Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia vitellina

#46 von Syn333 , 07.10.2016 07:46

Mein Exemplar aus Schwerte, Ende August mit BT gekauft. Seither steht sie bei mir WSW-Seite (baumschattiert und 2. Reihe). Zuerst noch recht warm, mittlerweile kühl-temperiert. Sie scheint mir sehr durstig, weshalb der Topf in einem Winddicht steht, um die Feuchtigkeit länger zu halten. Umgetopft habe ich sie noch nicht, hab mich wegen dem BT nicht getraut, darum steht sie noch in mittelgrober Rinde.



Syn333
Syn333

RE: Encyclia vitellina

#47 von Martin , 07.10.2016 11:36

Ja, Sandra, vitellina kann schon einiges an Wasser vertragen. Manchmal hält sich die Feuchtigkeit im Topf aber auch relativ lange. Im Sommer mag sie es aber schon recht feucht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#48 von Syn333 , 07.10.2016 11:42

Ich hab neulich auch das Glas aufgefüllt und vergessen leer zu machen - zwei Tage lang. Hat sie mir zum Glück nicht übel genommen.

Mal eine Frage zu der Bezeichnung von meiner: Es steht ja "Majus" dahinter. Wenn ich mir eure so angucke, scheint mir die Pflanze aber nicht größer zu sein. Sind eure dann auch recht große Exemplare und gibt es kleinere Varianten (was ja zu vermuten wäre)?


Syn333
Syn333

RE: Encyclia vitellina

#49 von Martin , 07.10.2016 13:42

Zitat von Syn333 im Beitrag #48


Mal eine Frage zu der Bezeichnung von meiner: Es steht ja "Majus" dahinter. Wenn ich mir eure so angucke, scheint mir die Pflanze aber nicht größer zu sein. Sind eure dann auch recht große Exemplare und gibt es kleinere Varianten (was ja zu vermuten wäre)?


Das majus sollte sich auf die Blütengröße beziehen. Vom Foto her kann ich das aber nicht beurteilen. Ich habe momentan auch keine Blüten dran, um meine mal zu messen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#50 von Fabi , 07.10.2016 14:26

Die Encyclia vitellina majus in Schwerte waren bislang nicht größer als normale Encyclia vitellina. Das majus kann man wohl getrost weglassen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia vitellina

#51 von Syn333 , 07.10.2016 14:28

Die Blüte hat 3x3cm, gerade nachgemessen.


Syn333
Syn333

RE: Encyclia vitellina

#52 von Martin , 09.10.2016 21:49

Zitat von Fabi im Beitrag #50
Die Encyclia vitellina majus in Schwerte waren bislang nicht größer als normale Encyclia vitellina. Das majus kann man wohl getrost weglassen.


Ja, leider ist das einfach oft nur eine Zusatzbezeichung, um den Verkauf anzukurbeln. Also Hauptsache irgendeine besondere Bezeichnung wählen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#53 von Judith , 17.11.2016 11:15

Bei meiner Encyclia vitellina haben sich Samenkapseln gebildet ( bestäubt durch anderes Getier?)

Was meint ihr, soll ich sie abmachen? oder dran lassen? Es kostet der Pflanze auf jeden Fall viel Kraft.

Schöne Grüße
Judith


Es ist übrigens die Erstblüte. Jungpflanze von Febr. 2016


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia vitellina

#54 von Martin , 17.11.2016 13:10

Dran lassen würde ich sie nur, wenn Du sie auch aussäen lassen willst, ansonsten ist es Energieverschwendung für die Pflanze.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#55 von Martin , 27.02.2017 21:27

Wieder in Blüte an 2 Blütentrieben. Dieses Jahr hat sie aber nicht über Winter durchgeblüht.








Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#56 von Andrea Pitzer , 13.03.2017 20:04

Prosthechea vitellina, fährt mit nach Dresden




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia vitellina

#57 von Fabi , 27.02.2020 10:57

Meine kleine Pflanze, die ich mittlerweile auch schon seit der Ausstellung in Bad Salzuflen 2014 habe, blüht aktuell wieder:









Seit ich sie letztes Jahr in gröberes Akadama umgetopft habe scheinen auch die Wurzeln besser zu wachsen. Im etwas feineren Akadama wuchsen die Wurzeln nicht so gut ins Substrat ein. Aktuell scheint es besser zu klappen. Vielleicht liegt an den größeren Hohlräumen im Topf durch das gröbere Substrat, sodass sie mehr Luft an den Wurzeln hat, trotz der Dauerfeuchte durch das Substrat. Vielleicht wächst sie dann auch mal stärker, so kommt halt immer nur mal ein Neutrieb hinzu.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia vitellina

#58 von Martin , 27.02.2020 11:12

Sehr schön, Fabi.
Meine große und schöne Pflanze habe ich leider vor einem Jahr im Winter verloren. Da sie am üblichen Platz an einem Ostfenster nicht mehr Platz hatte, habe ich sie im Gang unter einem Nordfenster untergebracht. Dort bekam sie plötzlich eine Infektion und starb ziemlich schnell. Ich werde es sicher mal wieder versuchen. Allerdings waren die Preise auf der Ausstellung in Neu-Ulm unverschämt. 40 Euro für eine nicht besonders große Pflanze.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#59 von Fabi , 27.02.2020 11:37

Danke, Martin!
Oh je, um deine schöne große Pflanze tut es mir wirklich sehr leid! So ein Standortwechsel kann man manchmal üble Folgen haben. Ich hoffe, dass du dann mal irgendwann eine schöne neue Ersatzpflanze findest, die nicht so teuer ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia vitellina

#60 von Martin , 27.02.2020 14:32

Danke, Fabi.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz