbidien sind alle noch ungeschützt im Garten, werden nass bei Regen und wachsen zufriedenstellend. Doch bald hole ich sie rein und schau ihnen auf die Füße, ob sich evtl. Blühtriebe ankündigen.

Bei Kopf Orchideen wird als Standort temperiert - warm für Cymbidium sinense angegeben. Ebenso in der Datenbank eines anderen Forums.
Deine scheint sich von den kühleren doch zu unterscheiden und braucht eine etwas andere Pflege. Tut mir Leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte, denn meine wollen es kühl im Winter.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#194 von Judith , 17.10.2016 18:54

Cymbidium ice cascade, blüht. Eigentlich ist sie dieses Jahr viel zu früh dran. Normalerweise blüht sie im Januar.



L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cymbidium-Hybriden

#195 von carmesina , 17.10.2016 20:29

Gratuliere zu diesen tollen Blüten und danke für den Vorgeschmack auf die Blühsaison!

Diese Schönheit habe ich auch. Bei mir hat sie letztes Jahr im Sommer geblüht und dann sehr reich im Januar/Februar

.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz