Lonis Orchideenforum

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#16 von Christian N , 08.04.2022 16:41

Hier noch ein paar Bilder:




Dieser PC-Lüfter läuft seit mehr als 2 Jahren ununterbrochen.

Flechten künstlich anzusiedeln und zu kultivieren, soll sehr schwierig sein.
Deshalb sind diese ein Zufallstreffer, der allerdings für das Klima in der Vitrine spricht.






Die Blockkulturen in den Vitrinen werden morgens kurz gesprüht, weitere Wassergaben erfolgen nach Bedarf.

Der Boden aus Seramis zeigt durch seine Färbung an, wenn er austrocknet. Dann wird Regenwasser nachgefüllt.

Normalerweise ist aller freier Platz am Boden mit Kunststoffschalen bestückt, in denen lebendes Sphagnum
gedeiht, von dem auch regelmäßig die Triebspitzen abgeerntet werden. Sie wachsen aber rasch nach.

In diesen Schalen lassen sich Kindel gut bewurzeln und Rückbulben austreiben, viele kleinere Orchideen
ohne ausgeprägte Ruheperiode wachsen im lebenden Sphagnum sehr gut und für geschwächte Exemplare
ist das ein Kuraufenthalt.
Sphagnum wächst auch bei Zimmertemperatur gut, wenn es genügend Licht und gleichmäßige Feuchtigkeit erhält.


Im Übrigen muß ich Heike recht geben.
Eine Luftumwälzung in diesen Vitrinen ist nicht zwingend erforderlich, sie macht die Kultur nur einfacher und ist deshalb
Anfängern auch zu empfehlen.
Es gibt genügend Orchideen, die in Vitrinen ohne Luftumwälzung gut wachsen.
Zur Zeit habe ich in so einer Paphies, Phragmipedien und Teilstücke von Draculas in Kultur.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#17 von Markus , 08.04.2022 16:56

Hallo Christian, ich sehe mir gerade deinen Flechtenlüfter an, prima.

Darf ich aber als Nichtvitrinenbesitzer und nur PC Selbstbauer eine Frage zu dem Aufbau stellen? Auf den Fotos sieht es so aus als wenn der Lüfter ein paar Zentimeter von der Glasscheibe vor sich hin lüftet. Die Scheibe hat ja keine Löcher vor dem Lüfter, oder? Und ist das Aqua sonst irgendwo offen? Bin nur neugierig wegen der Thermik.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.04.2022

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#18 von rohar , 08.04.2022 16:56

Zitat von Christian N im Beitrag #16
....... wachsen im lebenden Sphagnum sehr gut und für geschwächte Exemplare
ist das ein Kuraufenthalt.



Dem kann ich nur zustimmen und jedem empfehlen irgendwo in der Vitrine irgendein Gefäss mit Sphagnum unterzubringen.
Ein kleines Paphiopedilum, dass nur nur noch aus zwei Blättern ohne jede Wurzel bestand habe ich im Herbst, eigentlich ohne Hoffnung, auf das Sphagnum in der Vitrine gelegt und bis heute sind daraus zwei gut 6 cm (Edit: grad nachgesehn, sind schon gut 10 cm) lange Wurzeln gewachsen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 08.04.2022

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#19 von Bulbo , 08.04.2022 17:02

Ich habe mir jetzt einfach zwei 60er Lüfter mit regelbaren Netzteil bestellt.
Werde erstmal nur einen verbauen und dann gucken wie es am besten funktioniert.
Spielen ja doch einige Faktoren mit rein bezüglich Laufzeit, Drehzahl, Luftfeuchtigkeit, Öffnung des Deckels usw.

Das mit dem Sphagnum ist eine sehr gute Idee, muss mir auch mal lebendes besorgen, habe nur getrocknetes hier.

Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#20 von Christian N , 08.04.2022 21:07

Zitat von Markus im Beitrag #17
Hallo Christian, ich sehe mir gerade deinen Flechtenlüfter an, prima.

Darf ich aber als Nichtvitrinenbesitzer und nur PC Selbstbauer eine Fage zu dem Aufbau stellen? Auf den Fotos sieht es so aus als wenn der Lüfter ein paar Zentimeter von der Glasscheibe vor sich hin lüftet. Die Scheibe hat ja keine Löcher vor dem Lüfter, oder? Und ist das Aqua sonst irgendwo offen? Bin nur neugierig wegen der Thermik.


Hallo Markus,

ich weß, worauf Du hinaus willst.

Da ich gerade einen anderen Lüfter ausgetauscht habe, ist auch mir aufgefallen, daß dieser Lüfter mit dem Firmenlogo auf der Ausströmseite versehen ist.
Das ist aber bei dem neuen Lüfter genau anders herum. Ich habe das bei beiden kontrolliert.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#21 von goddessprayer , 09.04.2022 08:02

Schöne Erfolge 😊 Respekt


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#22 von Beza , 09.04.2022 09:36

Zitat von rohar im Beitrag #18
Zitat von Christian N im Beitrag #16
....... wachsen im lebenden Sphagnum sehr gut und für geschwächte Exemplare
ist das ein Kuraufenthalt.



Dem kann ich nur zustimmen und jedem empfehlen irgendwo in der Vitrine irgendein Gefäss mit Sphagnum unterzubringen.



Stimmt, das ist auch meine Erfahrung. Ein kleines blattloses Stammstück meiner Macodes petola hatte ich einfach oben auf ein Büschel lebendes Spaghnum in meiner Vitrine gelegt. Mittlerweile hat es einige Blätter und wächst munter vor sich hin.
Ebenso eine wurzellose Cattleya jenmanii, die in einer Plastikflasche mit lebendem Spaghnum wieder gute Wurzeln gebildet hat und jetzt an zwei Neutrieben arbeitet. In derselben Flasche ist auch eine winzige Bulbe einer Mormodes weitergewachsen.

Kann es nur empfehlen!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#23 von rohar , 09.04.2022 11:14

Nochmal kurz zum Thema Lüfter.

Ich habe meine Vitrine vor ziemlich genau 4 Jahren in Betrieb genommen, eingebaut sind dort 4 x 40 mm relativ weit oben, also nicht direkt im Sprühbereich der Bewässerung. Die 4 laufen jetzt seit damals 24/7, also ca. 35000 Stunden ununterbrochen ohne jedes Problem. Lediglich das Laufgeräusch ist minimal lauter geworden. Seit letztem Jahr hängt noch ein großer Lüfter drin, der ab und an mal 15 Minuten läuft, dazu noch die zwei im Deckel, die ebenfalls kurzzeitig Frischluft einblasen. Geregelt habe ich da nichts, lediglich Plus und Minus angeschlossen.
Die Einbausituation ist hier zum ankucken.

Für ein kleineres Aquarium taugen 40 oder 50 mm denke ich schon ganz gut, muss man wohl ausprobieren. Vorteil wäre, die sind deutlich billiger.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 09.04.2022

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#24 von Bulbo , 09.04.2022 16:43

Die Lüfter sind da, habe jetzt wie gestern geschrieben erstmal nur einen reingehangen.


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#25 von Markus , 09.04.2022 16:51

Zum Lüfterthema noch mal kurz gesagt: Es gibt Lüfter die Menge machen und welche die Druck machen. Druck braucht man im Aqua natürlich nicht so, deswegen sollte man sich auf die anderen konzentrieren.
Eine gute Auswahl bietet z.b. Caseking, da kann man sich was raussuchen. Nur so als Tipp om PC Heini.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.04.2022

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#26 von Bulbo , 23.04.2022 19:36

Dank Andreas hat sich der freie Platz deutlich reduziert und mein Bestand an Bulbophyllum Arten hat sich quasi verdoppelt - auch an der Stelle nochmal vielen Dank !

So der aktuelle Stand:



Bisher läuft es soweit man es beurteilen kann gut.
Ich sprühe morgens einmal gründlich nach Bedarf, der Lüfter läuft durchgehend und wird nur über Nacht etwas gedrosselt wegen der Luftfeuchtigkeit.

Chiloschista parishii öffnet nach und nach die Blüten:


Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#27 von Sarai , 22.07.2022 20:01

Hallo zusammen 🙂🙃
Das ist ein sehr spannendes Thema, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich habe letztes Jahr ein ähnliches Projekt gestartet, allerdings in einem Miniaquarium mit einer Glasscheibe als Abdeckung. Die Eckdaten:
Volumen - 35l
Beleuchtung - 2x 5W 2000 Lumen 6500 Kelvin
Temperatur - Raumtemperatur (deutliche Schwankungen, da DG Wohnung)
Bodengrund - neutrales Lavagranulat
Bewohner - Encyclia fragrans, Amesiella monticola, Schoenorchis seidenfadenii, Haraella retrocalla, Sophronitis cernua, Gastrochilus sororius, Lockhartia lunifera, Sternmoos, Ficus sp. Die Encyclia und die Lockhartia sind allerdings mittlerweile auch auf Rinde umgezogen...
Es läuft ohne Lüfter, jetzt im Sommer nehme ich aber abends die Scheibe runter, damit Restfeuchtigkeit entweichen kann und um eine schöne Nachtabsenkung zu erzeugen.
Wäre sehr dankbar für Eure Tips/Ideen, wie ich das Setup weiter verbessern kann 😁
Beste Grüße
Lara

Angefügte Bilder:
20220627_181154.jpg  

Sarai
Sarai
zuletzt bearbeitet 22.07.2022 20:04

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#28 von jens , 22.07.2022 21:24

Ich würde die Scheibe Abends nicht runter nehmen, es reicht wenn du etwas unter die Scheibe legst sodas sie einen Spalt offen ist. Je nach Grösse der Unterlage kannst du den Spalt vergrössern/verkleinern. Bei meiner kleinsten Vitrine sind die Scheiben Tag und Nacht ca.1,5cm offen, Warmluft kann entweichen bzw.Frischluft dringt von draussen rein.
Der Ficus könnte irgendwann zum Problem werden weil er bei passendem Klima alles überwuchert.
Ansonsten sieht das ganze schon ganz gut aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#29 von Sarai , 22.07.2022 21:46

Hi Jens,
danke 😁
Ja, der Ficus ist ziemlich sportlich, dem rücke ich regelmäßig mit Pinzette und Sezierschere auf den Leib 🤣 Aber er ist so schön, wenn es weiter so klappt darf er bleiben...alternativ pflanze ich ihn aus und lasse ihn drumherum krabbeln 🥰


Sarai
Sarai


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz