Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#166 von mom01 , 24.04.2016 20:08

Danke für diese Beschreibung Sandra! Schön, das das Cymbidium auch in Seramis geht, das vereinfacht die Pflege doch sehr! Wie lange hast du das schon da drin?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Cymbidium-Hybriden

#167 von Syn333 , 24.04.2016 20:41

Das dürften jetzt so drei, vier Monate gewesen sein. Länger auf keinen Fall. Es war ja die Notlösung nach der Springschwanzplage beim CHC im geschlossenen Topf. Und wie einfach das Zeug beim Einfüllen zwischen die Wurzeln rieselt - Gold wert! Beim CHC in den undurchsichtigen Topf stopfen hab ich ja etliche Wurzeln gekillt, das knackste nur und ich hätte heulen können! Da freue ich mich natürlich über diesen Anblick umso mehr.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 24.04.2016 20:46

RE: Cymbidium-Hybriden

#168 von mom01 , 02.06.2016 19:25

@muffin: guckst Du, so sieht sie gerade aus. Und das zweite Foto ist doch ein NT, oder? Auf der anderen Seite ist noch einer.





Wo kommen denn die BT raus, seitlich an den NT?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Cymbidium-Hybriden

#169 von Muffin , 02.06.2016 20:07

Sieht gut aus! Das ist auf jeden Fall ein Neutrieb.
Bei mir kamen Blütentriebe sowohl neben den Bulben als auch aus dem äußersten Blatt heraus. Liegt wohl daran, dass es eine Hybride ist.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Cymbidium-Hybriden

#170 von carmesina , 03.06.2016 16:56

Bärbel, das ist ein sehr kräftiger Neutrieb. So soll es sein!

Ich habe vor ein paar Tagen von einer Bekannten ein Teilstück ihres Cymb. erhalten. Als das Päckchen kam, staunte ich nicht schlecht. Wie passt ein Cymbidium in einen so kleinen Karton? Einfach das Grünzeug einkürzen, das passt dann schon. Die Wurzeln waren länger als die Blätter.
Doch siehe da, schnell eingepflanzt und schon ist ein NT da, auch schön kräftig.
Ich schreibe das mit dem Hintergrund: Auch solche Pflanzen lassen sich so gut verschicken. Wieder was gelernt!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#171 von Syn333 , 03.06.2016 19:44

Apropos Büschel...



Da zu den vier Bulben beim Kauf ja nochmal vier Neutriebe dazu gekommen sind, wird meins auch immer buschiger.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#172 von Syn333 , 03.06.2016 20:32

Ja, ich glaube der Standort passt super. Es sind jetzt so die Abendstunden, etwa 18-19 Uhr, wo sich die Sonne hinterm Baum hervorschiebt und die Orchis bescheint. Vorher halt schön schattiert.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#173 von Syn333 , 24.07.2016 17:03

Ich glaube, der zwischenzeitliche Kälteeinbruch hat mein Cymbidium ein wenig durcheinander gebracht...





Außerdem steht es ja jetzt seit etwa einem halben Jahr in anorganischem Substrat, davon drei Monate in 4-8mm Blähton (vorher Seramis). Die Frage, wie die Wurzeln damit zurecht kommen, beantworte ich mal so:


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#174 von Mara , 31.08.2016 19:15

Hier bei uns gibt es im Baumarkt jetzt schon schöne blühende Pflanzen.
Sie sind vielleicht so 50 cm hoch und die Blüten sind wohl nicht ganz so groß wie die von den größeren Pflanzen.

Sind das eigentlich andere Sorten als die, die im Winter blühen? Oder haben die Gärtner entsprechende "Tricks" für früheres Blühen?
Wenn sie immer wieder um diese Zeit blühen würden, bräuchte man sie vielleicht im Winter nicht so kühl zu kultivieren?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium-Hybriden

#175 von carmesina , 31.08.2016 20:01

Mara, mein Cymbidium 'Ice Cascade' hat im vergangenen Jahr im August geblüht. Das war eher ein Ausreißer, denn die Hauptblüte ist im Spätwinter bei kühlem Standort (15°. Den Schnecken hat die Blütendolde auch geschmeckt.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#176 von Mara , 31.08.2016 20:24

Die Blüten sind aber auch zum Anbeißen süß
Danke für die schönen Fotos, Karin!

Vielleicht kann man dann auch gezielt ganze Pflanzen zum früheren Blühen bringen.
Der Gärtner hat im Gewächshaus sicher mehr Möglichkeiten dazu.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Cymbidium-Hybriden

#177 von Mara , 29.09.2016 10:01

Sind eigentlich die diesjährigen Neutriebe im Herbst ausgewachsen?
Also haben sie ihre endgültige Größe erreicht, wenn Ihr jetzt aufhört zu düngen und weniger gießt ?
Müssen sie ausgewachsen sein, um im Winter blühen zu können?

Ich habe hier ein C. sinense . Lt. Internet soll ich schon im September nicht mehr düngen und wenn es jetzt kälter wird, weniger gießen.
Die diesjährigen Triebe sind aber noch längst nicht so groß wie die vorjährigen.
Ich habe es im Sommer 2015 gekauft. Da war es genau so. Die neuesten Triebe sind wohl erst im Frühjahr 2016 ausgewachsen gewesen.
Geblüht hatte die Pflanze nicht. Ist wohl noch zu klein.
Sie sollten im Februar blühen.

@carmesina
Wie ist das bei Deiner' Ice Cascade' ? Wie weit sind ihre Neutriebe vor dem Winter?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium-Hybriden

#178 von Syn333 , 29.09.2016 10:10

Meine Hybride hat ja nochmal mittlerweile fünf Neutriebe nachgelegt. Jetzt frage ich mich natürlich auch, ob ich aufhören soll zu düngen, mein Bauchgefühl sagt mir, ich soll weitermachen. Fraglich ist nun auch, ob meins nun noch Blütentriebe ausbildet, wenn es so fleißig Neutriebe bastelt.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#179 von Waldi , 29.09.2016 13:25

@ Sandra - Dein Gefühl trügt Dich in meinen Augen nicht. Ich würde weiter düngen. Die Temperaturen (ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei Dir ebenso ist) sind ja nach wie vor super für den Herbst. So lange es jetzt noch so warm bleibt, auf jeden Fall draußen lassen und weiter gießen und düngen - lediglich ggf. den Temperaturen, falls sie nicht mehr so schnell abtrocknen, anpassen.

Eine halbfertige Bulbe blüht sicher nicht und ohne Wasser und Dünger wird sie auch nicht fertig. Meine Cymbidien stehen noch draußen und werden weiterhin wöchentlich gegossen und gedüngt - und sind auch noch nicht fertig. Wenn es dann irgendwann zu kalt wird, also die Temperaturen tagsüber unter 15° C fallen, werde ich die Pflanzen hereinholen. Bei mir werden sie dann am Schlafzimmerfenster stehen, Ostseite und ich werde weiter gießen und düngen, bis die Neutriebe fertig sind. Sobald diese nahezu ausgebildet sind, werde ich das Düngen aufhören und auch das Gießen einstellen. Wenn es noch möglich sein sollte, stell' ich sie wieder raus. Wenn nicht, bleiben sie dort stehen und werden dort nicht mehr gegossen und gedüngt. Und dann hoffe ich, dass es klappt.

@ Frank
Es gibt wohl auch kleinere Arten unter den Cymbidien. Von einer netten Dame hab' ich ein Cymbidium-Teilstück als Tausch bekommen und war erstaunt, wie klein doch eine Cymbidie sein kann, hatte sie doch vor dem Teilen bei ihr noch geblüht. Sie ist wohl eine Hybride, aber auch unter den Naturformen gibt es kleinere Arten.

Manche Cymbidien (Hybriden?) brauchen offensichtlich nicht zwingend kalte Temperaturen um zu blühen. Meine weiße Hybride hat jahrelang problemlos am Ostfenster (ungeheiztes Schlafzimmer, Fenster nachts auf kipp) geblüht. Die Temperaturen sinken dort kaum weit unter 15° C. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, dass die Trockenzeit weit wichtiger ist, als die Kälte.

@ Mara
Die Hinweise im Internet verstehe ich meist als richtungszeigend, nicht als Gesetz. Ich denke, im Idealfall sollten Cymbidien mit ihren Neutrieben jetzt bereits nahezu fertig sein. Im Idealfall hätten wir aber auch einen Frühling gehabt und warme Temperaturen nach den Eisheiligen und nicht erst ab Ende Juni. Wer keinen Wintergarten oder ein Gewächshaus hat, muss eben so sehen wie er zurecht kommt. Daher werde ich es so versuchen, wie oben beschrieben und wenn sie dann statt im Herbst/Winter im zeitigen Frühling blüht, wäre mir das auch sehr recht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#180 von carmesina , 29.09.2016 14:44

Hallo Mara,
ich habe gerade mal nachgeschaut. Meine beiden Cymb. Ice Cascade haben viele Neutriebe in sämtlichen Größen, doch ausgewachsen sind noch keine. Ich dünge auch in den Oktober 14tägig im Tauchwasser. Vor dem ersten Frost sollten sie nach drinnen geholt werden.
Hab noch mal nachgelesen:
Kleinblumige sollten bei 12° -16° stehen, Cymbidien mit großen Blüten möchten 10° - 12°. Die Düngegaben sind auch im Winter fortzusetzen, alle 14 Tage beim Tauchen. Selbst im Winter geht das Wachstum ständig weiter, auch Neutriebe können dann schon erscheinen.

Wenn das Thermometer in der Nacht einstellige Temp. anzeigt, hole ich meine herein. Meine stehen dann im Dachzimmer bei 15°C. Blütezeit ist erst im zeitigen Frühjahr. Es gibt aber auch hier Ausreißer, die früher blühen können, sogar im Sommer (hatte ich schon erlebt).

Ich drücke die Daumen für viele schöne Blüten!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz