Lonis Orchideenforum

Encyclia vitellina

#1 von Martin , 27.11.2011 21:06

Encyclia vitellina war eine der ersten Encyclia-Naturformen, mit denen ich angefangen habe. Noch ohne Erfahrung bzw. wegen eines Tipps damals im Orchideenforum habe ich einen absoluten Frischimport gekauft. Mir gelang es nicht, diesen richtig zu bewurzeln, es kamen immer nur kurze Wurzelstümmelchen, die wieder vertrockneten. Irgendwann musste ich die Pflanze aufgeben. Dann kaufte ich mir später eine Enc. vitellina bei Frau Elsner, die ich in absolut gutem Zustand bekam. Ungefähr 2 Wochen nach Erhalt brach plötzlich ein Pilz aus, dem ich absolut nichts entgegen setzen konnte, so schnell starb noch keine Pflanze bei mir.
Dann machte ich eine lange Pause, weil mich die Verluste sehr geärgert hatten, und kaufte mir im Frühjahr eine gerade noch mit der letzten Blüte blühende vitellina. Sobald es ging, hängte ich sie völlig frei relativ schattig in einen Apfelbaum bis Anfang Oktober. Sie machte sich dort sehr gut, wuchs schön und bekam dicke Bulben und dann auch gleich je einen BT an 2 Blütentrieben.
Ich stellte sie dann wieder an ein Ostfenster, an dem der Standort temperiert ist (im Winter etwa 16°C tagsüber, nachts auch mal sicher bis 11°C). Seit kurzem blüht sie jetzt. Enc. vitellina gilt als nicht ganz einfach, sie braucht temperierte bis sogar kühl-temperierte Bedingungen.Gedüngt wird mit bis zu 400/500 µS. Ich hoffe, dass ich diesmal mehr Erfolg habe. Die Blütenfarbe gefällt mir sehr gut, das Orange leuchtet richtig schön und sie ist wirklich ein Hingucker auf dem Fensterbrett. Es gibt auch noch Klone mit sehr viel größeren Blüten. Falls noch jemand von Euch Erfahrung mit vitellina hat, würde ich mich über Beiträge freuen.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Encyclia vitellina

#2 von *Michaela* , 01.12.2011 13:28

So, auch bei mir ist die erste Blüte endlich da. Kurz zur Pflege:

Standort Sommer: draußen unter einem geschützten Vordach - Südausrichtung.
Standort Winter: Südseite, unbeheizter Raum
Luftfeuchte (in der Winterzeit): circa 50-60 %
Temperaturen (in der Winterzeit): zwischen 15 und 20°- (wenn die Sonne rein scheint auch teilweise mehr)
Da es im Moment doch noch recht mild ist, habe ich fast immer (auch nachts) in diesem Raum ein gekipptes Fenster!
Gieß-Verhalten: im Sommer fast alle 2-3 Tage - früh morgens und abends besprüht (sie ist anfällig für Wollläuse) auch im Moment versuche ich sie doch relativ feucht zu halten!
Düngung: alle 14 Tage die angegebene Konzentration mit dem A + B-Dünger von Currlin - wobei ich in diesem Jahr zur Hälfte mit einem anderen Dünger gedüngt habe.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vitellina

#3 von bertram , 02.12.2011 19:45

Meine Prostechea vitellina sieht so aus:


2.12.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

und an drei Bulben zeigt sich sowas:


2.12.2011 Prostechea vitellina von Cypripedium2011 auf Flickr

Ich hoffe, dass ich sie auch zum Blühen bringe!


bertram
bertram

RE: Encyclia vitellina

#4 von Werner H , 02.01.2012 21:50

Bei mir büht hier aktuell eine Jungpflanze zum ersten mal. Leider gibt es bei Enyclia vitellina sehr viele schlechte Pflanzen, mit
teilweise verkrüpelten Blüten. Ich empfehle daher dringend, eine blühende Pflanze zu kaufen. Meine erste Pflanze war eine Glockenblume.
Nachdem die Blüten sich geöffnet haben ist sie unverzüglich in die Tonne gewandert. Es war auch keine einmalige Erscheinung, denn ein Teilstück, das ich verschenkt hatte, blühte genauso. Diese Jungpaflanze habe ich letztes Jahr entgegen meiner Gewohnheit gekauft, weil ich wusste, dass alle bisherigen Pflanzen einwandfrei waren. Die Blüten sind zwar etwas kein, aber es ist ja auch die Erstblüte.

Mir gefällt sie


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Encyclia vitellina

#5 von Martin , 02.01.2012 21:56

Zitat von Werner H
Bei mir büht hier aktuell eine Jungpflanze zum ersten mal. Leider gibt es bei Enyclia vitellina sehr viele schlechte Pflanzen, mit
teilweise verkrüpelten Blüten. Ich empfehle daher dringend, eine blühende Pflanze zu kaufen. Meine erste Pflanze war eine Glockenblume.
Nachdem die Blüten sich geöffnet haben ist sie unverzüglich in die Tonne gewandert. Es war auch keine einmalige Erscheinung, denn ein Teilstück, das ich verschenkt hatte, blühte genauso. Diese Jungpaflanze habe ich letztes Jahr entgegen meiner Gewohnheit gekauft, weil ich wusste, dass alle bisherigen Pflanzen einwandfrei waren. Die Blüten sind zwar etwas kein, aber es ist ja auch die Erstblüte.

Mir gefällt sie



Die ist auch sehr schön! Bei mir ist es ja auch schon der dritte Versuch, allerdings sind die anderen zwei gar nicht bis zur Blüte gekommen. Ich habe aber auch schon viele schlechte gesehen. Meine Jetzige habe ich aber auch blühend gekauft, es war zwar die letzte Blüte vor dem Abblühen, aber man konnte es noch erkennen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Momentan ist sie ziemlich aufgeblüht. Ich muss unbedingt noch ein Foto machen, bevor die ersten Blüten schon wieder verwelken.

Es gibt auch noch einen Klon mit noch größeren Blüten, ich glaube als var majus bezeichnet. So eine habe ich mal gesehen, aber sie war damals echt überteuert, sonst hätte ich sie mitgenommen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.01.2012

RE: Encyclia vitellina

#6 von Werner H , 02.01.2012 22:03

ja es gibt Pflanzen mit deutlich größeren Blüten. DOG Präsident Bernd Treder hat so eine. Die Blüten sind der Hammer und etwa doppelt so groß wie meine.
Aber das macht nichts. Mir gefällt meine trotzdem.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Encyclia vitellina

#7 von Martin , 02.01.2012 22:09

Mir auch. Jetzt hoffe ich, dass es ihr dauerhaft bei mir gefällt. Freiluftaufenthalt im Sommer bekommt ihr auf jeden Fall sehr gut. Momentan habe ich sie temperiert stehen, ich hoffe, es ist ihr nicht zu warm. Falls sie schon länger in Kultur ist, also eine höhere Generation, sollte sie aber auch schon mehr angepasst sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#8 von *Michaela* , 03.01.2012 15:31

Werner, du hast eine sehr schöne vitellina und nach dem es so viele "Anhänger" davon hier gibt möchte ich meine nochmal mit fast allen aufgeblühten BT´s hier zeigen:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vitellina

#9 von claudia26 , 29.01.2012 20:11

Ja, so eine hab ich auch und ich hab sie sogar schon mal geteilt. Ist eine dieser absolut problemlosen Orchis, die ohne viel Aufwand immer wieder blühen und ganz nebenbei noch eine richtig kräftige und hübsche Farbe haben. Top die Dinger, find ich.

lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: Encyclia vitellina

#10 von Martin , 29.01.2012 20:22

Danke Euch!

Zitat von Werner H
Martin dem Etikett nach ist die Pflanze von Currlin. Da hast du echt Glück gehabt. Meine war damals eine
Glockenblume.



Ja, genau, von Currlin. Sie hatte beim Kauf noch genau eine letzte Blüte, so konnte ich sie damals noch beurteilen. Ich habe auch schon einige Glockenblumen davon gesehen. Also blühender Kauf ist echt ratsam.

Zitat von claudia26
Ja, so eine hab ich auch und ich hab sie sogar schon mal geteilt. Ist eine dieser absolut problemlosen Orchis, die ohne viel Aufwand immer wieder blühen und ganz nebenbei noch eine richtig kräftige und hübsche Farbe haben. Top die Dinger, find ich.

lg Claudia



Ganz so problemlos ist sie nicht, gehört eigentlich zu den anspruchsvolleren Orchideen. Zumindest ist mir eine schon mal in kürzester Zeit eingegangen, und ich habe in meiner DOG-Gruppe auch schon von einigen gehört, die sie "geschrottet" haben. Ich versuche jetzt halt, sie nicht zu warm zu halten, und im Sommer möglichst lange im Freien zu lassen. Auch direkten Regen, also ohne Regenschutz, mochte sie sehr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#11 von Andrea Pitzer , 06.03.2012 18:45

Da muß ich Werner zustimmen . Unbedingt blühend kaufen
Ich habe auch schon einige Glocken gesehen

Meine ist aus dem Bestand von Kuno Krieger . Eine Stück einer ganz alten Pflanze .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia vitellina

#12 von Andrea Pitzer , 22.11.2012 18:07

So , meine blüht wieder

Allerdings hab ich Mist gebaut

Sie hatte dieses mal 2 Triebe mit Blütenansatz . Ich hatte aber vormittags zum Wässern keine Zeit und habe das mittags nachgeholt ,weil ich am darauffolgenden Tag auch nicht dasein würde .

Das Wasser ,welches nun doch in die unteren Hüllblätter sickerte , hat ihm dann den Garaus gemacht .

Bilder seht ihr unten , also man sollte es dann einfach lassen . Ich dachte nur , wenn sie zwei Blütentriebe macht braucht sie sicher doch Wasser

Also am übernächsten Tag sah ich es bereits, entfernte noch die Hüllblätter , aber es war schon zu weit fortgeschritten . Umso ärgerlicher ,weil diese Bulbe gleich zwei Neue produzieren wollte .

Oh, ich hönnte ausrasten


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia vitellina

#13 von Martin , 07.03.2013 15:00

Vielen Danke Euch allen!
Waltraud, ich konnte noch keinen Duft feststellen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Encyclia vitellina Becher

#14 von Tilly , 05.07.2013 08:45

Hallo, ich brauch mal einen Rat. Im März diesen Jahres konnte ich in Dresden einfach nicht an einem Becher mit ca 5 bis 6 Pflänzchen Encyclia vitellina vorbei gehen. Diese sind nun immer noch im Becher und schauen prächtig aus, was die Blätter als auch die Wurzelbildung anbetrifft. Nun denke ich, sie müssten aufgrund der Völle des Bechers in den nächsten 2 Monaten da raus. Babys hält man ja bekanntlich wärmer und große vitellinas sind eher kühl zu kultivieren.

Was also soll ich mit den Kleinen machen, sobald ich sie aus dem Becher und abgespühlt habe? Lieber warm oder kalt, getopft (in was?) oder eher aufgebunden.....usw

Wäre schön, wenn mehrere Meinungen hier zusammen kämen.


Tilly
Tilly

RE: Encyclia vitellina Becher

#15 von Martin , 05.07.2013 10:31

Hallo Heike,

puh, das ist schwierig. Ich hatte bisher nur blühfähige vitellinas, und mit den ersten Beiden hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, was allerdings wohl auch Pech war. Zumindest eine bekam bei mir kurz nach Erhalt einen Pilz, den ich nicht mehr bekämpfen konnte. Mit meiner Jetzigen bin ich aber sehr zufrieden, sie wächst gut und hört seit Monaten gar nicht mehr auf zu blühen.
Am besten könnte Deine Frage natürlich jemand beantworten, der schonmal vitellinas groß gezogen hat. Ich würde sagen, probiere einfach mehrere Möglichkeiten aus. Ich weiß nicht, wieviele Sämlinge das sind. Ich denke, Sämlinge halten schon noch mehr Wärme aus, bzw. brauchen sie unter unseren Bedingungen sogar. Ich würde ein paar topfen in feines Substrat, ein paar aufbinden, und mit der Temperatur kannst Du immer noch experimentieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz