Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia vitellina Becher

#16 von Tilly , 05.07.2013 11:03

Danke Martin, eine große E. vitellina hab ich auch, welche im mom einen Neutrieb macht, auf dem Balkon steht und relativ viel Wasser benötogt. Immer wenn die Bulben anfangen, sich zusammen zu ziehen, dann giesse ich. Schaut super aus. Hab sie seit Dresden 2013 von Gärtnerei Karge.

Ich werde die Kleinen also dann eher warm und feucht halten, wie eben die meisten Babys. Kommt in die Vitrine in feines Substrat mit ein bissl Moos


Tilly
Tilly

RE: Encyclia vitellina Becher

#17 von Martin , 05.07.2013 11:06

Warte mal noch. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es schon versucht hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina Becher

#18 von Tilly , 05.07.2013 11:17

Ich mach das sowieso erst in ca 1 bis 2 Monaten. Die sehen im Becher super aus und ich will sie da nicht vorzeitig raus nehmen. Wollte mich nur mal vorinformieren, falls es dann mal schnell gehen muß, weil sie zu groß werden oder sich was pilziges zeigt.

Wäre ja nicht übel, wenn es jemanden gäbe, der mit Vitellina-Babys schon mal Erfahrungen gesammelt hat. Hab die auch nur mitgenommen als Versuchspflänzchen. Mit der großen komm ich ganz gut klar. Die steht kühl und jetzt auf dem Balkon im Schatten mit Abendsonne und feucht


Tilly
Tilly

RE: Encyclia vitellina

#19 von Justyna , 15.08.2013 22:21

Kann das sein, dass mein Baby jetzt schon blüht?

ich stell später ein anderes Foto ein, eines mit neutralem Hintergrund

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=2994

Zeitlich kommt das hin, aber sie ist so winzig.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 22:55

RE: Encyclia vitellina

#20 von Justyna , 27.08.2013 19:38

So, jetzt reiche ich hier vernünftige Fotos meiner kleinen nach:



Ich kann es immer noch nicht fassen, dass so ein kleines Ding schon blühen will. Vor allem, weil die Blüten ja viel kleiner ausfallen müssen, als bei ausgewachsenen Exemplaren und weil die drei älteren Bulben etwas schrumpelig sind.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 22.08.2014 18:18

RE: Encyclia vitellina

#21 von Justyna , 28.08.2013 22:46

Bei meiner sehen Wurzeln nur an der Luft gut aus. Sie hat je eine neue Bulbe bekommen (eine alte hatte ich abgemacht). Sobald die Wurzeln der neuen Bulbe drin waren, sah sie nicht mehr so schön aus. Ich lasse sie erstmal in Ruhe bis zum Frühjahr, oder bis zur Blüte, wenn sie auch Wurzeln ins Substrat wachsen lässt, ok. Wenn sie nächstes Jahr nur oberirdisch bleibt, dann bekommt sie ihren Willen :-)

Ich bin schon echt auf die Blüten gespannt!


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 28.08.2013 22:47

RE: Encyclia vitellina

#22 von Martin , 29.08.2013 12:09

Hast Du gutes Substrat, das nicht zu lange nass bleibt, sondern auch mal wieder abtrocknet? Ansonsten möchte die vitellina es meiner Beobachtung nach zumindest in der Wachstumszeit eher feucht haben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#23 von Justyna , 29.08.2013 12:11

Hmmmm, vielleicht hat sie es meist zu trocken und wenn sie nass ist, dann trocknet es nicht schnell genug... aber ich will sie jetzt nicht stören, evtl. bohre ich ein paar Löcher in den Topf. Danke Martin!


Justyna
Justyna

RE: Encyclia vitellina

#24 von Martin , 18.03.2014 22:07

Diese Encyclia vitellina macht mir wirklich Freude, sie blüht schon wieder seit Januar durch, und vermutlich auch noch länger. Standort im Winter ist weiterhin Ostseite mit leichter Morgensonne.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#25 von Fabi , 07.06.2014 13:37

Zitat von Martin im Beitrag RE: Encyclia vitellina
Danke Euch. Fabi, ja, am wohlsten fühlt sie sich im Sommer draußen!


Ich muss mal schauen, ob ich sie überhaupt rausstellen muss, denn sie macht bereits wieder zwei Neutriebe, wobei die beiden anderen gerade mal fertig geworden sind.
Es scheint ihr also auch drinnen gut zu gefallen.
Aber ich habe noch gar keine Bilder von ihr gezeigt:



So sah sie beim Kauf aus:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Encyclia vitellina

#26 von Fabi , 16.08.2014 10:34

Wie viele Neutriebe machen eure vitellina pro Jahr eigentlich. Meine macht jetzt schon den fünften Neutrieb, aber mit dem Wachstum der vorherigen bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Könnte das an zu warmen Bedingungen liegen?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Encyclia vitellina

#27 von Felix , 16.08.2014 10:50

Ihre Neutriebe sind also kleiner als die alten Bulben? Bei meiner Encyclia habe ich das auch beobachtet, ich bekam sie als Teilstück. Nachdem sie sich neu eingewurzelt hatte, bekam sie dann auch als nächstes einen schönen großen Neutrieb. Ich schätze deshalb, die Größe des Neutriebs hängt von der möglichen Versorgung des Triebs zusammen. Wenig Wurzeln bedingen kleine Neutriebe. Und zur Wurzelbildung sind warme Bedingungen nicht schlecht, zudem würde ich nicht mehr düngen oder nur sehr wenig (also pures Regenwasser), damit die Pflanze den Topf mit neuen Wurzeln durchwurzelt.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Encyclia vitellina

#28 von Fabi , 16.08.2014 10:56

Danke dir Felix!
Das kann schon gut sein, dass sie noch nicht gut eingewurzelt ist, ich habe sie ja auch erst dieses Jahr gekauft. Das kann schon mit den kleineren Neutrieben zusammenhängen.
Es heißt ja auch, dass sie nicht so warm kultiviert werden soll, daher meine Frage danach.
Okay, also werde ich es vielleicht auch erst mal ohne Dünger probieren. Mal schauen, ob sie sich dann schneller eingewöhnt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia vitellina

#29 von Martin , 16.08.2014 21:53

Meine macht zwei Neutriebe. Wenn so ganz viele Neutriebe kommen wie bei meiner Epicattleya (Enc. tampensis x C. mossiae), bin ich immer gar nicht so glücklich, weil die meist dann zu klein bleiben. Ich tippe auch, dass die Wurzeln noch nicht optimal sind bei Deiner.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#30 von Fabi , 16.08.2014 21:57

Okay, danke Martin. Das mit den Wurzeln wird wohl die Lösung sein. Worin hast du deine momentan noch mal getopft?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz