Lonis Orchideenforum

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#16 von jens , 04.12.2021 23:31

Bei uns in der Firma kann/wird die Heizung mit dem Handy überwacht und kann wenn nötig hochgefahren werden im Winter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#17 von Orchidarium , 05.12.2021 07:15

Christian, die zweite Katastrophe geht mir noch viel mehr ans Herz als die erste. Mir ging es in lächerlich kleinem Rahmen ja gleich. Mich haben die Kosten nicht mal so sehr belastet als viel mehr der Umstand, dass man die Pflanzen einfach nicht mehr kaufen kann.
Sei stolz über deinen Erfolg, wo du scheinbar tote Pflanzen wieder beleben konntest. Da zeigte sich der Vorteil der Sympods. Da ich fast ausschließlich Monopods kultiviere, blieb nicht viel Chancen übrig.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#18 von Chris , 05.12.2021 10:10

Danke für deinen Bericht, Christian. Ich hoffe, alles so zu dokumentieren hilft ein wenig dabei, das Geschehene zu bewältigen. Mir tut es besonders auch um jene Pflanzen leid, die du zu stattlichen Solitär-Charakteren gepflegt hast und die heute eventuell nicht mehr erhältlich sind. Da steckt so viel Herzblut drinnen.

Ich denke, die Herangehensweise deiner Frau kann vielleicht dabei helfen, etwas Distanz zu den Verlusten zu schaffen. Schmerzen werden sie wohl noch sehr lange.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#19 von Christian G , 05.12.2021 10:38

Hallo,

Ihr habt sehr ausführlich zu meinem Bericht geschrieben und dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Ich werde nach und nach auf die einzelnen Antworten eingehen, soweit notwendig und sinnvoll.

@Astrid es haben ja gut die Hälfte der Orchideen überlebt. Aber ist es Euch auch schon aufgefallen, dass meist die überleben, auf die man oft auch verzichten würde? Weitergemacht habe ich, das bin ich den überlebenden Orchideen schuldig und ich habe ja auch fleissig weiter Bilder von meinem Restbestand hier im Forum gezeigt.

@Tapeloop und @LaoLu ja es ist viel Platz im GWH entstanden, gerade in der obersten Etage. Seit dem Crash habe ich allerdings eisern keine einzige Orchidee mehr gekauft. Also füllt sich das GWH nur durch den eigenen Zuwachs und manchmal bekomme ich etwas geschenkt oder was durch einen Tausch meiner vielen Ableger.

@carmesina diese Ableger gebe ich gerne in geeignete Hände ab. Manche Pflanze fühlt sich bei mir sehr wohl und beglückt mich mit vielen Teilstücken, aber was will ich mit einer Vielzahl von gleichen Pflanzen? So hat ein anderer Liebhaber auch was davon.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#20 von Christian G , 05.12.2021 10:45

@cklaudia ja ein Tag reicht und so etwas ist nicht kalkulierbar. Das triftt auch für die Aussage von @jens zu. Auf dieser Reise rund um die Welt fuhr das Schiff oft in Bereichen, wo kein Internet für die Mitreisenden erreichbar war. Also hätte ich an diesen Stellen auch zeitnah keine Nachricht auf mein Laptop erhalten können. Bei Landgängen, die manchmal bis zu 12 Stunden dauerten könnte ich auch nicht eingreifen.

Außerdem, ich will nicht immer erreichbar sein. So besitze ich kein Handy. Zwei hatte ich schon, doch immer wurde die Nummer ungültig, weil ich das Handy über ein Jahr nicht benutzte. Wer macht mir das nach?

So will ich im Urlaub erst recht meine Ruhe.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#21 von OrchiThea , 05.12.2021 12:07

Oh nein, nochmal so schlimme Fotos! Musste mich echt überwinden um die anzugucken...
Aber wieder ein großes Kompliment an dich, dass du trotzdem weitermachst!!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207
zuletzt bearbeitet 05.12.2021

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#22 von mom01 , 06.12.2021 18:04

Oh Christian, Deine Schadensberichte sind wirklich schlimm zu lesen! Das tut mir in der Seele weh!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#23 von Sabine62 , 06.12.2021 18:33

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was du für einen Verlust erlitten hast und das zweimal. Es hängt doch soviel Herzblut an so einem Gewächshaus. Nicht nur finanziell ist der Verlust riesengroß, gerade weil viele Pflanzen nicht zu ersetzen sind. Ich bewundere deinen Mut das alles zu dokumentieren. Dankeschön dafür. Aber vielleicht hilft es dir ja auch, alles zu verarbeiten.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#24 von Christian G , 06.12.2021 18:58

Hallo,

schlimm ist der Verlust an Pflanzen, die man über Jahre herangezogen hat und die man nie wieder so hinkriegen wird. Heute ist mir beim Suchen nach einem Bild dieses Bild im Archiv von dem riesigen Plectrelminthus caudatus aufgefallen. Das war eine Pracht, wenn die Pflanze geblüht hat. Fast 200 cm lang waren die Wurzeln und vor dem Ende hatte die Pflanze mehr als 4 Triebe.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#25 von Stephe , 06.12.2021 19:17

Hallo Christian,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich kann den Schock und die schwindende Lust danach nachvollziehen. Ich halte es für wichtig auch über solche negativen Erfahrungen zu berichten. Es zeigt doch eindrücklich, dass ein gutes und funktionierendes System durch einen einzelnen Fehler völlig außer Kontrolle geraten kann. Sollte ich irgendwann mal in der Situation sein, werde ich daran denken und versuchen möglichst viele Sicherungen einzubauen.

Gib dein Hobby aber nicht ganz auf.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#26 von Zwockel , 07.12.2021 21:52

Hallo Christian,
hatte Deinen Bericht schon in der DOG Zeitschrift gelesen.
Orchideen Schronen in der Eifel ist ähnliches durch Sturm passiert.

Viel Erfolg beim Neuaufbau Deiner Sammlung.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#27 von Eli , 08.12.2021 09:07

Einfach ein Wahnsinn, was passiert ist !!
Viel Kraft und Liebe für den Neustart !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#28 von *Michaela* , 09.12.2021 17:41

Zitat von Zwockel im Beitrag #26
Hallo Christian,
hatte Deinen Bericht schon in der DOG Zeitschrift gelesen.
Orchideen Schronen in der Eifel ist ähnliches durch Sturm passiert.

Viel Erfolg beim Neuaufbau Deiner Sammlung.


Habe ich ebenfalls gelesen und wünsche dir auch ganz viel Erfolg beim Neuaufbau !!!
Das ist echt heftig


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#29 von Christian G , 19.12.2021 16:05

Hallo @rauhaariger ,

Deine Gedanken "Auch wenn ich darum weiß, dass es in der 3. Liga nicht mehr wirklich Spass macht wenn man einmal da oben mitgespielt hat." sind sehr interessant. Es stimmt schon etwas, wenn man gerade Gattungen, die man sehr liebte und auch gerne zeigte gar nicht mehr hat. Dann kommt es mir manchmal komisch vor, wenn ich um Rat gefragt werde.

Hallo @Markus ,

vor über 10 Jahren, als ich mein GWH konzipierte gab es keine umfassenden Steuerungen. So habe ich je Raum 2 Steuerungen, die sich teilweise ergänzen, jedoch auch ganz spezielle Aufgaben haben. Dazu kommt noch die Vernebelungsanlage, Steuerung der Osmoseanlage und so weiter. Wenn man es aus heutiger Sicht so betrachtet. "Mittlerweile ist ja alles "Smart" machbar und das dürfte für eine Gewächshaussteuerung ja kein Problem sein.", hast Du natürlich Recht. Damals sparte ich an nichts, aber es gab auch fast nichts.

@Orchimanio ,

für einen Außenstehenden sieht es sicher so aus: "Bei Deinen Voraussetzungen wäre der Gang ins Gewächshaus wie ein Urlaubserlebnis.". Manches Erlebnis verliert mit der Zeit und den steten Wiederholungen auch seinen Reiz. Wenn man schon im Laufe der Jahre von vielen der Pflanzen viele ... viele Aufnahmen gemacht hat, wo bleibt da der Reiz des Neuen? Also berichte ich gezielt nur von besonderen oder interessanten Begebenheiten und ignoriere manch Blüte, die für Euch etwas Besonderes sind. ... und mache auch mal gerne ein Thema ohne Orchideen auf.

Wenn Du sagst: "Schiss habe ich nur vor einem Stromausfall. Da ich mit Strom heize, wäre dies im Winter das Ende der Orchideen. Zu hohe Temperaturen schließe ich aber aus. Ich habe 4 Fensterfronten, die durch automatische Fensteröffner rein mechanisch bei Temperaturanstieg für Frischluft sorgen. Hast Du solche Elemente bei Dir nicht installiert?", so habe ich auch Angst vor einem längeren Stromausfall. Ich kann außerdem alle Fenstflügel unten und oben elektrisch öffnen und schließen, Temperatur gesteuert und bei stärkerem Wind als Notfalloption. Bei längerem Ausfall der Heizung steht sogar ein Propangasbrenner bereit, um die beiden Räume etwas warm zu halten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Katastrophe 2 …. in meinem Gewächshaus …. was bleibt von der Begeisterung an meinen Orchideen ???

#30 von Christian G , 19.12.2021 16:18

@Chris , @Sabine62

Ihr schreibt: " Ich hoffe, alles so zu dokumentieren hilft ein wenig dabei, das Geschehene zu bewältigen." und "Aber vielleicht hilft es dir ja auch, alles zu verarbeiten.". Ja das stimmt und durch die Möglichkeit Monate zurück die Zustände im GWH abzurufen, habe ich oft fehlerhafte Entwicklungen aufdecken können. Im Leben müssen wir alle ebenfalls Mißerfolge einstecken und es gibt wirklich Schlimmeres und Bedrohlicheres als einen Crash im GWH.

@Stephe ,

wenn man wirklich versuchen wird: "werde ich daran denken und versuchen möglichst viele Sicherungen einzubauen." ... dann wird der Raum für die Steuerungen größer als das GWH werden.Geht nicht und trotzdem wird sich mit der Zeit die eine und andere Fehlfunktion einschleichen und dann passierts.


Hallo ... und allen danke ich für den liebevollen Zuspruch und ich kann sehen, dass ich nicht alleine mit manchem Problem dastehe.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz