Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia vitellina

#31 von Martin , 16.08.2014 23:05

Meine ist in normalem Rindensubstrat (das von Currlin). Es enthält ein bischnen Sphagnum, Perlite und etwas Schaumstoff.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#32 von Fabi , 16.08.2014 23:08

Okay, danke dir!
Mal schauen, ob ich bei meiner das Substrat bald auch noch mal umstelle, das Wurzelwachstum könnte schon besser sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia vitellina

#33 von Martin , 17.08.2014 20:32

Meine erste vitellina war ja auch ein wurzelloser Import, damals habe ich es nicht geschafft, sie zu bewurzeln. Ich hatte allerdings auch noch wenig Erfahrung mit Importen. Auf jeden Fall ist vitellina nicht so einfach. Nach meiner Beobachtung ist alles bestens, wenn die Bedingungen stimmen. Passt aber etwas nicht, z.B. wenig Wurzeln, kann sie sehr schnell abbauen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#34 von Fabi , 17.08.2014 20:39

Noch geht es ja, nur die fünf Neutriebe könnten etwas größer sein. Hoffentlich kommt das bald noch, sie ist ja nicht wurzellos, ein paar hat sie ja schon. Ein paar mehr würden ihr wohl aber auch nicht schaden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia vitellina

#35 von Fabi , 24.02.2015 18:22

So, jetzt habe ich doch vor einiger Zeit beobachtet, dass bei meiner Encyclia vitellina ein paar Triebe einzugehen schienen. Erst dachte ich das wäre normal, dass mal alte Triebe eintrocknen. Nach einiger Zeit wurden es aber immer mehr Triebe und zwar nicht nur die alten, sondern auch die neuen. Allerdings schien die Pflanze nur einseitig betroffen und es sah so aus, als ob die Bulben von inner her vergammelten, die wurden ganz trocken, schrumpelig, weich und grau. Um wenigstens die eine Seite, die nicht betroffen war, zu retten habe ich die ganze Pflanze gerade mal ausgetopft. Ich wollte die Pflanze teilen, allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, dass es sich um zwei einzelne Pflanzen handelte!
Irgendwie ja Glück im Unglück würde ich sagen. Daher war wohl auch nur die eine Seite befallen, wie es auf dem ersten Blick schien. Die absterbende Pflanze habe ich entsorgt und die zweite, etwas kleinere Pflanze, die gerade auch wieder einen Neutrieb bildet, habe ich jetzt in Rinde getopft. Ich hoffe, dass sie gut wächst. Ich finde die Blüten doch so genial. Ich habe die Pflanze ja seit geraumer Zeit kühler gestellt, in meinem warmen Zimmer bei den Nopsen hat sie ja nie so richtig Wurzeln gebildet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 24.02.2015

RE: Encyclia vitellina

#36 von Oh_oh , 27.02.2015 07:28

Also ich habe das Problem, dass meine keinen oder nur einen Neutrieb macht und dabei ohne Ende blüht. Als mir der ewig lange Blütenstiel zu hässlich wurde und ich dieses Wuchsverhalten insgesamt nicht mehr tolerieren konnte, schnitt ich ihn ab, um das vegetative Wachstum zu fördern. Ab dem Zeitpunkt zickte die Gute erst so richtig los mit mir. Sie wuchs nur noch rückwärts. Ich entschied mich in unserer Beziehung für einen Neuanfang und topfte und teilte sie. Jetzt, ein halbes Jahr später wieder kein Neutrieb, aber wieder eine Blüte.
Sie hat nun ihren Kopf durchgesetzt und scheint meine Wünsche völlig zu ignorieren. Als "Dankeschön" meinerseits, wird sie von mir im Frühjahr einseitig auf Stickstoffdünger gesetzt werden. Wollen wir doch mal sehen, wer . . .

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Encyclia vitellina

#37 von Fabi , 26.06.2015 10:25

So, nach einigen Monaten schlechten Wachstums (und auch Faulen einer ganzen Pflanze) habe ich einfach mal den Standort meiner Encyclia vitellina geändert, sie ist an ein Nort-Ost-Fenster gewandert. Und was soll ich sagen: Die Pflanze wächst nun deutlich besser und die Wurzeln wachsen auch endlich ins Substrat. Ich habe solange Rindensubstrat verwendet, was durchaus zu klappen schien. Aber hier wollte ich ebenfalls zukünftige Probleme - so wie bei meinen Encyclia radiata und allen anderen dünnwurzeligen Sympods - beim Umtopfen vermeiden und bin daher mal auf mineralische Substrate umgestiegen:



Ich denke man erkennt ein paar Wurzeln, die der jetzt ausgewachsene Neutrieb, der auch wieder vernünftig aussieht, ins Rindensubstrat wachsen ließ. Ich hoffe es funktioniert jetzt ebenso gut. Ich habe auch gesehen, dass bereits ein weiterer Neutrieb wächst, da kann ich ja beobachten, wie sie sich macht.
Ich denke mal, dass die Veränderung des Standortes von Süd-West nach Nord-Ost besonders ausschlaggebend auf das verbesserte Wachstum war.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia vitellina

#38 von Martin , 31.10.2015 18:55

Meine Encyclia vitellina hat jetzt schon über ein Jahr durchgeblüht. Sie war über den Sommer draußen, ohne Schutz hängend im Baum. Sie mag es gerne relativ feucht, meiner Beobachtung nach. Ein neuer Blütentrieb blüht jetzt gerade, ein Neutrieb war etwas spät dran, ich hoffe, da kommt auch noch ein Blütentrieb.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#39 von *Michaela* , 31.10.2015 19:27

Hallo Martin,
wunderschöne kräftige Triebe und ein leuchtendes orange hat deine E. vittelina!
Von meiner Pflanze wird es keine Fotos mehr geben. Immerhin hatte ich zwei Jahre den Genuss der schönen Blüten. Habe nach dem "lausigen Jahr" entschieden einiges umzustellen und zu entsorgen. Werde mir wohl auch keine mehr zulegen und mich stattdessen aber an euren Pflanzen erfreuen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vitellina

#40 von Martin , 31.10.2015 19:30

Danke, Michaela, das ist aber schade mit Deiner. Ich hatte ja zuerst auch 2 negative Erfahrungen. Die erste war ein unbewurzelter Frischimport, den ich mir sofort zuschicken lassen habe. Der hat überhaupt keine Wurzeln getrieben. Und dann hatte ich noch eine Pflanze, die 2 Wochen nach dem Kauf in kürzester Zeit zusammengekracht ist (Pilz?). Da half auch spritzen nicht mehr. Dann habe ich lange gewartet, es aber doch nochmal probiert, und diesmal komme ich gut mit der Pflanze zurecht. Ich hoffe, es bleibt so.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vitellina

#41 von Justyna , 06.02.2016 18:44

Neuerdings? Prosthechea vitellina?

Eine Art, mit der ich mich sehr schwer tue, aber da ich ihre Blüten liebe, gebe ich nicht auf.

Sie wuchs bei mir anfangs sehr langsam im schattierten Südfenster, legte aber irgendwann den Rückwärtsgang ein, eine Bulbe nach der anderen ließ die Blätter gelb werden und verlor diese. Im Sommer 2015 kam sie nach draußen, was dem Prozess keinen Abbruch tat, da in diesem Sommer drinnen wie draußen die Temperaturhölle herrschte und die Nacht auch keine Abkühlung brachte.
Schlussendlich kam sie in den "kühlen" Hausflur ins Nordfenster und wurde von mir dauerhaft feucht gehalten. Der Sommer verging, die Temperaturen im (Treppen-)Haus wurden erträglich bis kalt und das Blattabwerfen hörte auf.

17.11.2015




Die Blüten halten sich extrem lange

06.02.2016



Da die Wurzeln die Umstellung von heiß und mäßig feucht auf kalt und feucht nur bedingt gut vertragen haben und auch sehr brüchig sind, werde ich sie im Frühjahr aus der feinen Rinde rausnehmen, kaputte Wurzeln, die die Umstellung auf die erhöhte Feuchtigkeit nicht vertragen haben, entfernen und sie in mineralisches Substrat setzen, wo sie dann hoffentlich dauerhaft einwachsen und sich akklimatisieren kann.


Justyna
Justyna

RE: Encyclia vitellina

#42 von Andrea Pitzer , 05.05.2016 21:02

Prosthechea vitellina

Mexico,1400 bis 2600 m, daher kühl zu kultivieren

sie blüht 2 x im Jahr, im Frühjahr und im Herbst

Dieser Klon stammt noch von Kuno Krieger, der 2005 verstarb, einigen ist vieleicht Krieger Gewächshäuser ein Begriff



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia vitellina

#43 von Oh_oh , 07.05.2016 23:59

So, ein Jahr ist vergangen. Die beiden geteilten Exemplare sind in Dauerblühte und wollen keine neue Bulben ausbilden. Sie wollen Wasser ohne Ende. Habe sie in Orchi-Seramis-substrat, was meines Erachtens eine Fäulnis verhindert, aber leider auch schnell abtrocknet. Bin gespannt, was aus unserer Beziehung sich noch entwickelt.

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Encyclia vitellina

#44 von Maxima , 08.05.2016 09:41

Servus Andrea,

deine Prosthechea vitellina hat eine prachtvolle Farbe und super Haltung. Gratuliere dir zu diesem ganz besonders schönen Klon.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Encyclia vitellina

#45 von Andrea Pitzer , 08.05.2016 20:30

Dankeschön , Edith 😊
Dabei wollte ich sie damals erst überhaupt nicht kaufen, weil ich eine hatte, aber diese war um Klassen besser , da ist dann die andere gegangen 😆


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz